Home

  Fohlenmusterung in Schäplitz - Zwei Summertime-Fohlen vorn!
Hengstfohlen v. Summertime u.d. Vestalia v. Enrico Caruso, Züchter: Fam. Nickel, Badingen Schäplitz/Sachsen-Anhalt 30.07.2005 - Bei der Fohlenmusterung im Gestüt Schäplitz bei Bernhard und Sabine Langels stellte der Hämelschenburger Vererber SUMMERTIME jeweils den Champion bei den Stut- und Hengstfohlen.
Sieger der Stutfohlen wurde die noble braune Summertime-Tochter a.d. Pr.St. Gracia Patrizia v. Alter Fritz aus der Zucht von Bernhard Langels. Das großrahmige Hengstfohlen v. Summertime u.d. Vestalia v. Enrico Caruso aus der Zucht von Familie Nickel aus Badingen siegte bei den Hengstfohlen.

Fotos der Fohlenschau finden Sie hier!

    

  S-Dressur Erfolge für Angelino und Thimur
Angelino von Kostolany und Sarah Schäfer
Berlin Olympiareitstadion, 12.07.2005 - Angelino v. Kostolany und Sarah Schäfer gewannen im Olympiastadion in Berlin eine S-Dressur und belegten den 2. Platz im Prix St. Georges.
Thimur v. Enrico Caruso und Teresa Skibbe belegten im Prix St. Georges den 5. Platz. TYLORD von Enrico Caruso u.d. Thirza v. Karon und seine Reiterin Martina Bahr belegten Platz 3 in der Dressurprüfung Kl. M/A.
Bei den Landesmeisterschaften der Jungen Reiter in Berlin belegten Sarah Schäfer und Angelino den Bronzeplatz!. Wir gratulieren ganz herzlich!
    
  Tolle Erfolge für Shavalou Fohlen
Kaufbeuren 12.07.2005 - Das dunkelbraune Hengstfohlen von Shavalou u.d. Highlife v. Starway aus der Zucht und dem Besitz von Dr. E. Pigisch wurde anläßlich der Fohlenbeurteilung mit 58 Punkten bewertet und von der Kommission um Zuchtleiter Lars Gehrmann als Hengstanwärter eingestuft.
Auch das Shavalou Stutfohlen a.d. Donauveilchen von Familie Weber, Fahrenbach, wurde anläßlich der Fohlenschau in Tuttlingen sehr hoch bewertet und belegte dort - als jüngstes Fohlen der Kollektion - den hervorragenden 3. Platz Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles gute für die Aufzucht!
    
  Kostolany Sohn in Maui auf Hawaii geboren!
Hengstfohlen von Kostolany, Foto: Viva Medina
Hawaii im Juli 2005 - Viva Medina vermeldete uns die Geburt eines hochkarätigen Hengstfohens von Kostolany aus ihrer hannoversch gezogenen Stute, die bis Grand Prix erfolgreich ist.
Congratulations on Kostolany's first son on Hawaii !
    
  Freudenfest-Tochter wird Prämienstute
Marjell von Freudenfest-Kostolany, Züchter u. Besitzer: Familie Schwarz
Mariellchen
von Freudenfest
Telgte im Juli 2005 - Pia Schwarz aus Ahlen meldete uns, dass ihre 4-jährige Trakehnerstute MARJELL von FREUDENFEST u.d. Pr.St. Malva v. Kostolany eine sehr gute Stutenleistungsprüfung in Telgte abgelegt hat und somit die Verbandsprämienstute des Trakehner Verbandes erhalten hat. Wir gratulieren ganz herzlich!
    
  Kapriolan F - 2 x Siegreich in Oer Erkenschwick
Kapriolan F und Eva Zieglwalner, Züchter: Gestüt Hämelschenburg Oer-Erkenschick 25.06.2005: ganz souverän gewannen "Kapriolan F" von Exclusiv u.d. Kassuben v. Enrico Caruso sowohl den stark besetzten Prix St. Georges als auch die Inter Kür.
Herzlichen Glückwünsch dem Siegerpaar: Eva und Kapriolan!

