Home / Condus
 
"Ramzes"

Anglo-Araber, Schimmel Hengst
geboren 1937
Stm.: 166 cm

Züchter: Maria Gräfin Plater-Zyberk

v. Rittersporn xx u.d. Jordi v. Shagya X
u.d. Demeter v. Bakszysz ox

Ramzes
 
Der anglo-arabische Schimmelhengst Ramzes x gehörte zu den großen deutschen Sportpferdemacher nach dem zweiten Weltkrieg.

Ramzes x wurde 1937 in Polen geboren und ging 1948 in den Besitz des Clemens Freiherr von Nagel über. Dieser stellte ihn zunächst dem späteren Bundestrainer der Springreiter, Hans-Heinrich "Micky" Brinkmann, als Springpferd zur Verfügung, benutzte ihn aber parallel auch auf seinem Gestüt Vornholz zur Zucht. Zahlreiche Olympiapferde haben dort das Licht der Welt erblickt, und ohne Ramzes x wäre die gesamte deutsche Warmblutzucht heute kaum denkbar. Ramzes x wirkte 1951 und 1952 als Leihhengst auf der Holsteiner Landgestütsstation Neuendorf, wo er so gute Pferde wie Retina/Fritz Thiedemann, Romanus/Hans-Günther Winkler und Ramona/Alwin Schockemöhle zeugte.
Die Ramzes x-Linie spaltete sich später in zwei bedeutende Hauptstämme auf: Von Holstein aus nahm der Raimond-Ramiro-Zweig starke Verbreitung, und zwar weltweit. Aus Westfalen setzte sich die Radetzky-Nachkommenschaft über Remus I-Romulus I -Romadour II nachhaltig durch - im großen Viereck verbuchten die Dressurpferde Remus (Harry Boldt), Mariano (Dr. Josef Neckermann) und Tiga (Heinz Lammers) große Erfolge.
Für die Trakehner Zucht hinterließ er den Dressurvererber Condus!