Freudenfest-Sohn ist Dänischer Meister
Mai Kaas und PARTY HESTEKLEWA von Freudenfest Dänemark 2014 - Heute erreichte uns die freudige Nachricht, dass Mai Kaas und PARTY HESTEKLEWA von Freudenfest - Adenauer Dänische Meister 2014 der Junioren Vielseitigkeitsreiter wurden.
Wir gratulieren dem ganzen Team (Reiterin, Züchter und Besitzer) ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und wünschen alles Gute für die Saison 2015!
Mai Kaas und PARTY HESTEKLEWA von Freudenfest
    

Dezember im Gestüt Hämelschenburg
2jähriger von Ruffian Reef xx - Foto: Beate Langels - Trakehner Gestüt Hämelschenburg

    

  Happy Birthday, Exclusiv !
Exclusiv von Starway an seinem 23. Geburtstag
Hämelschenburg, 22. Dezember 2014 - Vor 23 Jahren kam Exclusiv v. Starway u.d. Elysee v. Zauberklang bei Josef Schmelting in Heiden zur Welt. Dreijährig trat er sein Beschälerdebut in Hämelschenburg an. Über viele Jahre hat Exclusiv sich einen sehr guten Ruf als Vater doppelt veranlagter Nachkommen erworben (u.a. die Grand Prix Sieger Kapriolan u. Sergeant Pepper TSF oder die Bundeschampionatsfinalisten in der Vielseitigkeit Twist u. Fanta. bzw. als Großvater der gekörten Hengste Songline, Hellinger, Shavalou, Saint Cyr u.a.).
Exclusiv hat die Hämelschenburger Stutenherde geprägt durch erstklassiges Interieur gepaart mit großer Bewegungsstärke. Wir wünschen ihm noch viele interessante Stuten die mit ihm zugeführt werden und weiterhin diese enorme Vitalität.
    

Vor 30 Jahren geboren - KOSTOLANY
Kostolany von Enrico Caruso - Foto: Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Beate LangelsKostolany von Enrico Caruso - Foto: Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Beate LangelsKostolany von Enrico Caruso - Foto: Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Beate LangelsKostolany von Enrico Caruso - Foto: Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Beate LangelsKostolany von Enrico Caruso - Foto: Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Beate LangelsFoto: Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Beate Langels

Hämelschenburg - 10. Dezember 2014 - Vor 30 Jahren kam in Hämelschenburg ein ganz besonderer Rapphengst - gezeichnet mit vier weißen Söckchen und einem kleinem Stern - zur Welt. Benannt nach dem ungarischen Börsenmakler André Kostolany wurde Kostolany im Herbst 1987 zum Trakehner Siegerhengst proklamiert, im Dressurviereck hatte er Erfolge bis zur schweren Klasse zu verzeichnen, europaweit trat Kostolany mit seinem Züchter und Ausbilder Otto Langels als Phantom der Oper auf und demonstrierte damit eindrucksvoll sein ausgezeichnetes Temperament und seinen einmaligen Charakter. Züchterisch wurde Kostolany zu einem der einflussreichsten und erfolgreichsten Vererber und das obwohl er fast ausschließlich in der Trakehner Zucht eingesetzt wurde. Seine Enkel Totilas, Matiné und Preußenwind gewannen EM und WM Edelmetall.
Ein Jahr nach seinem Tod ist er in der Deutschen Pferdezucht präsenter denn je. Sein Sohn Gribaldi ist die aktuelle Nummer 1 in der Weltrangliste der Dressurvererber. Aus seiner direkten Hengstlinie stammen neben dem Sieger- und Reservesieger der Trakehner Körung auch der Siegerhengst sowie der Hauptprämiensieger der Oldenburger Körung. In zahlreichen Zuchtverbänden standen seine Nachkommen im Körlot.
Wir sind unendlich stolz auf unseren Hämelschenburger Hauptbeschäler Kostolany!

    

6. Dezember in Hämelschenburg

    

November Impressionen - Gestüt Hämelschenburg
Herbstfoto - Foto: Beate Langels - Trakehner Gestüt Hämelschenburg

    

  Erfolgreicher Saisonabschluß für Sergeant Pepper TSF
Tremsdorf - 15./16. November 2014 - Karin Lührs und SERGEANT PEPPER TSF von Exclusiv u.d. Schamar v. Enrico Caruso belegten im brandenburgischen Tremsdorf sowohl in der Dressur Kl. S* als auch in der Dressur Kl. S** den dritten Platz.
In der Sainson 2014 war SERGEANT PEPPER TSF 23 x S-Dressur*/** platziert, davon 5 Siege!
    

Besuch in Schäplitz - 15./16. November

    

  Kostolany-Sohn Gribaldi ist die neue Nr. 1 der Dressurvererber!
Gribaldi von Kostolany - Ibikus 13. November 2014 - Die WBFSH Weltrangliste weist seit November 2014 den aus Hämelschenburger Aufzucht stammenden Kostolany-Sohn GRIBALDI aus der Gondola v. Ibikus auf Platz 1 der Dressurvererber aus. Damit löst Gribaldi den bisher führenden De Niro ab. Gribaldi von Kostolany - Ibikus
    

  Sergeant Pepper TSF siegreich in Gänsefurth
Gänsefurth - 31.10.-01.11.2014 - Der aus Hämelschenburger Aufzucht stammende SERGEANT PEPPER TSF von Exclusiv u.d. Schamar v. Enrico Caruso und seine ständige ReiterinKarin Lührs gewannen die Dressur Kl. S* am Samstag. Im Prix St. Georges rangierte das Paar auf Platz 4; Freitag belegte das Paar bereits den zweiten Platz in der Dressur Kl. S*.
    

  Erfolgreiche Körung 2014
Neumünster - 19. Oktober 2014 - Der 52. Internationale Trakehner Hengstmarkt endete mit einem tollen Körergebnis: RESERVESIEGER wurde unser Konsortiumshengst HIGH MOTION von Saint Cyr - Summertime (Züchterin: Luise Bredemeyer)! Aus der Zucht von Bernhard Langels, Gestüt Schäplitz, stammt der zweite gekörte Saint Cyr-Sohn GREENWICH PARK a.d. Pr.u.StPrSt. Grace Note v. Alter Fritz. Bei der erstmals durchgeführten Sattelkörung erhielt auch unser Syndikatshengst TUDOR von Iskander (Züchter: Familie Gellhaar) ein positive Körurteil. Auch unser Pachthengst Oliver Twist stellte mit SIR OLIVER (Züchter: Familie Heinen) einen gekörten Hengst.
Reservesieger HIGH MOTION wird als Beschäler in Hämelschenburg aufgestellt.

High Motion von Saint CyrHigh Motion von Saint CyrGreenwich Park von Saint CyrTudor von Iskander

    
  Seal erfolgreich beim Trakehner Dressurchampionat
Seal und Peter Koch - Foto Beate Langels Neumünster, 18. Oktober 2014 - Unser 9jähriger SEAL von Gribaldi u.d. Pr., StPr. u. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv belegte mit Peter Koch im Sattel den 4. Platz beim TSF Trakehner Dressurpferde-Championat in Neumünster.

Seal ist ein Halbbruder zu den Prämienhengsten Saint Cyr, Shavalou und zu Siegerhengst Songline.

    

  M-Erfolge für Tolkien und Trézéguet
Tolkien und Andreas Rutsch 10. - 12.10.2014 In Dortmund belegten Andreas Rutsch und der 6jährige Tolkien von Axis u.d. Elitestute Thirza v. Karon (Züchterin Jutta Langels) den 4. Platz in der Dressur Kl. M (Trense) und Platz 2 in der Dressurpferdeprüfung Kl. L.
In Luxemburg pilotierte Anne Kiergaard Tolkien's 7jährigen Neffen - Trézéguet von Freudenfest u.d. Pr. u. StPrSt. Tavolara v. Exclusiv - auf 4. Platz in der Dressur Kl. M*.
Trézéguet von Freudenfest
    

Die Trakehner Körung in Neumünster rückt näher
Greenwich Park
Trakehner Hengst von Saint Cyr x Alter Fritz x Kostolany, Foto: Beate Langels Gestüt Hämelschenburg
Trakehner Hengst von Saint Cyr x Alter Fritz x Kostolany, Foto: Beate Langels Gestüt HämelschenburgTrakehner Hengst von Saint Cyr x Alter Fritz x Kostolany, Foto: Beate Langels Gestüt Hämelschenburg

High Motion
High Motion - Trakehner Hengst von Saint Cyr x Summertime, Foto: Beate Langels Gestüt Hämelschenburg
Trakehner Hengst von Saint Cyr x Summertime, Foto: Beate Langels Gestüt HämelschenburgTrakehner Hengst von Saint Cyr x Summertime, Foto: Janne Bugtrup - Gestüt Hämelschenburg

TUDOR

Tudor von Iskander - Sixtus - Foto Beate Langels

    

  Oliver Twist - Enkel siegt bei den French Young Horse Championships
Der Oliver Twist Enkel KOJAK v. Grand Passion - Kennedy ist neuer Champion der 5jährigen Dressurpferde in Frankreich! Die Championate fanden im Rahmen des CDI Saumur statt. Vor ziemlich exakt drei Jahren noch war der braune Kojak Köranwärter auf dem Trakehner Hengstmarkt und wurde abgekört. Seine Bilderbuchkarriere begann als Reitpferd bei Clemence Cathala, die ihn letztes Jahr zum französischen Bundeschampion der 4jährigen Reitpferde ausbildete und vorstellt und jetzt ihren Titel bei den 5jähringen wiederholen konnte. Im August waren die beiden zudem Teilnehmer der WM der Jungen Dressurpferde in Verden.
    

