Newsarchiv / Home

  Frohe Weihnachten
Alter Fritz und Jasper Gestüt Hämelschenburg, 24. Dezember 2009 - Alle Hämelschenburger wünschen Ihnen ein frohes und fröhliches Weihnachtsfest, schöne Stunden im Kreis der Familie oder Freunde und einige ruhig Tage zwischen den Jahren!
Für das Jahr 2010 wünschen wir beste Gesundheit, Glück und Erfolg für Sie und Ihre Pferde. 
    
  Abschied von Thirza
Elitestute Thirza von Karon u.d. Thiara v. Falke Hämelschenburg, 17. Dezember 2009 - Für uns alle ganz unerwartet verstarb heute unsere bewährte Elitestute Thirza von Karon.
Noch im Juli gewann Thirza mit ihren Töchtern Pr.St. Thalia und Pr.u.StPrSt. Tavolara die Familiensammmlung der Trakehner Landesstutenschau in Hannover. Jahr für Jahr lieferte sie uns Spitzennachwuchs.
In unserer Herde wird Thirza durch ihre Töchter Tavolara v. Exclusiv, Thirica v. Enrico Caruso und die Nachwuchsstute Teatime v. Summertime weiter vertreten sein.
    
  Weitere Exclusiv-Tochter als Elitestute ausgezeichnet!
Elitestute Hekate v. Exclusiv - Memphis
Neumünster im Dezember 2009, Nun ist es amtlich: HEKATE von Exclusiv wurde im Dezember 2009 vom Trakehner Verband aufgrund ihrer außergewöhnlichen züchterischen Leistungen der Titel ELITESTUTE verliehen.
HEKATE, aus der Zucht von Erwin Kempkes, der Aufzucht von Fabian Hage und nun im Besitz von Björn Hanke ist unter anderem Mutter der Prämien- und Staatsprämienstute HANNAH v. Freudenfest, dem Prämienhengst HAGE'S BEST v. Freudenfest und des gerade gekörten HELLINGER. Herzlichen Glückwunsch dem Züchter, Aufzüchter und Besitzer!
Elitestute Hekate v. Exclusiv
    
  Totilas - die Erfolgsgeschichte setzt sich fort
CDI-W Olympia - The London International Horse Show 15.-21.12.2009 - Auch an diesem Wochenende siegten der Kostolany-Enkel TOTILAS und Edward Gal beim FEI WORLD CUP™ Dressur in London mit 92,30 Prozent in der Grand Prix-Kür. Das Paar stellte damit den dritten Weltrekord in der Kür in diesem Jahr auf!
    
  Kostolany feiert heute seinen 25. Geburtstag !
Hämelschenburg, den 10. Dezember 2009 - Unser Hauptbeschäler und Grandseigneur Kostolany feiert heute bei bester Gesundheit seinen 25. Geburtstag.
Im Jubiläumsjahr wurde Kostolany aufgrund seiner außergewöhnlichen Vererbungsleistung vom Trakehner Verband zum Hengst des Jahres 2009 proklamiert. Wir wünschen Kosto beste Gesundheit, attraktive Stuten und noch viele schöne Jahre in Hämelschenburg

Kostolany hat Geburtstag Kostolany hat Geburtstag Kostolany hat Geburtstag Kostolany hat Geburtstag

    
  Gustavson - das ideale Familien-, Jagd- und Jugendpferd
Jagdvergnügen: Gustavson und Doris Dezember 2009 Es gibt aktuelle Informationen und Fotos des aus Hämelschenburger Zucht stammenden GUSTAVSON v. Red Patrick xx u.d. Elitestute Gloriette v. Kostolany.
Gustavson trat in der Saison 2009 mit ihrer 13-jährigen Alexandra in 5 E-Stilspringen und in einer ersten Geländeprüfung Kl. E an - immer war das Paar fehlerfrei! Alexandra's erst 9-jähriger Bruder reitet mit Gustavson ins Gelände und mit ihrer Mutter ging er in dieser Saison zehn Reitjagden im springenden Feld - davon einige in der Equipage - immer beeindruckt Gustavson durch Übersicht, Vertrauen und Ruhe.
    