In Hamburg Wilhelmsburg-Kirchdorf gewannen " Süntelrose" von Exclusiv - Polar (aus der Zucht von Walter von Weyhe) und ihre Reiterin Janja Böhnke überlegen die Springprüfung Kl. L. Auch hier gratulieren wir ganz herzlich!

    
  Erfolgreiche Stuteneintragung in Niedersachsen
Die Freudenfest-Töchter Algra und Aquamarin
Alegra und Aquamarin
von Freudenfest
Webelsgrund 18. Juni 2005 - Der Hämelschenburger Vererber FREUDENFEST war auf dem Prämienring der zentralen Stuteneintragung des Zuchtbezirkes Niedersachsen mit drei Töchtern bestens vertreten: "ALEGRA" a.d. Arancha v. Marduc und "AQUAMARIN" a.d. Agatha Christy v. Showmaster (Züchter: Karl-Heinz Kriwet, Bad Pyrmont) sowie "PENELOPE" a.d. Polarwelt v. Radom (Züchter: Detlef Lürig, Coppenbrügge) überzeugten durch Typ, Gebäude und sehr gute Grundgangarten.
Auch SUMMERTIME war mit der noch etwas spätreifen, aber bedeutend aufgemachten "PERSIFLEUR " aus der Zucht von Hans Elsweiler, Eschershausen, auf dem Prämienring vertreten. Unser Glückwunsch geht an die Züchtern dieser großartigen Stuten !
Fotos von der Stuteneintragung finden Sie hier !
    
  Enrico Caruso's Tochter ist geboren!
wenige Stunden alt: Stutfohlen v. Enrico Caruso und der Elitestute Thirza von Karon
Hämelschenburg - 14. Juni 2004 Nachdem wir am Morgen schockiert waren über die Todesnachricht von ENRICO CARUSO, sind wir nun froh über die Geburt seiner am Abend geborenen Tochter aus der Elitestute Thirza v. Karon.
Dieses gesunde und muntere Rappstutfohlen wird ein Grund mehr sein uns immer wieder gerne an den großartigen Hengst zu erinnern.
Erste Fotos des Stutfohlens finden Sie hier!
    
  Enrico Caruso lebt nicht mehr!
28jährig starb der Trakehner Hengst Enrico Caruso auf der Tylord-Farm, Foto: Tylord Farm
ENRICO CARUSO (1978 - 2005)
Vermont 14. Juni 2005 - Soeben haben wir aus Amerika die traurige Nachricht erhalten: ENRICO CARUSO ist bei einem Blitzeinschlag in den Hauptbeschäler Stall der Tylord-Farm ums Leben gekommen - auch die anderen Hengste der Station starben. Enrico Caruso stand von 1980 bis 1987 in Hämelschenburg - hier ist er auch weiterhin über TG im Einsatz.
    
  Alter Fritz und Marion = Kreismeister 2005
Alter Fritz und Marion - Kreismeister in der Dressur 2005 Emmerthal 10.-12.06.2005 - Alter Fritz und Marion gewannen nicht nur die M-Dressur sondern wurden auch KREISMEISTER in der DRESSUR. Ulrike Sahm und Showtime belegten den Bronzeplatz. Unsere Auszubildende Viktoria Helwig gewann mit ihrem Hengst Nabucco zwei A-Dressuren und Hannah v. Freudenfest belegte mit Ulrike Sahm in der Reitpferdeprüfung den 2. Platz und in der Dressurpferdeprüfung Kl. A den 4. Platz. Die 4-jährige Johanna und Kostolany beeindruckten die zahlreichen Besucher in der Führzügelklasse.
    