6. Trakehner Bundesstutenschau in Neustadt/Dosse 2014

    

  Kamee brilliert im Freispringcup
Neustadt/Dosse - 19. September 2014 - Anlässlich der 6. Trakehner Bundesstutenschau in Neustadt/Dosse wurde ein Freispringcup ausgetragen. Die vierjährige KAMEE von Summertime u.d. Prämienstute Kasou von Shavalou wurde Zweite im Freispringcup. Mit Noten von 9,0 für die Technik und 9,5 für das Vermögen begeisterte sie sowohl die Richtergruppe als auch das Publikum.
Wir gratulieren Monica Lindstedt (Schweden) ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Kasou ist eine Halbschwester zu unserer Pr. u. StPrSt. Karena und Vollschwester zur M-Dressur erfolgreichen Pr.St. Kavalou.

    

  Kavalou - Siegerin der Dressur Kl. M
Appelhülsen - 13. September 2014 - Die in Hämelschenburg gezogene Prämienstute Kavalou von Shavalou u.d. Elitestute Kalmar v. Exclusiv, geritten von Peter John Weston, siegte in der Dressur Kl. M* und belegte den 4. Platz in der Dressur Kl. L*.
    

  Ein erfolgreiches Paar: Pia und Marjell
Pia und Marjell von Freudenfest u.d. Pr.St. Malve v. Kostolany Sendenhorst - Pia Schwarz und ihre Prämienstute MARJELL Freudenfest u.d. Pr.u.StPrSt. Malva v. Kostolany feierten heute beim Turnier des Reitervereins Sendenhorst weitere schöne Erfolge. Bei drei Starts konnten sich das Paar dreimal platzieren und zwar in einer A - Dressur auf dem 2. Platz (Wertnote 7,7) sowie in einer A**-Dressur und einer Dressurreiter L auf dem 5. Platz.
Herzlichen Glückwunsch Pia!
    
  Kendra gewinnt die Stutenleistungsprüfung
Galatea von Syriano und Kendra von Freudenfest - Foto: Sabine Langels Krumke, 9. September 2014 - Mit einer gewichteten Endnote von 8,0 siegten Uwe Wendeborn und KENDRA von Freudenfest u.d. Klara v. Exclusiv (Beste 4jährige der zentr. Stuteneintragung 2013) heute in der Stutenleistungsprüfung in Krumke. Von den beiden Fremdreitern erhielt Kendra jeweils eine 8,5 für die Rittigkeit.
Ihre 3jährige Boxennachbarin GALATEA von Syriano u.d. Pr.St. Gracia Patrizia v. Alter Fritz - vorgestellt von Katharina Pauli - legte mit der gewichteten Endnote von 7,48 ebenfalls eine gute Prüfung ab. Mit diesen Prüfungsergebnissen haben beide Stuten die Voraussetzungen für die Verbandsprämie erfüllt und sind nunmehr Prämienstuten des Trakehner Verbandes.
Wir gratulieren den Züchtern Bernhard und Sabine Langels vom Gestüt Schäplitz zu diesen tollen Erfolgen!
    

  Wir stellen Ihnen unsere Kandidaten für die Trakehner Körung 2014 vor
Vom 16. bis 19. Oktober 2014 findet der 52. Internationale Trakehner Hengstmarkt in den Holstenhallen von Neumünster statt. Im Lot der zweijährigen Köraspiranten sind wir mit Greenwich Park von Saint Cyr und High Motion von Saint Cyr vertreten. Erstmals wird es für die 3jährigen Hengste eine Sattelkörung geben - hier sind wir mit Tudor von Iskander, dem Vizechampion des Trakehner Bundesturnieres, dabei.

Greenwich Park von Saint Cyr High Motion von Saint Cyr Tudor von Iskander

    

  Oliver Twist-Enkelin wird Bundeschampion
Zikade von Singolo - Foto Beate Langels Warendorf - 06. August 2014 - BUNDESCHAMPION der 4jährigen Stuten und Wallache wurde heute in Warendorf die Oliver Twist Enkelin ZIKADE v. Singolo - vorgestellt von Dorothee Schneider. Mit Noten von 9,5 und 10,0 überzeugte sie die Fremdreiter und schob sich damit an die Spitze des Jahrgangs!
Wir gratulieren allen Beteiligten ganz herzlichen zu diesem tollen Erfolg!

Zikade's Mutterlinie geht übrigens zurück auf die Hämelschenburger Gründerstute Zauberlied v. Lateran.

Zikade fotografiert von Beate Langels
    

  Silber für Thyra bei den Landesmeisterschaften
Arneburg 30. August 2014 - Thyra Langels und Lady Bergerac starteten am vergangenen Wochenende erstmals bei den Landesmeisterschaften der Pony Vielseitigkeitsreiter. Nach einer souveränen Geländerunde (WN 8,2) und einer sehr guten Dressur (2. Platz) gewann das Paar SILBER bei den LANDESMEISTERSCHAFTEN. Zugleich wurde in Arneburg auch die Pony-Kreismeisterschaft in der Vielseitigkeit ausgetragen - die GOLD ging an Thyra - somit ist sie nun Kreismeisterin 2014 in Dressur, Springen und Vielseitigkeit! Was für ein Lauf - wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns mit den Schäplitzern!
    

  Seal und Sergeant Pepper TSF erfolgreich in Schenefeld
Schenefeld, 30./31. August 2014 - Peter Koch der Hämelschenburger SEAL von Gribaldi u.d. Pr., StPr. u. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv belegten in der Dressur Kl. M** den zweiten Platz. SERGEANT PEPPER TSF von Exclusiv und Karin Lührs wurden in der Dressur Kl. S** Intermediaire I Achte.
    

  Fohlenchampionat der Neuen Bundesländer in Graditz
Graditz 30. August 2014 - Bei optimalen Witterungsverhältnissen wurde das 11. Trakehner Fohlenchampionat des Zuchtbezirk Neue Bundesländer im Sächsischen Hauptgestüt Graditz ausgetragen. GESAMTSIEGER wurde ein ungemein bewegungsstarker Sohn des Shavalou u.d. Polarnacht v. Uckermärker aus der Zucht von Maximiliane Wehner und dem Besitz von Herbert Müller. Dieses Fohlen gewann zuvor die Gruppe der Hengstfohlen. RESERVESIEGER der Hengste wurde ein Sohn des Saint Cyr aus der Brianna v. Maizauber aus der Zucht von Sylvia Peiker.
Herzlichen Glückwunsch den Züchtern!
Hier gibt es weitere Fotos zu sehen ...
    

  Doppelte Kreismeisterin
Beuster - 23./24.8.2014 Thyra Langels und Lady Bergerac gewannen am Wochenende sowohl das Zeit- als auch das Stilspringen und sicherte sich damit die Kreismeisterschaft im Landkreis Stendal im Pony Springen. Mit Donna Cara siegte sie in der Dressur Kl.A; in der Dressur Kl. A** wurde das Paar Zweite und damit auch Kreismeister in der Dressur der Junioren und Jungen Reiter.
Herzlichen Glückwunsch - und viel Glück für die nächsten Turniere!
    

  Sergeant Pepper TSF siegt auf dem Dobrock
Dobrock - 17. August 2014 Auf dem traditionsreichen Dobrock-Turnier siegten SERGEANT PEPPER TSF von Exclusiv und Karin Lührs heute in der Dressur Kl. S** Inter I Kür. Zuvor belegte das Paar in der Intermediaire I den zweiten Platz und im Prix St. Georges den 4. Platz.
    

  Saint Cyr-Tochter gewinnt das 3. Fohlenchampionat in Hessen
16. August 2014 - Saint Cyr stellte heute mit einer Tochter der Pr.St. Verona v. Cadeau die SIEGERIN DES 3. HESSISCHEN TRAKEHNER FOHLENCHAMPIONATES in Kirchhain. Das typ und bewegungsstarke Fohlen stammt aus der Zucht der Familie Gellhaar aus Steinau-Seidenroth, der wir ganz herzlich gratulieren!
    

  Erfolgreiche Hämelschenburger in Kellinghusen
Kellinghusen, 15. August 2014 - Friederike Wolf und der 3jährige - aus Hämelschenburger Zucht stammende - SUNNY MOOD von Symont u.d. Beloved v. Kostolany wurden mit der Wertnote 8,1 zweite in der Reitpferdeprüfung. Grand Corazón von Symont und Steffi Hein belegten den 3. Platz in der Dressurpferdeprüfung Kl. L und Rang 5 in der Dressurpferde A.
    

  Sonny Moon startet erfolgreich seine Turnierlaufbahn
Nutteln, 9. August 2014 - Friederike Wolf und der 3jährige - aus Hämelschenburger Zucht stammende - SUNNY MOOD von Symont u.d. Beloved v. Kostolany absolvierten heute souverän ihren ersten Turnierstart: Mit der Wertnote 7,7 belegte das Paar den zweiten Platz in der Reitpferdeprüfung.
Wir gratulieren der Reiterin und der Besitzerin Steffi Hein ganz herzlich!
    