  Standing Ovations für Totilas in Stuttgart
Totilas und Edward Gal, Foto: Stuttgart German Masters Stuttgart 20.-21.11.2009, Standing Ovations der 7.000 begeisterten und hingerissenen Zuschauer in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle, ergriffenes Staunen und lauter Jubel nach dem abschließenden Gruß – Edward Gal und sein neunjähriger Kostolany-Enkel TOTILAS sorgten beim 25. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS am Samstagabend für ein Highlight. In der Grand Prix Kür setzte sich der Doppel-Europameister von Windsor mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit gegen die Konkurrenz durch: 87.800 Prozentpunkte war seine Vorstellung dem internationalen Richterkollegium wert, das waren fast 14 Punkte mehr als der Zweite, der Belgier Jeroen Devroe.
    
 

Sonnenschein im November - Besuch in Schäplitz
Herbst 2009 im Trakehner Gestüt Schäplitz Herbst 2009 im Trakehner Gestüt Schäplitz Herbst 2009 im Trakehner Gestüt Schäplitz

    
  Erfolgreicher Shannon TSF
Wien, 13.-15.10.2009 Robert Acs und sein inzwischen 18 jähriger Kostolany-Sohn SHANNON TSF errangen beim FEST DER PFERDE in Wien im internationalen Dressurwettbewerb 'Kür mit Musik' einen dritten und einen fünften Platz.
    
 

Gestüt Hämelschenburg im Herbst 2009
Herbst 2009 im Trakehner Gestüt Hämelschenburg Herbst 2009 im Trakehner Gestüt Hämelschenburg Herbst 2009 im Trakehner Gestüt Hämelschenburg Herbst 2009 im Trakehner Gestüt Hämelschenburg

    
  Erfolgreicher Trakehner Hengstmarkt 2009
Prämienhengst Saint Cyr v. Kostolany - Exclusiv Neumünster, 22.-25. Oktober 2009 - Vier erlebnisreiche und spannende Tage in Neumünster liegen nun hinter uns: Saint Cyr von Kostolany u.d. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv zeigte sich stets hoch elastisch und durch den Körper federnd - mit erstklassigem Nervenkostüm. Saint Cyr wurde als Prämienhengst ausgezeichnet und wird nun auf unserer Station zum Deckeinsatz kommen.
Auch unser schwarzbrauner Giovanni Silva von Summertime u.d. Greta Garbo v. Alter Fritz wurde mit dem Körprädikat versehen - er trabte sich bereits bei der Pflastermusterung am Donnerstag in die Herzen der Zuschauer und begeistete durch sehr gummierte Bewegungen. Made by Kostolany v. Kostolany - Hohenstein wurde Preisspitze bei der Auktion der nicht gekörten Hengste; er wurde - wie auch Giovanni Silva - in bewährte kanadische Hände zugeschlagen.
Exclusiv's Tochter Hekate stellte mit Hellinger ihren zweiten gekörten Sohn. 50% der Prämienhengste führten das Blut unseres Hauptbeschälers Kostolany, er wurde vor ausverkauften Rängen anläßlich der Galaschau am Samstag mit dem Titel 'Trakehner Hengst des Jahres 2009' gefeiert.
Unsere Mitarbeiterin Christina Stricker wurde als beste Vorführerin ausgezeichnet; sie und Sebastian Krause stellen unsere Pferde in Neumünster vor.
    
  Songline siegt zum Saisonabschluß mit der Note 9,0 !
Songline Beedenbostel, 21. Oktober 2009 - Der Hämelschenburger Siegerhengst Songline von Summertime und der dreifachen Hengstmutter Schwalbenspiel v. Exclusiv beendete die Saison 2009 erfolgreich mit einem überragenden Sieg in der Geländepferdeprüfung Kl. A mit der wertnote 9,0.
Wir gratulieren Gustav Schickedanz - als Besitzer - und Franziska Haunhorst - als Reiterin - ganz herzlich.
    
  Erfolge für Totilas und Polansky
Totilas und Edward Gal, Foto: Hippodot.com Assen (NL) 24.-25.10.2009 - Der Kostolany-Enkel TOTILAS gewann souverän mit 90,08% die Grand Prix Kür in Assen, nachdem er bereits den Grand Prix am Samstag gewonnen hatte.
Danielle Houtvast und sein in den Niederlanden gekörter POLANSKY von Kostolany - Donnerhall belegten beim CDI La Mandria, Turnin / Italien, jeweils den 3. Platz bei den Junior Riders Team Champoionships und dem Individual Test.
    