  Kapriolan gewinnt zwei 2-Dressuren
Webelsgrund 11.-12.06.2005 - Kapriolan F von Exclusiv und Eva Zieglwalner gewannen beide S-Dressuren auf dem Webelsgrund. Viktoria Helwig und Nabucco gewannen die A-Dressur und Hannah v. Freudenfest (Züchter: Fabian Hage, Stahle) belegte mit Ulrike Sahm in der Reitpferdeprüfung den 3. Platz. Süntelstern v. Summertime belegte Rang 5 in der Reitpferdeprüfung der Dreijährigen.
    
  Drei Stutfohlen von Shavalou sind geboren
3 Stunden alt Stutfohlen von Shavalou u.d. Donauveilchen, Züchter Zuchtgemeinschaft Müller-Weber, Foto: M. Weber
Stf. v. Shavalou u.d. Donauveilchen
Juni 2005 -Anfang Juni wurden gleich drei Stutfohlen von unserem Prämienhengst Shavalou geboren: Bei Bernhard und Sabine Langels in Schäplitz hat die Kostolany-Tochter GLORIETTE ein sehr nobles, ganz bedeutendes braunes Stutfohlen bekommen. Georg Pleister aus Melle meldete die Geburt eines langbeinigen, edlen Fohlens aus der SANS SOUCI von Pardon Go.
Ein weiteres sehr typvolles grossrahmiges dunkelbraunes Stutfohlen aus der DONAUVEILCHEN v. Van Deyk ist bei der Zuchtgemeinschaft Müller-Weber in Fahrenbach geboren.
Herzlichen Glückwunsch!
    
  Freudenfest-Sohn in Schleswig-Holstein geboren
Hengstfohlen von Freudenfest u.d. Kastalia, Züchter u. Foto: Anja Wölber
5. Juni 2005 -Freudenfest ist am 05.06.2005 gegen 20:30 Uhr Vater eines bezaubernden Hengstfohlens aus der Pr.St. Kastalia II geworden! Mutter und Kind sind wohlauf! Dies meldete uns die stolze und glückliche Züchterin, Anja Wölber.
Wir gratulieren ganz herzlich!
    
  Fohlenschau am 5. Juni 2005 in Hämelschenburg
Bei wechselhaftem Wetter fand die diesjährige Fohlenschau in Hämelschenburg statt. 27 Fohlen wurden der Kommission um den Trakehner Landesvorsitzenden Jürgen Hanke vorgestellt. Sieger wurde ein Hengstfohlen von Connery aus der Editha v. Benz aus der Zucht und dem Besitz von Gina Hanke. Reservesieger wurde das ganggewaltige Hengstfohlen v. Freudenfest - Jupiter's Chief xx aus der Zucht von Heinrich Biemann. Die Fotos der Fohlenschau finden Sie hier!.
    
Summertime-Tochter überzeugt im Rheinland
Funny Hill von Summertime - Trocadero, Foto: Peter Richterich
Foto: Peter Richterich
Kerken, 04. Juni 2004 - Anläßlich der zentralen Stuteneintragung im Zuchtbezirk Rheinland stand die bedeutende Summertime-Tochter FUNNY HILL II aus der Fabienne von Trocadero mit 56,5 Punkten an 3. Stelle.
Herzlichen Glückwunsch dem Züchter und Aussteller, Dagobert Vester.
  Neues vom Trakehnerhof Traupe
Roxanne v. Freudenfest - Herzzauber, Foto: Hartmut Traupe
Roxane v. Freudenfest
Einbeck - 31. Mai 2005 - Familie Traupe meldete uns die Geburt eines Hengstfohlen von Summertime u.d. Pillau v. Caprimond. Ihre 4-jährige Stute ROXANE v. Freudenfest - Herzzauber bekam bei der Stutenleistungsprüfung in Schlickau im Springen die Note 9,0 für die Manier und 8,5 für das Vermögen. Wir gratulieren ganz herzlich!