  Staatsprämie für die ShavalouTöchter Gardemaß und Grace Conelly
Prussendorf, 2. August 2014 - Die beiden Schäplitzer Prämienstuten GRACE CONELLY von Shavalou u.d. Pr.St. Gracia Patricia v. Alter Fritz (Siegerstute der zentr. Stuteneintragung 2012) und GARDEMASS von Shavalou u.d. Elitestute Gloriette v. Kostolany (2. Reservesiegerin der zentr. Stuteneintragung 2013) wurden bei der heutigen Staatsprämienschau in Prussendorf mit dem begehrten Titel der Staatsprämie ausgestattet.
Herzlichen Glückwunsch dem Schäplitzer Team!
    

  Freudenfeste in St. Gallen und Schleswig Holstein
1./2. August 2014 - DAHOMAN von Freudenfest u.d. Beloved v. Kostolany und Scarlett Rutz gewannen die Springkonkurenz und wurden Vereinsmeister des Reitclubs in St. Gallen.
In Schleswig-Holstein siegten SANTIAMO P von Freudenfest und Laura Wilm heute eine Dressurpferdeprüfung der Kl. L - Wertnote: 8,0.
Kirsten Ewald-Flick und ihr westfälisch gebrannter Kostolany-Sohn König Drosselbart wurden in Neu-Anspach 4te im Grand Prix Special und 9te im Grand Prix.
    

  Seal erfolgreich in Elmlohe
Elmlohe, 1. August 2014 - Peter Koch unser der Hämelschenburger SEAL von Gribaldi u.d. Pr., StPr. u. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv belegten bei den 64. Elmloher Reitertagen heute den 6. Platz in der Dressur Kl. S*.
    

Impressionen im Juli 2014

    

  4. Niedersächsisches Fohlenchampionat
Hannover 27. Juli 2014 - CHAMPIONATSSIEGER der Hengstfohlen wurde ein sehr bewegungsstarker und korrekter Sohn des Oliver Twist aus der Pr.u.StPrSt. Thalia v. Exclusiv (Z: Inga Bergunde). Gemeinsam auf den Bronze-Platz platzierten sich ein Rapphengst von Oliver Twist u.d. Florentine v. Summertime (Z: Christel Helweg-Stock) und ein dunkelbrauner Sohn des Saint Cyr u.d. Hanna v. Summertime (Z: Luise Bredemeier).
RESERVESIEGERIN der Stutfohlen wurde unsere Bewegungskünstlerin Kanditten v. Freudenfest u.d. Karalina v. Exclusiv (Z: Gestüt Hämelschenburg), die Tags zuvor über die Fohlenauktion verkauft wurde. Auf dem Bronzeplatz rangierte unser Oliver Twist - Tochter aus der Pr.u. StPrSt. Vittoria v. Exclusiv.
Foto Beate Langels Foto Beate Langels Foto Beate Langels Foto Beate Langels
    

  Trakehner Bundesturnier in Hannover
Grand Corazon und Steffi Hein Hannover 25. - 27. Juli 2014 Anstrengende aber sehr schöne und erfolgreiche Tage auf dem Trakehner Bundesturnier in Hannover liegen nun hinter uns und zahlreiche Schleifen konnten Hämelschenburger Pferden oder Nachkommen unserer Hengste angesteckt werden.
SERGEANT PEPPER TSF von Exclusiv und Karin Lührs siegten sourverän sowohl in der Intermediaire I als auch in der Inter I Kür; im Prix St. Georges belegte das Paar gegen olympische Konkurrenz den 3. Platz. SEAL von Gribaldi und Peter Koch wurden in dieser Prüfung 8te und in der Dressur Kl. S* 6te. VIZECHAMPION der 3jährigen Hengste wurde der Fuchshengst TUDOR von Iskander - geritten von Hella Kuntz. Greta v. Oliver Twist und Hella Kuntz wurde 5. in der Reitpferdeprüfung für 4jährige Stuten und Wallache. In dieser Konkurrenz belegte Perlmutt v. Oliver Twist und Martin Flecher den 6. Platz. GET THE BEAT v. Freudenfest wurde 4. in der Eignungsprüfung, Grand Corazón von Symont und Steffi Hein belegten Platz 3 in der Dressur Kl. L. Elfado von Kostolany und Caroline Wilm gewannen sowohl die Dressur Kl. M* als auch die Dressur Kl. M**; in diesen Prüfungen konnten sich auch ROTHMANN von Shavalou und Steffi Hein sehr gut platzieren. Thyra Langels aus Schäplitz und Lady Bergarac belgten den 2. Platz in der Stilspringprüfung Kl. E, Platz 3 in der kombinierten Prüfung Kl. E, Platz 3 in der Stilspringprüfung Kl. A und Platz 4 in der Dressurprüfung Kl. E! Bracciano von Kostolany und Magdalene Mahrenholtz wurden 3te in der Dressurreiterprüfung Kl. A.
    

  Totilas siegt beim CHIO in Aachen
Aachen, 17. - 19. Juli 2014 - Kostolany's Enkel Totilas gewann beim CHIO gegen die Weltelite den Grand Prix. Mit 84,529 Prozentpunkten setzten sich Matthias-Alexander Rath und Totilas auch im heutigen Grand Prix Special gegen die Konkurrenz durch und lagen damit erneut vor der britischen Doppel-Olympiasiegerin Charlotte Dujardin mit Valegro (83,157) und Helen Langehanenberg mit Damon Hill (82,078).

    

  Turnier in Eutin
Eutin 10.-13. Juli 2014 - In der sonntäglichen Dressurprüfung Kl. S* - Prix St. Georges belegten Karin Lührs und ihr aus Hämelschenburger Aufzucht stammender SERGEANT PEPPER TSF von Exclusiv u.d. Schamar v. Enrico Caruso den 2ten Platz. Samstag rangierte das Paar in der Dressur Kl. S* ebenfalls auf dem zweiten Platz.

Get the Beat v. Freudenfest u.d. Pr.u.StPrSt. Grace Note (Zü: Bernhard Langels, Gestüt Schäplitz, Bes: A. v. Zitzewitz) belegte in der Springpferdeprüfung Kl. A im Holsteiner Hochzuchtgebiet den 5. Platz.

    

  Gardemaß und Grace Conelly - erfolgreich leistungsgeprüft
Krumke, 8. Juli 2014 - Die beiden Nachwuchsstuten des Gestüt Schäplitz GRACE CONELLY von Shavalou u.d. Pr.St. Gracia Patricia v. Alter Fritz (Siegerstute der zentr. Stuteneintragung 2012) und GARDEMASS von Shavalou u.d. Elitestute Gloriette v. Kostolany (2. Reservesiegerin der zentr. Stuteneintragung 2013) legten heute in Krumke erfolgreich ihre Stutenleistungsprüfung ab.
Grace Conelly - vorgestellt von Katharina Pauli - bekam nach Altersabzug die Gesamtnote 7,9; Gardemaß - geritten von Uwe Wendeborn erhielt die Gesamtnote 7,64. Beide Stuten sind somit Prämienstuten des Trakehner Verbandes. Wir gratulieren herzlich!
    

  Turniererfolge am 5./6. Juli 2014
Marne 5.-6. Juli 2014 In der heutigen Dressur Kl. M** belegte Rothmann von Shavalou, geritten von Steffi Hein, nach einer tollen Vorstellung den 3. Platz. In der Dressur Kl. M* wurde rangierte das Paar an zweiter Stelle!
In Billberge gewannen Ilka Witte und Sacre de L'est von Freudenfest u.d. ESt. Sacre Noir (Z.u.B.: Gestüt Schäplitz) die Dressur Kl. A. Thyra Langels und ihre Lady Bergerac belegten den 2. Platz in der Zwei-Phasen Springprüfung Kl. A*. Get the Beat v. Freudenfest u.d. Pr.u.StPrSt. Grace Note konnte sich in Schleswig-Holstein in Eignungs- und Springprüfung Kl. A platzieren.
    

  Summertime x Buddenbrock
Hengstfohlen von Summertime - Foto: Melanie Weseloh 5. Juli 2014 - Etwas vor der Zeit und noch unerwartet kam Samstag Nacht bei Dorothea Fensak ein munters schwarzbraunes Hengstfohlen von Summertime u.d. Isola Beauty v. Buddenbrock zur Welt. Mutter und Sohn sind wohl auf. Wir gatulieren der Züchterin ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Aufzucht.
    

  Saint Cyr-Sohn in Calberlah geboren
Calberlah, 2. Juli 2014 - Heute morgen um 7:20 h kam in Gifhorn ein sehr typvolles, langbeiniges und aufgewecktes kastanienbraunes Hengstfohlen von Saint Cyr u.d. Rahiba v. Rayo ox auf die Welt.
Das muntere Fohlen war schnell auf den Beinen und begeisterte seine Züchterin Melanie Kranz, der wir herzlich gratulieren.
    

  Oliver Twist x Lauries Crusador xx
Stutfohlen von Oliver Twist u.d. Amadelia v. Lauries Crusador xx - Foto: Beate Langels Springe - Bei Familie Oellrich im niedersächsischen Springe kam bereits am 25. Juni ein sehr typvolles und bedeutend aufgemachtes Stutfohlen von Oliver Twist u.d. StPrSt. Amadelia v. Lauries Crusador xx u.d. Elitestute Amazonia v. Polargeist zur Welt.
Das Fohlen ist eine Vollschwester zur Prämienstute Amaraska und Halbschwester zum S-Dressur erfolgreichen Amadelio.
Wir gratulieren Familie Oellrich ganz herzlich!
Stutfohlen von Oliver Twist u.d. Amadelia v. Lauries Crusador xx - Foto: Beate Langels
    

  Summertime-Tochter wird Reservesiegerin in Steinheim
Steinheim, 1. Juli 2014 - Bei der heutigen Fohlenschau des westfälischen Zuchtverbandes in Steinheim wurde eine bewegungs- und typstarke Tochter unseres Trakehner Prämienhengstes Summertime aus der Copacabana v. Casaretto - Pilot als Reservesiegerin herausgestellt. Wir gratulieren Carsten Arndt aus Höxter-Benkhausen ganz herzlich zu diesem gelungenen Fohlen!
    