  Auf geht's nach Neumünster
Vom 22. bis 25. Oktober 2009 findet der 47. Internationale Trakehner Hengstmarkt in den Holstenhallen von Neumünster statt. Wir sind mit den Hengsten Trézéguet, Made by Kostolany, Giovanni Silva, Saint Cyr und Golden East vor Ort.:

Made by Kostolany Trézéguet Saint Cyr Golden East Giovanni Silva

Auch unser Hauptbeschäler Kostolany wird die Reise in den hohen Norden antreten um als "Hengst des Jahres" ausgezeichnet zu werden.
    
  Sister de Jeu billiert beim Weltcup Turnier in Odense
Odense (DK) 18.-19. Oktober 2009 - Edward Gal und die Kostolany-Enkelin SISTER DE JEU belegten beim Weltcup Turnier im dänischen Odense den 2. Platz im FEI World Cup Grand Prix und mit über 80 % den 2. Platz in der FEI World Cup Kür - jeweils hinter Salinero und Anky van Grunsven.
    
  Erfolgreicher Saisonabschluß für Netjer Nefer
Oktober 2009 - Antje Meister und NETJER NEFER von Exclusiv - Kostolany belegten im hessischen Nieder-Waroldern bei schönstem Wetter den 5. Platz in der Geländepferdeprüfung.
    
  Swedish Young Horse Championships 2009
Flyinge/Schweden - 13.-18. Oktober 2009 - Malin Rinné und ihr schwarzbraune Hengst SCHARMEUR von Schwadroneur - Napoleon, errangen mit 82.000 Punkten souverän den Sieg im schwedischen Bundeschampionat der 6-jährigen Dressurpferde.
    
  Pompon und Luise sind erneut Landesmeister in der Vielseitigkeit
Aspang 10. - 11. Oktober 2009 (Österreich) - POMPON von Freudenfest - Comedy Star xx und Luise Wessely sind gestern - wie im Vorjahr - niederösterreichische Landesmeister in der Vielseitigkeit geworden! Das Paar legte einen Start-Ziel Sieg hin; auch im Parcours blieben die beiden fehlerfrei! Wir gratulieren Luise ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Gefreut hat uns auch zu hören, das Luise mit TAUSENDSASSA v. Freudenfest u.d. Pr.St. Tavolara v. Exclusiv mittlerweile die Lektionen des Grand Prix beherrscht. Tausendsassa ist ein Vollbruder zu unserem diejährigen Köranwärter Trézéguet
    
  Silber für Justin und Dorothea Feld
2. - 4. Oktober 2009 - Dorothea Feld und JUSTIN von Freudenfest sicherten sich bei den Schleswig-Holsteiner Junioren/Junge Reiter Landesmeisterschaften die SILBERMEDAILLE in der Vielseitigkeit. Im CIC* belegte das Paar mit 48,90 Punkten im stark besetzten Teilnehmerfeld den hervorragenden 10. Platz.
    
  Erfolgreiche Stutenleistungsprüfung für Verouschka
Fritzlar - 3. Oktober 2009 - Heute legte VEROUSCHKA von Perechlest u.d. Vicenza v. Showmaster - geritten von Christina Stricker - ihre Stutenleistungsprüfung im hessischen Fritzlar mit der Wertnote 7,5 ab. Mit diesem Ergebnis der Leistungsprüfung ist Verouschka nun auch Prämienstute des Trakehner Verbandes.