Fohlen von Summertime x Caprimond, Foto: Hartmut Traupe
    
  Showmaster steht ab sofort im Deckeinsatz!
Showmaster v. Kostolany u.d. Elitestute Schwalbenburg v. Ibikus
Hämelschenburg - 24. Mai 2005 - Der internationale Grand-Prix Sieger Showmaster v. Kostolany u.d. Elitestute Schwalbenburg v. Ibikus steht ab sofort im Gestüt Hämelschenburg über Frischsamen zur Verfügung.
Showmaster ist ein Halbbruder zu Schwadroneur, Sans Souci und Stradivari.
    

  Weitere Fohlen sind geboren!
Hengstfohlen von Freudenfest - Polarpunkt
Mai 2005 - Bei Familie Skibbe in Berlin ist ein sehr typvolles braunes Hengstfohlen von Freudenfest x Polarpunkt geboren. Ein braunes Stutfohlen von Kostolany u.d. Korona II v. Polarpunkt ist bei Familie Stobbe in Herkendorf geboren. Bei H. Lasser haben zwei hoch interessante Summertime-Töchter das Licht der Welt erblickt. Elisabeth Gilgen, Neuss, hat zwei Hengstfohlen aus dem Schwalbe-Stamm bekommen - mit beiden wird sie am 5.6.2005 zur Fohlenschau nach Hämelschenburg anreisen.
    
  Happy Birthday, Enrico Caruso
28. Geburtstag: Enrico Caruso von Mahagoni, Foto: Tylord Farm
Vermont im Mai 2005 -Auf der Tylord-Farm (USA) wurde vor wenigen Tagen Enrico Caruso's 27. Geburtstag gefeiert. Der Hengst erfreut sich sehr guter Gesundheit und ist nach wie vor im Deckeinsatz! ALLES GUTE, ENRICO!
    
  In Bayern geboren: Shavalou x Starway
2 Tage altes Hengstfohlen von Shavalou x Starway, Foto: Dr. E. Pigisch
Kaufbeuren im Mai 2005 - Dr. Ewald Pigisch aus Kaufbeuren sendete uns Fotos seines 2 Tage alten Hengstfohlens von Shavalou u.d. Highlife v. Starway. Bei Karl Derberg in Timmendorf (Schleswig Holstein) ist ein braunes Hengstfohlen v. Freudenfest u.d. Didaktik v. Manrico geboren.
Herzlichen Glückwunsch!
    
  Fototermin mit VITALY!
Hengstfohlen von Exclusiv u.d. Pr.St. Violetta v. Kostolany
Hämelschenburg 17. Mai 2005 - Fotos des 3,5 Wochen alten "Vitaly " von Exclusiv u.d. Pr.St. Violetta v. Kostolany finden Sie hier!
Züchterin dieses bewegungsstarken Hengstfohlens ist Helga Niemeyer aus Vahlbruch.

Hengstfohlen v. Exclusiv - Kostolany
    
  Summertime-Tochter auf dem Prämienring
3-jährige Stute von Summertime - Matador, Züchter: U. Bredemeier
14. Mai 2005 - HANNA v. Summertime u.d. Helena v. Matador, Summertime's erstgeborenes Fohlen, wurde anläßlich der zentralen Stuteneintragung in Westfalen für die Verbandsprämie vorgeschlagen. Herzlichen Glückwunsch den Züchtern und Ausstellern, Familie Bredemeier aus Petershagen!
    
  Weitere Fohlengeburten wurden uns gemeldet ...
wenige Stunden altes Hengstfohlen von Summertime u.d. Pr.St. Eliette v. Steinberg von Illit, Foto: S. Giesche
Mai 2005 - Bei Harald Giesche in Burgdorf ist ein sehr bedeutendes braunes Hengstfohlen von Summertime aus der Prämienstute Eliette v. Steinberg v. Illit geboren. Bei Patricia Sachse in Stöben ein dunkelbraunes Hengstfohlen von Exclusiv geboren. Bei Nicole de Luc-Koch in Garbsen ist ein nobles braunes Hengstfohlen von Summertime aus einer Argument Stute geboren.