Fohlenschau am 28. Juni 2014 in Schäplitz

    

  Kostolany-Enkel Totilas brilliert auf dem Petershof
Perl-Borg - 27. - 29. Juni 2014 - Kostolany's Enkel Totilas hat es allen gezeigt: Wie schon in Wiesbaden überzeugte der Rappe mit seinem Reiter Matthias Alexander Rath heute im saarländischen Perl-Borg. Auf dem Gestüt Peterhof findet an diesem Wochenende eine Sichtung für die Weltmeisterschaft statt - Matthias Alexander Rath und der KWPN-Hengst Totilas gewannen den Grand Prix mit 85%. 5% weniger hatte die Zweitplatzierte Isabell Werth mit Bella Rose. Auf dem 3. Platz rangierte die Deutsche Meisterin Kristina Sprehe auf dem Desperados. Auch im Grand Prix Special siegten Totilas und M.A. Rath mit 82.196 %! Unee B v. Gribaldi und Jessica von Bredow-Werndl belegten den 5. Platz in beiden Prüfungen.

    
  Karmencita wird Siegerstute in Bayern
Karmencita v. Insterburg u.d. Karena v. Freudenfest - Foto: Karin Schweiger Mainburg - 22. Juni 2014 - Aus Hämelschenburger Zucht stammt KARMENCITA von Insterburg u.d. Pr.u.StPrSt. Karena v. Freudenfest - sie wurde heute SIEGERSTUTE der vierjährigen und älteren Stuten bei der zentralen Stuteneintragung im Zuchtbezirk Bayern. Mit 56 Punkten setzte sich die noble und bewegungsstarke Stute aus dem Besitz von Reinhard Nagel an die Spitze des Feldes. Beste Springstute wurde INSOLIA v. Oliver Twist - Radom (Z:E.-M. Aufrecht, B.: H. Schindelar). Sieger- und Reservesiegerstute der 3jährigen wurden die Kostolany-Enkelinnen KAJANA v. Ibisco xx (Z: H. Lasser, B: Gestüt G'schlössl) und HABANERA v. Elfado (Z: Zuchtgemeinschaft im Forth, B: U. Lauen
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen tollen Erfolgen!
Isolia v. Oliver Twist - Foto: Karin Schweiger
    

  Shavalou Tochter siegt in Geländepferdeprüfung
Alisha von Shavalou Pfeffenhausen - 22.Juni 2014, Miriam Bray und die 5jährige ALISHA von Shavalou siegten heute nach einer souveränen Runde mit der Wertnote 8,6 in der Geländepferde A. Die Stute aus der Zucht von Ewald Pigisch wird immer souveräner und gewinnt an Kraft. Erst vor drei Tagen hatte sie beim Bayerischen Geländepferdechampionat einen tollen Erfolg in Schwaiganger zu verzeichnen.
    
  Perano und Pia
Perano und Pia - Foto: Beate Langels Springe - 21. Juni 2014, in Webelsgrund holten sich unsere Auszubildende Pia Schumacher und der dreijährige Perano v. Hofrat ihre erste Schleife - Platz 3 in der Reitpferdeprüfung! Gewonnen wurde die Prüfung von der 4jährigen Greta v. Oliver Twist geritten von Hella Kuntz. In der Dressurpferdeprüfung Kl. A belegten Greta und Hella zudem den 3. Platz. Santiamo v. Freudenfest - Rockefeller, geritten von Dr. Jan-E. Frenkler belegte hier den 2. Platz. Dieses Paar rangierte in der Dressurpferdeprüfung Kl. L auf dem 3. Rang.
    

  Erneute Erfolge für die Shavalou-Söhne Rothmann und Golden East
Hanerau-Hademarschen 20./ 21. Juni 2014 Bei ihrem zweiten Start in der Turniersaison 2014 belegten Rothmann von Shavalou u.d. ESt. Rispe v. Bartholdy mit Steffi Hein im Sattel nach einem tollen Ritt den 3. Platz in der Dressur Kl. M*! In der Dressur Kl. M** belegte das Paar am Samstag den 5. Platz!
Wiesloch - 21. Juni 2014, GOLDEN EAST von Shavalou u.d. Gracia Patricia v. Alter Fritz und Michael Erbar belegten den 3. Platz in der Springprüfung Kl. L.
    

  Kapriolan F erfolgreich in S**
Gut Haller - 20 Juni 2014 Kapriolan F von Exclusiv u.d. ESt. Kassuben v. Enrico Caruso und Anna von Negri belegten in der heutigen Dressur Kl. S** im rheinischen Kaarst-Büttgen den 3. Platz!
    

  Shavalou Nachkommen erfolgreich in Schwaiganger, Filderstadt und Fritzlar
Schwaiganger - 19.Juni 2014, ALISHA von Shavalou belegte heute mit Miriam Bray beim BayWa Youngster Cup im bayrischen Schwaiganger den vierten Platz in der Eignungsprüfung Kl.A für Reitpferde mit Gelände und in der Geländepferdeprfg. Kl.A** - dem Bayerischen Geländepferdechampionat der 5-jährigen Pferde - mit der Wertnote 8,0 den 5. Platz!
Filderstadt - Kilkenny von Shavalou u.d. Kiara v. Kostolany (Z: K. Ranzinger) und Linda Jung belegten den 2. Platz in der Dressur Kl. M*.
Im hessischen Fritzlar platzierte sich am 20. Juni 2014 Sandokan von Shavalou u.d. Saskari v. Askar AA (Z.: Dr. O. Poppinga) in der Springpferdeprüfung Klasse A.
    

  Stutfohlen von Saint Cyr x Freudenfest im Rheinland geboren
17. Juni 2014 - Ursula Hensel berichtete uns heute von der Geburt eines sehr typvollen braunen Stutfohlens von SAINT CYR u.d. Pr.St. Penelope v. Freudenfest, welches nach 11 Monaten und 3 Wochen Trächtigkeit gestern Abend gegen 20 Uhr das Licht der Welt erblickte. Es ist Penelope's erstes Fohlen. Beide haben die Geburt gut überstanden.
Wir gratulieren der Züchterin ganz herzlich!
    

  Oliver Twist-Tochter wird Reservesiegerin im Rheinland
15. Juni 2014 - Bei der heutigen zentralen Stuteneintragung im Zuchtbezirk Rheinland stellte Oliver Twist mit seiner Tochter SASUELA aus der StPrSt. u. ESt. Shakira v. Biotop die RESERVESIEGERIN. Wir gratulieren Familie Heinen - als Züchter dieser Stute - ganz herzlich.
    

  Erneuter Erfolg für Starlet und Clara Roux
Grand Prix erfolgreich: Starlet von Alter Fritz x Kostolany LES BREVIAIRES/FRANKREICH, 15. Juni 2014 - Die Prämien- u. Staatsprämienstute Starlet von Alter Fritz u.d. Elitestute Sacre Noir v. Kostolany - aus der Zucht von Bernhard Langels in Schäplitz - und ihre ständige Reiterin Clara Roux belegten im Amateur 1 Grand Prix National den Platz 5; in der Amateur 1 Préliminaire wurde das Paar siebte.
    

  Summertime-Tochter geboren
Stutfohlen von Summertime Freitag den 13. Juni 2014 um 20:30 Uhr kam Koko Kahlùa von Summertime u.d. Kim Kahlùa zur Welt. Züchterin Anna Koch berichtete von einer "Bilderbuch" Geburt. Koko Kahlùa ist sehr aufgeweckt und überaus schlau. Ihr erster Versuch aufzustehen klappte sofort, dann ging der Weg direkt zum Euter. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Aufzucht.
    

  Saint Cyr - Sohn in Monstab geboren
Rapphengst von Saint Cyr Monstab - 7. Juni 2014 - Bei Uwe Vogel im Zuchtbezirk Neue Bundesländer Süd kam ein munterer Rapphengst von Saint Cyr und der Ovada zur Welt. Das korrekte Erstlingsfohlen hat mit 115 cm ein bedeutendes Maß. Mutter Ovada ist eine Schwester zum gekörten Hengst Offenbach.
Wir gratulieren Familie Vogel ganz herzlich und freuen uns auf die angekündigten Bilder.
    

Pfingsten im Gestüt Schäplitz

    
  Turniererfolge am Pfingstwochenende
6.-9 Juni 2014 Beim Pfingstturnier in Wedel-Catharinenhof belegten unser Hengst Grand Corazón von Symont - Red Patrick xx und Stefanie Hein bei ihrem ersten Start in einer Dressurpferdeprüfung Kl. L den 6. Platz. Mit Rothmann v. Shavalou - Bartholdy belegte Steffi Hein zudem den 4. Platz in der Dressur Kl. M** - auch dies war eine Premiere!
Im württembergischen Aulendorf belegten Anna-Lena Eff und Heideger von Shavalou den 5. Platz in der Dressurprüfung Kl. M*.
Kapriolan F von Exclusiv und Anna von Negri wurden Vierte in der Dressur Kl. S in Aachen Brand.!