    
  Kostolany - Trakehner Hengst des Jahres
Kostolany - Trakehner Hengst des Jahres
Kostolany
Hengst des Jahres
Neumünster (Julia Martin) - Der Trakehner Hengstmarkt in Neumünster ist gefeiertes Highlight im hippologischen Kalender und findet vom 22. bis 25. Oktober 2009 statt. Im Rahmen dieser Top-Veranstaltung wird jedes Jahr ein spezieller Vererber geehrt, der sich in der Trakehner Zucht besonders bewährt hat. 2009 wird Kostolany, Spitzenbeschäler des Gestüts Hämelschenburg in Emmerthal, mit dem Titel „Trakehner Hengst des Jahres“ ausgezeichnet.
Kostolany ist Vater von neun gekörten Hengsten, darunter Siegerhengst Gribaldi, der mit Edward Gal (NED) bis zur internationalen Grand Prix-Klasse erfolgreich war. Gribaldi wiederum ist Vater von Totilas, der bei den Europameisterschaften in Windsor (GBR) mit Edward Gal zum neuen Weltrekord in der Grand Prix-Kür tanzte und von Painted Black, Top-Pferd der Niederländerin Anky van Grunsven. Kostolany zeichnet weiter für Reservesieger Hofrat und Hoftänzer verantwortlich. Sein Sohn, der Prämienhengst Tolstoi, lieferte die Siegerhengste Farinelli und Freudenfest. Prämienhengst Silvermoon stellte die WM-Silber- und Bronzemedaillengewinnern Blue Hors Matinee und Cadeau, den zweiten Reservesieger der Körung 2001 und Rittigkeitssieger seiner Hengstleistungsprüfung. Elfado wurde Trakehner Reitpferdechampion 2008 und vertrat die Trakehner erfolgreich auf dem Bundeschampionat. Showmaster ist internationaler Grand Prix Sieger. Bei zentralen Stuteneintragungen, Leistungsprüfungen, Landes- und Bundesstutenschauen stellte Kostolany vielfach Sieger- oder Reservesiegerinnen, zum Beispiel Herzlani, Mutter von Ausnahmespringer Hirtentanz. Jahr für Jahr liefert der Vorzeige-Vererber Spitzenfohlen auf Schauen und Championaten. Im Sport sind seine Nachkommen – beginnend in Basisprüfungen bis zum Grand Prix Special – hoch erfolgreich; zeitweise waren drei seiner Nachkommen unter den Top 13 der Dressurweltrangliste!
    
  Erfolgreicher Donaugraf
Münchberg - 27. September 2009 - Martina Fink und ihr lackschwarzer - in Hämelschenburg erworbener - Donaugraf von Kostolany - Pernambuco gewannen am Wochenende die Dressurpferdeprüfung Kl. M in Münchberg. In der Dressurpferdeprüfung Kl. L wurde das Paar an zweiter Stelle platziert.
    
  Neues von Kastelango
27. September 2009 - Aus Franken bekamen wir folgende Nachricht: Seine erste Schleife nahm heute Kastelango von Exclusiv u.d. Elitestute Kassuben v. Enrico Caruso - vorgestellt von Katja Trillitzsch - in der Dressurpferdeprüfung Kl. A in Empfang; gegen starke Konkurenz belegte das Paar den 4. Platz. Wir gratulieren der Reiterin und der stolzen Besitzerin Anne Högner ganz herzlich.
    
  Sieg für Thyra und die erste L-Platzierung für Karolin
Thyra und Kara Lüffingen - 26. September 2009 - Aus Sachsen-Anhalt erreichte und die Nachricht, dass Thyra Langels und Kara mit der Wertnote 8,0 die Jugendreiterprüfung gewannen. Einige weitere Fotos von Thyra und Kara gibt es hier zu sehen.
Vom Kambergerhof in Neuss erreichte uns die Nachricht, dass Karolin Müller (der Neusser Zweig der Familie Langels) heute mit Kondor ihre erste Platzierung in einer Dressurreiterprüfung Kl. L errang.
Wir gratulieren Thyra und Karolin ganz herzlich zu diesen tollen Erfolgen!
Karolin Müller und Kondor, Foto: privat
    
 

Hämelschenburger Nachwuchspferde im September 2009
Jährlinge und Zweijährige im Trakehner Gestüt Hämelschenburg

  Erfolgreicher Saisonabschluß für Viareggio
Viareggio und Felicitas Tebbe Neuss-Fronhof - 26. September 2009 - zum Saisonabschluß erritten Felicitas Tebbe und Viareggio v. Exclusiv - Showmaster nochmals eine Schleife in der Dressurpferdeprüfung Kl. A.
    
  Swiss Young Horse Championships
Avenches (Schweiz) 17.-20. September 2009 - Bei den Swiss Young Horse Championships in Avenches belegten KAMEE von Summertime - Benz und Ngovan Gilles den hervorragenden 4. Platz bei den vierjährigen Dressurpferden.
    