Unser Glückwunsch gilt den Züchtern der Fohlen!

    
  Gracia Patricia x Summertime
2 Tage altes Stutfohlen von Summertime u.d. Pr.St. Gracia Patrizia v. Alter Fritz
Schäplitz - 07.05.2005 - Bei Bernhard und Sabine Langels in Schäplitz ist ein ungemein typvolles, herrlich liniertes Stutfohlen v. Summertime aus der Siegerstute Gracia Patrizia v. Alter Fritz geboren.
Weitere Fotos: klicken Sie hier!

Nicole Winkelmann in Güssefeld hat aus ihrer Traber-Stute ein sehr sportliches, galoppierfreudiges Hengstfohlen von Shavalou bekommen.

    
  Tavolara-Tochter auf dem Prämienring
Moritzburg, 8. Mai 2005 - Tavolara's älteste Tochter, TAVORA von Showmaster wurde anläßlich der zentralen Stuteneintragung in Moritzburg mit der Prämie ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an Ulrich Buschmann, den neuen Besitzer der Stute!

  Dark Diamant siegreich in Saumur

Saumur/Frankreich - 03.05.2005 -Die Inter I-Kür beim CDI Saumur/FRA gewann die Belgierin Sophie van Lent Baetens mit dem in Hämelschenburg gezogenen DARK DIAMANT von Davignon I u.d. Prämienstute Schwalbenlust v. Enrico Caruso.
    
  Zentrale Stuteneintragung in Schleswig-Holstein
Tasdorf, 1. Mai 2005 - Die Hämelschenburger Vererber stellten anläßlich der zentralen Stuteneintragung des Trakehner Verbandes in Schleswig-Holstein zwei Vizechampionessen:
VIRGINIA v. Kostolany a.d. Venetia III v. Guter Stern wurde Reservesiegerin der Dreijährigen und COLIBRI v. Freudenfest u.d. Confetti v. Giorgio Armani wurde Reservesiegerin der 4-jährigen. SACRE SCHWALBE v. Manhattan u.d. Sacre Noir v. Kostolany aus der Zucht von Bernhard Langels, Schäplitz, ging mit 56 Punkten ebenfalls auf dem Prämienring.

  Große Freude bei Fabian Hage
Stahle/Uslar - 1. Mai 2005 - In der Nacht zum 1. Mai ist bei Fabian Hage in Stahle ein großrahmiges, mit tollen Partien ausgestattetes Hengstfohen von Freudenfest u.d. Hekate von Exclusiv geboren.

Weitere Fotos gibt's hier zu sehen!

Seine Vollschwester, die Prämienstute " HANNAH" belegte mit sehr guten Noten (u.a. Galopp: 8,5) den 2. Platz in der Reitpferdeprüfung in Uslar. Reiterin war Ulrike Sahm, die auch mit dem Hämelschenburger "SHOWTIME " in der Dressur Kl. L + M jeweils einen 2. Platz belegte. Wir gratulieren ganz herzlich!

Hengstfohlen von Freudenfest (3 Tage alt)
Hf. v. Freudenfest x Exclusiv
(3 Tage alt)

  Johanna und Freudenfest - Fototermin am 1. Mai

  Kostolany Enkelin brilliert in Oldenburg
Vechta, 24. April 2005 - Bei der Oldenburger Eliteauktion wurde eine Sandro Hit-Tochter aus der Zauberprinzessin v. Kostolany für EUR 26.000,-- an einen Aufzuchtstall in Nordrhein-Westfalen verkauft. Damit war sie das zweitteuerste Fohlen der Auktion.

News Archiv - klicken Sie hier !