    

  Totilas feiert gelungenes Deutschland-Comeback

Wiesbaden - 7.-9. Juni 2014 - Kostolany's bekanntester Enkel Totilas hat nach zwei Jahren ein erfolgreiches Deutschland-Comeback gefeiert. Mit Matthias Rath siegte er beim Pfingstturnier in Wiesbaden-Biebrich souverän sowohl im Grand Prix als auch im Grand Prix Special.
Mit 83,196 Prozentpunkten im Grand Prix Special verbesserte das Paar noch einmal sein Ergebnis vom ersten Start vor zwei Wochen im belgischen Kapellen.

    
  Kostolany's jüngste Tochter
Stutfohlen von Kostolany - Münchhausen - Argentinus - Foto: Beate Langels Bei Familie Heidenreich in Lügde-Elbrinxen kam bereits Mitte Mai ein Stutfohlen von Kostolany zur Welt. Mutter dieses qualitätvollen Fohlens ist die Westfälische Stute München von Münchhausen - Argentinus.
Wir wünschen den Züchtern viel Glück und Freude mit ihrer Kostolany-Tochter.

Weitere Fotos gibt es hier zu sehen.

Stutfohlen von Kostolany - Münchhausen - Argentinus - Foto: Beate Langels
    

  Ein Freudenfest in Schwöbber
Aerzen/Schwöbber - 5. Juni 2014 - Bei Birgit Fiener in Schwöbber kam heute ein sehr ausdrucksstarkes, nobles Hengstfohlen von Freudenfest u.d. Donauopal v. Patmos zur Welt. Wir gratulieren herzlich!
Der Vollbruder dieses Fohlens gewann im letzten Jahr sowohl die Fohlenschau in Hämelschenburg als auch das Niedersächsische Fohlenchampionat!

  52. Fohlenschau in Hämelschenburg

Hämelschenburg, 1. Juni 2014 - Vor großem Publikum und bei nahezu optimalen Witterungsverhältnissen fand heute im Gestüt Hämelschenburg die 52. Trakehner Fohlenschau statt. Die Musterungskommission um den Niedersächsischen Zuchtbezirksvorsitzenden Frank Martens-Bruns und seine Stellvertreterin Gisela Gunia beurteilten und kommentierten die jungen Trakehner Fohlen fachkundig bei ihrem ersten großen öffentlichen Auftritt.
Hier die Ergebnisse:

Stutfohlen:
1. Platz Braune Stute von Saint Cyr u.d. Pr.St. Amarelia v. Lauries Crusador
2. Platz Braune Stute von Rheinklang u.d. Saskari v. Askar AA
3. Platz Schwarzbraune Stute von Silvermoon u.d. Cara Admira v. Heraldik xx

Hengstfohlen:
1. Platz Brauner Hengst von Connery x Herzruf
2. Platz Brauner Hengst von Saint Cyr u.d. Pr.u.StPrSt. Karena v. Freudenfest
3. Platz Brauner Hengst von Oliver Twist u.d. Pr.u.StPrSt. Klassic v. Freudenfest

Für das 4. Fohlenschampionat von Niedersachsen, welches im Rahmen des Trakehner Bundesturnieres stattfinden wird, qualifizierten sich diverse Fohlen.

Erste Fotos der Fohlen sehen Sie hier ...

    

  Erfolgreiche Stuteneintragung in Ganschow
Reservesiegerin Galatea Ganschow - 31. Mai 2014 - Bei der heutigen zentralen Stuteneintragung des Trakehner Verbandes im Zuchtbezirk der neuen Bundesländer wurde die 3jährige GALATEA von Syriano u.d. Pr.St. Gracia Patrizia v. Alter Fritz aus der Zucht von Bernhard Langels in Schäplitz als Reservesiegerin herausgestellt. An 4. Stelle rangierte SONETT von Shavalou u.d. Sabinerin III v. Graf Lindenau aus der Zucht des Gestüt Ganschow. AURELIA von Summertime u.d. Pr.St. Anjana v. Freudenfest (Züchterin: Anja Ackermann-Kriwet) rangierte ebenfalls auf dem Prämienring.
Herzlichen Glückwunsch den Züchtern!
    

  Stutfohlen von Saint Cyr x Easy Game in Bayern geboren
Zellingen - 27. Mai 2014 - Heute wurde bei Alexandra Becker ein sehr ausdrucksstarkes schwarzbraunes Stutfohlen von SAINT CYR u.d. Pr.St. Under the moon v. Easy Game - Herzkristall geboren.
Wir gratulieren ganz herzlich! Erste Fotos sind online !

Übrigens: Der Vollbruder dieses Fohlens wächst als Hengstanwärter in Hämelschenburg.

    
  Zum Saisonabschluss: Eine Oliver Twist-Tochter für Vittoria
Stutfohlen von Oliver Twist u.d. Pr.u.StPrSt. Vittoria v. Exclusiv Hämelschenburg - 27. Mai 2014 - Es fing grade an hell zu werden, da erblickte unser letztes Fohlen der Saison 2014 das Licht der Welt: Ein sehr typvolles,vitales großes und langbeiniges braunes Stutfohlen von Oliver Twist und der Prämien- u. Staatsprämienstute Vittoria v. Exclusiv. Das Fohlchen war schnell auf den Beinen und fand auf Anhieb die Milchquelle!
Erste Bilder gibt es hier zu sehen.
00
    

  Shavalou-Tochter erfolgreich in Österreich unterwegs
Stadl Paura - 25. Mai 2014, Alisha von Shavalou war am Wochenende bei ihrem ersten Start in einer Vielseitigkeit A* in Stadl Paura/AUT zweite! Wir gratulieren der Reiterin Miriam Bray und Züchter Dr. Ewald Pigisch ganz herzlich!
    

  Saint Cyr-Tochter in Thüringen geboren
Trakehner Stutfohlen von Saint Cyr - Aristo - Charly Chaplin - Foto: Dagmar 
Hoffmann 26. Mai 2014 - Heute kam in Thüringen ein sehr elegantes, vitales und bedeutendes Stutfohlen von Saint Cyr u.d. Kayleen v. Aristo - Charly Chaplin zur Welt.
Herzlichen Glückwunsch dem Züchterin Christian Hoffmann!
Erste Fotos sind online
    

  Eine Oliver Twist-Tochter von Beloved
Stutfohlen von Oliver Twist - Kostolany - Sandro Hämelschenburg - 24. Mai 2014 - Um 21:15 h kam BARINJA von Oliver Twist u.d. Beloved v. Kostolany zur Welt. Ein großliniges, sehr langbeiniges typvolles Oldenburger Fohlen, das schnell auf den Beinen war und Mutters Milchbar fand.

Weitere Bilder gibt es hier zu sehen

    

  Stutfohlen von Oliver Twist x Fiepes Winged xx in Bayern geboren
Trakehner Stutfohlen von Oliver Twist x Fiepes Winged xx - Foto: Luisa Klein Im Goldenen Tal - 24. Mai 2014 - SMILLA von Oliver Twist u.d. Sachsenkrone v. Fiepes Winged xx - Handryk kam heute im Stall von Luisa Klein zur Welt.
Herzlichen Glückwunsch der stolzen Züchterin zu diesem sehr charmanten und entzückenden Stutfohlen.

Erste Bilder gibt es hier zu sehen ...

    

  Ein Saint Cyr Stutfohlen für Grace Note
Stutfohlen von Saint Cyr x Alter Fritz - Foto: Richard Langels Schäplitz - 23.05.2014 - Bei Bernhard und Sabine Langels in Schäplitz kam heute ein auffallend gezeichnetes braunes Stutfohlen von Saint Cyr u.d. der Prämien- u. Staatsprämienstute Grace Note v. Alter Fritz zur Welt.
Wir gratulieren ganz herzlich und warten gespannt auf weitere Bilder.
    

  Stutfohlen von Karalina x Freudenfest
1 Tag alt Schäplitz, 21. Mai 2014 - Kurz nach Mitternacht kam in Schäplitz ein großes, sehr langbeiniges und mit großen Körperpartien ausgestattetes Stutfohlen von Freudenfest und der Karalina v. Exclusiv (eine Vollschwester des Grand Prix erfolgreichen Kapriolan F) zur Welt.
Bereits nach 10 Minuten war das Fohlen auf den Beinen und auch ganz schnell an der Milchbar.

Lieben Dank den Geburtshelfern!

  Teatime hat ein Stutfohlen bekommen
Schäplitz - 19. Mai 2014 - In den späten Abendstunden kam in Schäplitz unser drittes Stutfohlen des Jahrgangs 2014 zu Welt: Ein munteres und wohl proportioniertes Stutfohlen von Exclusiv u.d. Teatime v. Summertime, welches die Schimmelfarbe der Mutter geerbt hat.
Herzlichen Dank den Geburtshelfern aus Schäplitz!
    

  Kapriolan F und König Drosselbart
Kapriolan F von Exclusiv 17./18. Mai 2014 Mönchengladbach-Rönneter - Anna von Negri und der in Hämelschenburg gezogene Kapriolan F von Exclusiv u.d. Elitestute Kassuben v. Enrico Caruso sicherten sich am Samstag den 6. Platz im Prix St. Georges!

Frankenthal/ Hofgut Petersau - Kirsten Ewald-Flick und ihr westfälisch gebrannter Kostolany-Sohn König Drosselbart belegten im Grand Prix - den 4. Platz. In der Inter II belegte das Paar den 3. Platz!