  VII. Trakehner Landesschau in Bayern
Trakehner Landesschau in Bayern Mainburg - 20. September 2009 Unter weiß-blauem Himmel fand am Sonntag die 7. Trakehner Landesstutenschau des Zuchtbezirkes Bayern statt. Souveräne Siegerstute wurde die Kostolany-Enkelin GIPSY FLOWER aus der Zucht von Verena Sontheimer. Den Reservesieg bei den Familien errang die Kostolany-Tochter POLARTÄNZERIN mit zwei Töchtern (Züchter: Jörg Haußmann). GWYNETH von Summertime (Züchter: Bernhard Langels, Besitzer: Familie Pamendorfer) rangierte auf dem Ib Platz in der Gruppe der 3jährigen Stuten.
Impressionen der Schau sehen Sie hier.
Siegerstute Gipsy Flower
    
  Erfolgreiche Hämelschenburger im Rheinland
Kotillio und Viaregio Dormaen-Delhoven, 19./20. September 2009.2009 - Kerstin Lehmann und ihr in Hämelschenburg aufgezogener Kotillio v. Summertime - Trocadero (Zü.: Heinz Lasser) belegten in der Reitpferdeprüfung den 5. Platz.
Viareggio v. Exclusiv - Showmaster und Felicitas Tebbe rangierten in der Dressurprüfung Kl. A auf dem Silber Platz. Eine Goldene Schleife nahm das Paar in der A-Dressur Mannschaft mit nach Hause. Felicitas Tebbe gratulieren wir ganz besonders zu diesen ersten tollen Erfolgen!
    
  Grand Prix Platzierung für Kapriolan F
Warendorf, 16. September 2009 - beim FEI Dressur-Late-Entry im Equestrian Center Warendorf, belegten Eva Zieglwalner und KAPRIOLAN F von Exclusiv u.d. Elitestute Kassuben v. Enrico Caruso den 2. Platz im FEI Grand Prix *** de Dressage 2009.
    
  Neues von Segantini
Trakehner Wallach Segantini von Freudenfest u.d. Sankt Helena v. Alter Fritz, Foto: privat Neuigkeiten aus Österreich: Auch bei seinem zweiten Turniereinsatz in Nettingsdorf brillierte SEGANTINI von Freudenfest u.d. Sankt Helena v. Alter Fritz. In der Dressurpferdeprüfung der Klasse A (Aufgabe DP-A1) belegte er am 27.08.2009 mit seiner Reiterin, Frau Pabsch, den zweiten Platz. Hierzu gratulieren wir der Reiterin, Familie Krenn als Besitzer und natürlich Familie Schrammen als Züchter ganz herzlich. Segantini von Freudenfest u.d. Sankt Helena v. Alter Fritz, Foto: privat
    
  S-Erfolg für Dell'Fino
Köln-Müngersdorf 4.-06.09.2009 - Nach einem 5. Platz in der Dressur Kl. M* konnten sich Kerstin Lehmann und ihr in Hämelschenburg aufgezogener DELL' FINO v. Goldino erneut in einer Dressur Kl. S Platzieren.
Im niedersächsischen Dannenberg konnten sich GUSTAV DER GROSSE v. Freudenfest und seine Ausbilderin und Besitzerin Anja Tarnowski erstmals platzieren. Im württembergischen Heidelsheim belegten UNIVERSA v. Summertime - Hand in Glove xx und Wolfgang Martin den 4. Platz in der Dressurpferdeprüfung Kl. A.
    
  Die Fahrkarten zum Trakehner Hengstmarkt 2009 sind gelöst:
Unsere Kandidaten für die Körung
Made by Kostolany vor Schloß Hämelschenburg Hämelschenburg im September 2009 - Ende August fand die Auswahlreise für die Körveranstaltung des Trakehner Verbandes vom 22.-25.10.2009 in Neumünster statt.
Vier von unseren Hengsten erhielten die Zulassung zur Körung.
Fotos unserer Kandidaten sehen Sie hier ...
    
  Erfolgreiche Kostolany's
Bonus v. Kostolany 28. -30.08.2009 Ein Wochenende in Bestform hatten Pascal Sax und der Kostolany-Sohn BONUS. Sie siegten in Leudelange-Ecuries des Prés in der Dressurprüfung Kl. S** und wurden im Prix St. Georges Dritte. Am Turniersonntag erreichten Bonus und Pascale Sax in der S**-Dressur Platz 3.
Im bayrischen Zillhofen belegten KOM OMBO v. Kostolany und Martina Wirth den 4. Platz in der Dressur Kl. M; in Großbardorf rangierten Martina Finck und DONAUGRAF v. Kostolany in der Dressur Kl. M* an 4. Stelle.
    
