Bell' Air  /  Illuna
 
"Furioso II"

Selle Francais, Fuchs Hengst
geb. 1965
Stockmaß: 167 cm

Furioso II
Furioso xx Precipitation xx Hurry On xx
Double Life xx
Maureen xx Son in Law xx
Prisca xx
Dame de Ranville Talisman Le Royal
Creole
Que Je Suis Delle Lord Orange xx
Comedie
 
 
Der überaus stark benutzte Fuchshengst wurde ein großer Vererber und Erzeuger von Leistungspferden, die ihren Vater hinsichtlich ihrer Gewinnsumme schon früh zu den "Millionären" hochstuften. Furioso II war besonders in jungen Jahren eine aufsehenerregende Erscheinung und verschwieg seine französische Herkunft nicht. Auch im fortgeschrittenen Alter sprühte er noch vor Energie.

In Deutschland hatte er eine sehr große Zahl gekörter Söhne hinterlassen. Bedeutung für den Fortbestand des Mannesstammes erlangten in Deutschland vor allem der Hannoveraner For Pleasure, der unter Lars Nieberg und Markus Ehning eine großartige Sportlaufbahn einschlug, und der Oldenburger Freiherr, der seinerseits über Feiner Stern und dessen Sohn Feinbrand erfolgreiche Nachfahren aufzuweisen hat. In Holland machten der Hannoveraner Voltaire und der Oldenburger Purioso Karriere und erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Hengstsöhne von erwähnenswerter Bedeutung sind in jedem Falle auch der Dunkelfuchs Friedericus Rex, ferner der monumentale Feingau und der nach USA abgegebene First Gotthard. Furiosos Sohn wurde in Hessen einer der bedeutendsten Vererber überhaupt. In Urioso (Holstein) und Futuro (Oldenburg) kamen noch zwei weitere Furioso xx-Söhne in deutschen Zuchten zum Einsatz. Ultraschall, der genau wie Furioso II in Cappeln zur Aufstellung gelangte, hatte mit Furioso II den Mutterstamm gemeinsam. Die u. a. bedeutendsten Furioso II-Töchter sind Fumira, Andacht, Fichu, Ausnahme, Ballerina, Kalla und Asiatin.