    

  Ein Saint Cyr im Stall Peiker
Trakehner Hengstfohlen von Saint Cyr x Maizauber - Foto: Dagmar 
Hoffmann 15. Mai 2014 - Gegen 20.25 Uhr kam in Thüringen ein weiteres hoch elegantes Hengstfohlen von Saint Cyr u.d. Brianna von Maizauber zur Welt. Herzlichen Glückwunsch an Sylvia Peiker und ihr Team!
Erste Fotos sehen Sie hier ...
    
  Rappstutfohlen von Tavolara x Saint Cyr
 Stutfohlen von Saint Cyr u.d. Pr. u. StPrSt. Tavolara v. Exclusiv Hämelschenburg, 13. Mai 2014 - Unsere Prämien- und Staatsprämienstute Tavolara brachte heute gegen 18:30 Uhr ein sehr typvolles, korrektes und starkes Rappstutfohlen mit vier weißen Söckchen von Saint Cyr zur Welt.
Weitere Fotos gibt es hier zu sehen.
36 Stunden alt: Stutfohlen von Saint Cyr u.d. Prämienstute Tavolara - Foto Beate Langels
    

  Saint Cyr x Lauries Crusador xx
Stutfohlen von Saint Cyr u.d. Pr.St. Amarelia v. Lauries Crusador xx Springe 7. Mai 2014 - Bei Familie Oellrich in Springe kam ein sehr athletisches, korrektes und bewegungsstarkes Stutfohlen von Saint Cyr u.d. StPrSt. Amarelia v. Lauries Crusador xx u.d. Elitestute Amazonia v. Polargeist zur Welt.
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem sehr gelungenen Stutfohlen.
Bilder des vier Tage alten Fohlens gibt es hier zu sehen.
Stutfohlen von Saint Cyr x Lauriers Crusador xx - Foto Beate Langels
    

  Kavalou - Erfolgreich in Dressur Kl. M
Kavalou von Shavalou Kamen - im Mai 2014 - Die in Hämelschenburg gezogene Prämienstute KAVALOU von Shavalou u.d. Elitestute Kalmar v. Exclusiv belegte bei ihrem ersten Start in einer Dressurprüfung der Kl. M den dritten Platz. Peter John Weston und Kavalou belegten zudem in der Dressur Kl. L** den 3. Platz.
Kavalou war 3jährig Reservesiegerin der zentralen Stuteneintragung.
    
  Erfolgsmeldung - TOUCH MY HEART
Touch my Heart von Herzruf Die erste mit Tiefgefriersamen (TG) besamte Stute von Touch my Heart ist auf Anhieb tragend!
Der bewegungsstarke Herzruf-Sohn Touch my Heart ist per Tiefgefriersamen in Hämelschenburg im Besamungseinsatz.
Touch my Heart ist ein kapitaler Dreiviertel-Blüter, kräftig fundamentiert, typ- und ausdrucksstark und sportlich. In bedeutender Linienführung des komfortablen Körpers steht er auf vier großen Hufen und bewegt sich mit viel Mechanik und besonders raumgreifender Galoppade. Seinen 70-Tage-Test absolvierte er erfolgreich in Neustadt/Dosse - Noten u.a. Charakter und Temperament 9,0; Leistungsbereitschaft und Rittigkeit 8,5; Gelände: 8,5!

Touch my Heart von Herzruf
    

  Stutfohlen von Summertime geboren
Stutfohlen von Summertime u.d. Hirtenfeuer v. Caprimond 06.05.2014, heute Vormittag wurde ein ungemein langbeiniges und sehr nobles Stutfohlen von Summertime u.d. Hirtenfeuer v. Caprimond geboren.
Unsere Glückwünsche gehen nach Wien zu Gereon Wimmer! Wir wünschen alles Gute für die Aufzucht seines Wunschfohlens!

Stutfohlen von Summertime y Herzruf
    

  Hengstfohlen von Saint Cyr-Sohn x Monteverdi geboren
Pulheim im Mai 2014, bei Anette und Karl Schwarte-Katzek im rheinischen Pulheim kam am 1. Mai ein schönes und quicklebendiges Hengstfohlen mit langen Beinen von kam am heutigen Freitag ein Saint Cyr u.d. Oktave v. Monteverdi - Consul zur Welt. Die Züchter sind sehr zufrieden mit der Anpaarung!
Herzlichen Glückwunsch!

  Stauffenberg greift wieder ins Turniergeschehen ein
Schönberg, 4. Mai 2014 - im holsteinischen Schönberg bestätigte der Hämelschenburger Trakehner und Lehrmeister "Stauffenberg" v. Manrico u.d. Schwalbenlust v. Enrico Caruso, dass er mit seinen 17 Jahren immernoch in Topform ist und machte damit nicht nur seine Besitzer Kleinfeld Annette und Hans-Peter Kleinfeld glücklich, er bescherte Laura Wilms auch die erste M-Platzierung.
5. Platz in der Dressurprüfung Kl. M*.
Herzlichen Glückwunsch dem ganzen Team!
    
  Shavalou-Tochter siegt bei der Stuteneintragung
Ribanna v. Shavalou - Foto: Sigrun Wiecha Tastorf, 1. Mai 2014 - Hauke Jäger aus Lütjenwestedt stellte mit seiner 4-jährigen RIBANNA von Shavalou u.d. Rispe v. Bartholdy die Siegerstute der 4-jährigen Stuten. Die großrahmige Stute wurde mit 55 Punkten eingetragen. Sie präsentierte sich sehr überlegen und zeigte drei gleichmäßig sehr gute Grundgangarten. Herzliche Glückwünsche der Züchterfamilie!
    
  Saint Cyr-Sohn in Herkendorf geboren
Hengstfohlen von Saint Cyr x Le Duc- Foto: Beate Langels Aerzen-Herkendorf, 30. April 2014 - Bei Familie Schlesinger kam ein sehr nobles und mit großen Partien ausgestattetes Hengstfohlen von Saint Cyr und der Prämienstute Kavinia v. Le Duc zur Welt. Wir gratulieren den Züchtern ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Aufzucht!
Weitere Bilder des lebensfrohen und galoppierfreudigen Fohlens gibt es hier zu sehen
    

  Doppeltes Züchterglück im Stall Ewald

Hengstfohlen von Saint Cyr x Münchhausen Bad Driburg, 29. April 2014 - Bei Familie Ewald im westfälischen Bad Driburg kamen heute gleich zwei Hengstfohlen zur Welt: Ein schwarzbrauner sehr typvoller und blutgeprägter Hengst mit vier weißen Söckchen von Saint Cyr u.d. Little Love xx sowie ein ebenfalls sehr typstarkes braunes Hengstfohlen von Saint Cyr u.d. Havelin-M v. Münchhausen - Finley M.
Wir gratulieren Familie Ewald zu beiden hochkarätigen Hengstfohlen.
Hengstfohlen von Saint Cyr x Little Love xx
    

  Oliver Twist-Sohn in Flakenholz geboren
Aerzen-Flakenholz, 29. April 2014 - Bei Christel Helweg-Stock kam heute in den frühen Morgenstunden ein großes schwarzbraunes Hengstfohlen von Oliver Twist u.d. Festina v. Summertime - Rockefeller zur Welt. Das Fohlen ist voller Energie, war schnell auf den Beinen und an der Milchbar!
Herzlichen Glückwunsch Familie Helweg!

Bilder des Rappen gibt es hier zu sehen

Impressionen - Hämelschenburg im April 2014
Hämelschenburg im April 2014 - Beate LangelsHämelschenburg im April 2014 - Beate LangelsHämelschenburg im April 2014 - Beate LangelsHämelschenburg im April 2014 - Beate LangelsHämelschenburg im April 2014 - Beate Langels

    

  Oliver Twist-Tochter in Hessen geboren
Ziegenhain - 27. April 2014, Gerd Hofmann aus dem hessischen Ziegenhain berichtete uns von der Geburt eines dunkelbraunen Stutfohlens von Oliver Twist u.d. Holly v. Hohenstein - Latimer. Das junge Fohlen hat beeindruckende Körperpartien, ist chic, korrekt und sehr vital - so der Züchter!
Herzlichen Glückwunsch - wir freuen uns auf Fotos!

  TOUCH MY HEART von Herzruf - Touching Wood xx
Touch my Heart von Herzruf Ab sofort steht der bewegungsstarke Herzruf-Sohn Touch my Heart per Tiefgefriersamen in Hämelschenburg im Besamungseinsatz.
Touch my Heart ist ein kapitaler Dreiviertel-Blüter, kräftig fundamentiert, typ- und ausdrucksstark und sportlich. In bedeutender Linienführung des komfortablen Körpers steht er auf vier großen Hufen und bewegt sich mit viel Mechanik und besonders raumgreifender Galoppade. Seinen 70-Tage-Test absolvierte er erfolgreich in Neustadt/Dosse - Noten u.a. Charakter und Temperament 9,0; Leistungsbereitschaft und Rittigkeit 8,5; Gelände: 8,5!

Touch my Heart von Herzruf
    

  Erfolgreicher Vermentino
Vermentino von Alter Fritz - Exclusiv Mühlsdorf - 26./27. April 2014 - Der 5jährige VERMENTINO von Alter Fritz u.d. Prämien- u. Staatsprämienstute Vittoria v. Exclusiv belegte in der Dressurpferde A mit der Wertnote 7,4 den 2.Platz.
Bei seinem ersten Start in einer Dressurpferdeprüfung der Kl. L belegte er auf Anhieb den 4.Platz.
Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten!
    