  Fohlenchampionat der neuen Bundesländer
Hengstfohlen von Freudenfest u.d. Rebekka v. Wettsport
Graditz - 29. August 2009 - Beim Fohlenchampionat der Neuen Bundesländer im Haupt- u. Landgestüt Graditz waren mehrere Fohlen unserer Hämelschenburger Vererber vertreten. Bei den Hengstfohlen platzierte sich ein brauner Freudenfest-Sohn aus der Rebekka v. Wettsport (Züchter: Thomas Richter) auf dem 5. Platz. Seine außergewöhnliche Bewegungsdynamik demonstrierte ein dunkelfuchsfarbener Sohn des Grand Prix Siegers Showmaster u.d. Kalidah Jamal v. Manhatten (Züchter: Nicole Winkelmann). Bei den Stutfohlen beeindruckte eine v. Freudenfest-Tochter a.d. Ondra (Züchter: Familie Vogel, Prussendorf) durch Typ, Ausstrahlung und Bewegung. Hengstfohlen von Showmaster u.d. Kalidah Jamal
    
  Totilas gewinnt EM Gold in der Kür - mit Weldrekordpunktzahl
Totilas und Edward Gal, Foto: Hippodot.com Windsor (GB) 29. August 2009 - Der Hämelschenburger Stempelhengst Kostolany stellt mit seinem Enkel TOTILAS den Goldmedaillengewinner in der Kür bei den Dressur Europameisterschaften 2009 in Windsor.
Vor ausverkauften Zuschauerrängen zelebrierte das Paar eine phänomenale Kür. Totilas beeindruckte durch Leichtigkeit, Dynamik, Eleganz und Ausstrahlung. Mit 90,7 Punkten stellte das Paar einen neuen Weltrekord auf.
    
  EM Gold und Silber für Kostolany Enkel Totilas
Totilas und Edward Gal, Foto: Hippodot.com Windsor (GB) 27. August 2009 Edward Gal und sein Kostolany-Enkel TOTILAS gewannen bei den Dressureuropameisterschaften mit der Niederländischen Manschaft die Goldmedaille. Den Grand Prix gewann das Paar souverän mit neuer Weltrekordpunkzahl.
Im Grand Prix Special holte das Paar die Silbermedaille.
    
  Reservesieg für Kostolany-Sohn in Schweden
Schweden im August 2009 - Kostolany stellte bei der Fohlenschau in Östergötland (Schweden) das Reservesiegerfohlen der Schau. Mutter dieses beeindruckenden Hengstanwärters ist die Prämienstute Ipanema v. Insterburg - Playmate xx - Rapallo. Dieses Fohlen qualifizierte sich damit für das Bundesfohlenchampionat von Schweden.
Ebenfalls mit der Fohlenprämie ausgestattet wurde ein weiterer Sohn des Kostolany aus der Pr.S.t Moja Mali G v. Donatelli - Rubinstein- Inschallah x.
Unsere Glückwünsche gehen an Monica Lindstedt ins Gestüt Stjärnbro Gard.
    
  Bronze beim Fohlenchampionat in Tasdorf
Tasdorf - (Schleswig-Holstein) - 9. August 2009 - Beim Trakehner Fohlenchampionat von Schleswig-Holstein errang das schwarzbraune Hengstfohlen „Sir Moon“ von Symont u.d. Sankt Helena v. Alter Fritz den Bronze-Platz. Wir gratulieren Bernd und Martina Schrammen aus Curau ganz herzlich zu diesem bewegungsstarken Hengstanwärter.
    
  Bundesnachwuchschampionat 2009: 10,0 für Justin und Dorothea Feld
02. August 2009 - Im Bundesnachwuchschampionat der Vielseitigkeitsreiter, einer kombinierten Prüfung aus Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Theorie, Vormustern und Laufen, gab es die Traumnote schlechthin für den Freudenfest-Sohn JUSTIN und seine 17-jährige Reiterin Dorothea Feld. Die Richter vergaben die Höchstnote: eine glatte 10,0. "Hier passte alles", so Hans Melzer. Die 17-Jährige, die mit ihrem achtjährigen, selbst ausgebildeten Trakehner Wallach JUSTIN in diesem Jahr bereits das schleswig-holsteinische Nachwuchschampionat gewinnen konnte, landete dank der Traumnote am Ende auf Platz vier der kombinierten Einzelwertung.
    