  Saint Cyr-Sohn in Petershagen
Petershagen - 25. April 2014, bei Familie Bredemeyer in Petershagen kam am heutigen Freitag ein nobles braunes Hengstfohlen von Saint Cyr u.d. Hanna v. Summertime. Dieser junge Hengst ist ein Enkel der Hohenstein-Mutter Helena von Matador und vollbruder zu der Preisspitze der Fohlenauktion in Hannover 2012 - Hannibal
Herzlichen Glückwunsch Familie Bredemeyer!

  Schwalbensiegel's erstes Fohlen ist geboren
Trakehner Hengstfohlen von Summertime u.d. Schwalbensiegel v. Kostolany 
- Foto: B. Weseloh Am 25.04.2014 um 22.20 Uhr ist Schwalbensiegels erstes Fohlen geboren worden - ein langbeiniges braunes Hengstfohlen von Summertime. Schwalbensiegel hat alles gut überstanden, sie ist eine ganz tolle (aber strenge) Mutter.
Wir gratulieren Melanie Weseloh und Familie ganz herzlich zu ihrem ersten Trakehner Fohlen!

Erste Fotos sind hier zu finden ...

    

  Oliver Twist-Tochter in Auetal geboren
Auetal, 22. April 2013 - Gegen 12.15 Uhr wurde Elaisa`s Twist von Oliver Twist u.d. Evita-May von Stresemann inmitten der Herde auf der Weide geboren.
Wir gratulieren Christine Oldendorf zu dieser vitalen, langbeinigen und bewegungsstarken Oliver Twist-Tochter.
    

  Saint Cyr - Tochter in Schackensleben geboren
Trakehner Stutfohlen von Saint Cyr  - Foto: Schwarz Schackensleben - 21. April 2014 - Ostermontag gab es auch bei der Zuchtgemeinschaft Daenecke-Schwarz eine wunderbare Überraschung. Ihre Stute Fürstin Rosa von Le Rouge brachte ein sehr typvolles, gesundes und unkompliziertes Stutfohlen von Saint Cyr zur Welt. Wir gratulieren ganz herzlich!

Weitere Bilder gibt es hier zu sehen ...

Trakehner Stutfohlen von Saint Cyr  - Foto: Schwarz
    

  Rapphengst von Saint Cyr x Friedensfürst in Bayern geboren
Trakehner Hengstfohlen von Saint Cyr u.d. x Friedensfürst - Foto: Luisa Klein - 21. April 2014 - OSTERTANZ von Saint Cyr u.d. Odessa v. Friedensfürst - Telets kam in den frühen Morgenstunden des Ostermontag zur Welt. Ein Rapphengst - sehr lebendig, selbstbewusst, edel und zuckersüß - so beschreibt die stolze Züchterin ihr Fohlen, zu dem wir ganz herzlich gratulieren.

Erste Bilder und ein Video von Ostertanz gibt es auch schon zu sehen ...

Trakehner Hengstfohlen von Saint Cyr x Friedensfürst - Foto: Luisa Klein
    

  Erfolgreiches Osterwochenende für Thyra
19. April 2014 - Thyra Langels aus Schäplitz und Lady gewannen bei ihrem ersten gemeinsamen Turnier auf Anhieb die Dressur Kl. E mit der Wertnote 7.4. Im E-Springen belegte das Paar den 4. Platz und bei ihrer ersten Geländeprüfung kam ein toller 5. Platz heraus.
Herzlichen Glückwunsch, Thyra - macht weiter so !
         

  Stutfohlen von Oliver Twist geboren
Bad Pyrmont, 19. April 2013 - In den frühen Morgenstunden des Ostersamstag kam bei Sylvia Laidlaw in Bad Pyrmont ein gesundes, sehr typvolles und agiles dunkelbraunes Stutfohlen von Oliver Twist u.d. Rondebina v. Summertime zur Welt.
Herzlichen Glückwunsch, Familie Laidlaw!
Erste Bilder sind online ...
    

  Ein Freudenfest in Eschershausen
Eschershausen-Wickensen, 15. April 2014 - Hans Elsweiler aus dem niedersächsischen Wickensen meldete und die Geburt eines gesunden Fuchsstutfohlens von Freudenfest u.d. Prämienstute Percoura v. Couracius.
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt des Fohlens und zum 75. Geburtstag!

Bilder dieses sportlichen Fohlens gibt es hier zu sehen

    

  Hengstfohlen von Freudenfest geboren
Trakehner Hengstfohlen von Freudenfest x Aristo - Foto: Dagmar 
Hoffmann 14. April 2013 - Gegen 19 Uhr kam in Thüringen ein sehr nobles Hengstfohlen von Freudenfest u.d. Garnet v. Aristo zur Welt. Wir gratulieren der Züchterin Sylvia Peiker und dem ganzen Team ganz herzlich zu diesem vornehmen Erstlingsfohlen!
Erste Fotos sehen Sie hier ...
Trakehner Hengstfohlen von Freudenfest x Aristo - Foto: Dagmar Hoffmann
    

  Sergeant Pepper TSF erneut erfolgreich
Behrendorf 11.-13. April 2014 - Bei den NOSPA-DRESSUR-CLASSICS belegten SERGEANT PEPPER TSF von Exclusiv u.d. Schamar v. Enrico Caruso und Karin Lührs Platz 5 in der Dressur Kl. S*, Platz 6 in der Dressur Kl. S** - Intermediaire I und Platz 4 in der Dressurprüfung Kl.S** - Intermediaire I - Kür!
    

  Nobles Hengstfohlen von Saint Cyr x Karena geboren
Trakehner Hengstfohlen von Saint Cyr u.d. Prämien- u. Staatsprämienstute Karena v. Freudenfest - Foto: Beate Langels Hämelschenburg - 9. April 2013 - Um 21:35 Uhr kam in Hämelschenburg ein ungemein nobles, langbeiniges und mit bedeutenden Körperpartien ausgestattetes Hengstfohlen von Saint Cyr u.d. Pr.u.StPrSt. Karena v. Freudenfest zur Welt.
Er war ganz schnell auf den Beinen!
Erste Fotos gibt es auch schon ...
Trakehner Hengstfohlen von Saint Cyr u.d. Prämien- u. Staatsprämienstute Karena v. Freudenfest - Foto: Beate Langels
    

  Ehramo - erstmals erfolgreich
Ehramo von Alter Fritz - Kostolany Hamburg-Howe, 05.04.2014 - Aileen Kluge und ihr aus Hämelschenburger Aufzucht stammender Ehramo von Alter Fritz u.d. Pr.St. Esther v. Kostolany belegten in der Dressurpferdeprüfung Kl. A mit der Wertnote 7,2 den 5. Platz. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!
    

  Klassic hat ein Hengstfohlen von Oliver Twist bekommen
Hämelschenburg - 31. März 2014 - Gegen 21:30 h brachte unsere Prämien- u. Staatsprämienstute Klassic von Oliver Twist ein sehr typvolles, schön liniertes und mit starken Gelenken ausgestattetes braunes Hengstfohlen zur Welt. Das Fohlen war schnell auf den Beinen und fand auf Anhieb die Milchbar!
Herzlichen Dank unseren Mitarbeiterinnen Pia und Jessica, die als Geburtshelfer fungierten!
    

  Kapriolan F meldet sich im Turniersport zurück
Kapriolan F von Exclusiv Köln-Leverkusen, 30. März 2014 - Nach langer Turnierpause meldet sich der in Hämelschenburg gezogene Kapriolan F von Exclusiv u.d. Elitestute Kassuben v. Enrico Caruso eindrucksvoll zurück; in der Dressur Kl. M** belegte der Hengst mit seiner neuen Reiterin Anna von Negri den 2. Platz.
    

  Oliver Twist-Sohn erstmals Inter I erfolgreich
Nizza, 28.-29. März 2014 - Ein CDI3* Turnier lockte die Dressurreiter am vergangenen Wochenende nach Nizza. Bernadette Brune und ihr Oliver Twist-Sohn GRAND PASSION - ehemaliger Körsieger in Neumünster - belegten bei ihrem ersten Start in einer Inter I den hervorragenden 3. Platz, im Prix St. Georges belegte das Paar den 5. Rang.
    
  Zweiter Shavalou-Sohn in Wust geboren
Wust, 26. März 2014 Familie Peters aus Wust / Sachsen-Anhalt meldete uns heute die Geburt eines weiteren Hengstfohlen von Shavalou - diesmal aus der Grande Nation v. Uckermärker. Herzlichen Glückwunsch der ganzen Züchterfamilie!
Wir warten nun gespannt auf die angekündigten Fotos.
    

  Erfolgreicher Saisonauftakt für Starlet und Clara Roux
Grand Prix erfolgreich: Starlet von Alter Fritz x Kostolany Le Mans/FRANKREICH, 21.-23. März 2014 - Die Prämien- u. Staatsprämienstute Starlet von Alter Fritz u.d. Elitestute Sacre Noir v. Kostolany und ihre ständige Reiterin Clara Roux starteten an diesem Wochenende bei den Grand National Dressage in Le Mans im Championat Amateur 2 mit einem 3. Platz in die Turniersaison 2014.
    

  Shavalou-Sohn in Sachsen-Anhalt geboren
Wust, 21. März 2014 bei Karl-Friedrich Peters in Sachsen-Anhalt kam heute ein sehr großes bedeutendes Hengstfohlen von Shavalou u.d. Mon Cherie v. Uckermärker zur Welt.
Wir gratulieren Familie Peters ganz herzlich!
    

  Sergeant Pepper TSF erfolgreich in Redefin
Redefin - 15./16. März 2014 - SERGEANT PEPPER TSF von Exclusiv u.d. Schamar v. Enrico Caruso und seine Reiterin, Karin Lührs belegten im St. Georg Special den 4. Platz mit 68,659 % und in der Intermediaire I den 2. Platz mit 70,439 %!

In Prussendorf belegte der 5jährige VERMENTINO von Alter Fritz u.d. Prämien- u. Staatsprämienstute Vittoria v. Exclusiv den 3. Platz im Youngster Cup.

    

  Exclusiv-Tochter im Solling geboren
Stutfohlen KALATHA von Exclusiv x Hofrat, Foto: Barbara Jörn Uslar, 13. März 2014 - Bei Familie Jörn im niedersächsischen Uslar kam heute ein braune Tochter unseres Hämelschenburger Bewegungsgaranten Exclusiv zur Welt. Mutter des Fohlens ist die Prämien- u. Staatsprämienstute Konora v. Hofrat u.d. Elitestute Kastanie v. Arogno.
Wir gratulieren Familie Jörn ganz herzlich und freuen uns auf weitere Fotos des Stutfohlens Kalantha!
    

März 2014 in Hämelschenburg
Hämelschenburg im März 2014 - Beate LangelsHämelschenburg im März 2014 - Beate LangelsHämelschenburg im März 2014 - Beate Langels

    

  Seal und Schwalbennacht erfolgreich
22./23. Februar 2014 - Peter Koch und der Hämelschenburger SEAL von Gribaldi u.d. Pr., StPr. u. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv belegten in Hanstedt im Prix St. Georges, Dressur Kl. S* den 2. Platz.
Seine Halbschwester SCHWALBENNACHT von Kostolany hat am Samstag in der Eignungsprüfung einen 2. Platz mit Kira Jörn erreicht und am Sonntag mit Barbara Jörn die Dressurpferdeprüfung Kl. A in Hofgeismar gewonnen.
    

  Eine Rarität ist geboren
Hämelschenburg, 22. Februar 2014 - Kurz vor 13 Uhr erblickte unsere Enrico Caruso-Tochter aus der Kaiserspiel von Exclusiv das Licht der Welt. Ein dunkelbraunes, typvolles Stutfohlen mit guten Gelenken und reichlich Winterpelz.
Dieses Fohlen ist eine Halbschwester unseres Hämelschenburger Hauptbeschälers Kostolany.
Erste Fotos gibt es hier zu sehen

  Schwalbenfeder hat einen Sohn von Kostolany geboren
Hämelschenburg, 21. Februar 2014 - Heute Abend gegen 19:40 Uhr brachte Songline’s Vollschwester Schwalbenfeder ein schwarzbraunes, sehr agiles, korrektes und langbeiniges Hengstfohlen von Kostolany zur Welt. Der junge Hengst war schnell auf den Beinen und an der Milchbar!
Er ist ein Vollbruder zu den Prämienstuten Schwalbenliebe, Schwalbenmärchen und Schwalbenmelodie.

Fotos unseres jüngsten Kostolany-Sohnes sehen Sie hier !

Impressionen im Februar 2014

    

  Dritter Start-Ziel-Sieg für Songline
Florida / USA 15.02.2014 - Michael Pollard und der Hämelschenburger Songline von Summertime u.d. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv gelang auch in Rocking Horse/Florida in der Vielseitigkeitsprüfung Kl. M ein erneuter souveräner Start-Ziel-Sieg. 25.4 Punkte nach der Dressur, fehlerfrei im Springen und 4 Zeitfehlern im Cross - damit 29.4 Punkte und der einzige unter 30 Punkte in dieser Division. Herzlichen Glückwunsch Michael Pollard und Gustav Schikedanz!
    

  Guendalina lebt nicht mehr
Pr.u.StPrSt. Guendalina von Red Patrick xx, Foto: Beate Langels - Gestüt Hämelschenburg Hämelschenburg 14. Februar 2014 - In den frühen Morgenstunden mußten wir unsere zucht- und sportbewährte Prämien- u. Staatsprämienstute Guendalina v. Red Patrick xx in Folge einer Darmverschlingung einschläfern. Guendalina brachte uns in 12 Zuchtjahren 12 erstklassige Fohlen - darunter den gekörten Grand Corazón. Sie war beste Halbblutstute ihres Eintragungsjahrgangs, Klassensiegerin der Landesstutenschau, Reservesiegerin der Leistungsprüfung und siegreich gegen gekörte Hengste in einer Reitpferdeprüfung.
Durch ihre Tochter Giulietta von Saint Cyr wird sie uns in der Zucht erhalten bleiben.
Wir hoffen sehr das sich ihr grade mal 10 Tage altes Hengstfohlen trotz des Todes der Mutter gut weiterentwickeln wird.
    

  Saint Cyr - Tochter auf der Schwäbischen Alb geboren
Stutfohlen von Saint Cyr u.d. Karisha v. Ostermond - Foto: Rupp Münsingen - 13. Februar 2014 - 14 Tage vor dem errechneten Termin kam heute in den Mittagsstunden ganz überraschend bei Familie Rupp ein schön liniertes langbeiniges braunes Stutfohlen von Saint Cyr u.d. Karisha v. Ostermond zur Welt. Mutter und Tochter sind beide gesund und munter.
Wir gratulieren Familie Rupp ganz herzlich!

  Erneuter souveräner Sieg für Songline
Dressur Video von Songline USA 07.- 09.02.2014 - Der in Hämelschenburg geborene Songline von Summertime u.d. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv und Michael Pollard gewannen an diesem Wochenende souverän bei den Ocala Horse Properties Winter die Open Intermediate (VM).
Die beiden hatten am Ende 12,4 Punkte Vorsprung zum Zweitplatzierten.
    

  Sergeant Pepper TSF siegreich
Schäferhof - 08./09. Feburar 2014 Einen souveränen Auftrakt in die Turniersaison 2014 legten der aus Hämelschenburger Aufzucht stammende SERGEANT PEPPER TSF von Exclusiv u.d. Schamar v. Enrico Caruso und seine ständige Reiterin, Karin Lührs, hin. Das Paar siegte in der S** Inter I auf dem Schäferhof. Im Prix St. Georges rangierte das Paar auf dem hervorragenden 2. Platz!
In der Dressur Kl. M** siegte zudem der Summertime-Sohn HIDALGO mit seiner Reiterin Bente Kronberg Jensen.
Hier gibt es ein Video von Sergeant Pepper TSF
    

  Unser 2. Hengstfohlen ist geboren: Saint Cyr x Guendalina
1 Tag alt: Hengstfohlen von Saint Cyr u.d. Pr.u.StPrSt. Guendalina v. Red Patrick xx, Foto: Beate Langels - Gestüt Hämelschenburg Hämelschenburg 2. Februar 2014 - Um 01:35 Uhr kam unser zweites Fohlen des Jahrgangs 2014 zur Welt: Ein munteres braunes, blutgeprägtes Hengstfohlen von Saint Cyr und der Prämien- u. Staatsprämienstute Guendalina v. Red Patrick xx. Der große langbeinige junge Hengst war schnell auf den Beinen und sehr flott an der Milchbar!

Weitere Fotos gibt es hier ...

    

  Freudenfest auf dem Titelbild
27. Januar 2014 - Unser Hämelschenburger Vererber Freudenfest von Tolstoi u.d. Freundin v. Amadeus ziert das Titelbild der Februar-Ausgabe der Zeitschrift DER TRAKEHNER.
In der aktuellen Ausgabe wird u.a. die Exterieur-Zuchtwertschätzung des Trakehner Verbandes behandelt. Die Zuchtwerte der in Hämelschenburg aufgestellten Vererber Freudenfest, sein Sohn Shavalou, Alter Fritz, Exclusiv, Oliver Twist, Summertime und Showmaster sind - wie bereits in den Jahren zuvor - sehr überzeugend.
    

  Start - Ziel Sieg für Songline
USA 25./26.01,2014 (Dr. M. Engelhardt) - Songline von Summertime u.d. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv hat am Wochenende seinen ersten richtigen Turniereinstand in den USA gegeben - und mit Start-Ziel Sieg eine Abteilung der Open Preliminary (VL) mit Michael Pollard fuer sich entschieden. Die beiden hatten 25.9 Punkte nach der Dressur und dabei ist es auch bis zum Ende geblieben.
    

  Zum Saisonauftakt: Ein Hengstfohlen von Saint Cyr x Greta Garbo
soeben geboren: Hengstfohlen von Saint Cyr u.d. Greta Garbo, Foto: Beate Langels - Gestüt Hämelschenburg Hämelschenburg 21. Januar 2014 - Kurz vor Mitternacht kam unser erstes Fohlen des Jahrgangs 2014 zur Welt: Ein dunkles, sehr typvolles und mit großen Partien ausgestattetes Hengstfohlen mit Stern und vier weißen Söckchen von Saint Cyr und der Prämienstute GRETA GARBO v. Alter Fritz.

Erste Bilder sind online.

  Seal - S-erfolgreich in Harsefeld
Harsefeld, 18. Januar 2014 - Peter Koch und der Hämelschenburger SEAL von Gribaldi u.d. Pr., StPr. u. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv belegten bei ihrem ersten Start im neuen Jahr den 3. Platz in der Dressur Kl. S* in Harsefeld.
    

Einige neue bewegte Bilder aus Hämelschenburg

    

Neujahr 2014 in Hämelschenburg

    

News Archiv - klicken Sie hier !