  Fohlenschau in Günzburg
Vandana Sari v. Summertime u.d. Via Mala v. Exclusiv Günzburg - 2. August 2009, Helga Oswald und Dr. Wolfgang Breitner belegten beim Fohlenchampionat im Gestüt St. Vitus mit ihrem noblen Stutfohlen VANDANA SARI von Summertime u.d. Via Mala v. Exclusiv mit 55 Punkten den hervorragenden dritten Platz.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles gute für die weitere Aufzucht!

  Songline gewinnt erneut Geländepferdeprüfung
Harbarnsen - 2. August 2009, Andreas Dibowski und der Hämelschenburger Songline von Summertime u.d. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv siegten heute mit einer tollen Runde in der Geländepferdeprüfung Kl. A. In der kombinierten Prüfung Kl. A wurde das Paar an 3. Stelle platziert. Damit hat er sich auch für das Bundeschampionat 2009 qualifiziert.
Ein Video der Geländepferdeprüfung von Hannover sehen Sie hier
    
  Staatsprämienvergabe in Prussendorf
Staatsprämien- u. Prämienstute Grace Note v. Alter Fritz - Kostolany, Foto: Sabine Langels Prussendorf (Sachsen-Anhalt) - 1. August 2009 Am heutigen Tag fand die Staatsprämienvergabe im Landgestüt Prussendorf statt. Mit der begehrten Staatsprämie wurde die 6jährige Rappstute GRACE NOTE v. Alter Fritz u.d. Elitestute Gloriette v. Kostolany aus der Zucht und dem Besitz von Bernhard Langels, Schäplitz, ausgezeichnet. Grace Note beeindruckte die Kommission durch ihre außergewöhnliche Bewegungsdynamik. Wir gratulieren ganz herzlich!
    
  Erfolgreiche Trakehner Landesstutenschau in Hannover

- Guendalina v. Red Patrick xx - 5. Trakehner Landesstutenschau in Hannover Familie der Thirza - 5. Trakehner Landesstutenschau in Hannover Greta Garbo v. Alter Fritz - 5. Trakehner Landesstutenschau in Hannover Schwalbenfeder v. Summertime - 5. Trakehner Landesstutenschau in Hannover

Hannover - 25. Juli 2009 - Bei stark wechselhaftem Wetter fand am Samstag Nachmittag im Reiterstadion die 5. Trakehner Landesstutenschau in Hannover statt. Die vom Gestüt Hämelschenburg ausgestellten Stuten schnitten hervorragend ab: Ihre Klasse gewannen VITTORIA v. Exclusiv, GUENDALINA v. Red Patrick xx und GRETA GARBO v. Alter Fritz.
KARENA v. Freudenfest belegte den 1b Preis in ihrer Altersgruppe - sie mußte lediglich der späteren Schausiegerin den Vortritt lassen. TAVOLARA und SCHWALBENFEDER belegten jeweils den vierten Platz in ihrer Klasse. Unsere ELITESTUTE THIRZA gewann zusammen mit ihren Exclusiv-Töchtern THALIA und TAVOLARA die Klasse der Familiensammlungen. Züchterin dieser drei hochdekorierten Stuten ist die Seniorchefin Jutta Langels. THIRZA wurde weiterhin mit einem Sonderehrenpreis für höchste Nachzuchtleistung ausgezeichnet: In 18 Zuchtjahren brachte sie 17 lebende Fohlen zur Welt! Den Ehrenpreis des Trakehner Fördervereins für die beste Halbblutstute gewann unsere großrahmige Red Patrick-Tochter GUENDALINA.
Weitere Bilder unserer Stuten finden Sie hier ...
    
  Kostolany Enkel Totilas stellt neuen Weltrekord auf
Hickstead (GB) 26.Juli 2009 Edward Gal und der lackschwarze Kostolany-Enkel TOTILAS beeindruckten die Punktrichter in der Grand Prix Kür - das Paar stellte mit der unglaublichen Prozentpunktzahl von 89,4 einen neuen Weltrekord auf, zuvor hatten die beiden auch den Grand Prix für sich entscheiden können.
    
  Songline gewinnt beim Trakehner Bundesturnier
Songline von Summertime u.d. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv Hannover (Reiterstadion) - 23. Juli 2009, Andreas Dibowski und der Hämelschenburger Songline von Summertime u.d. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv gewannen am ersten Tag des Trakehner Bundesturnieres mit der Wertnote 9,2 souverän die Geländepferdeprüfung der Klasse A.
Wir freuen uns über diesen tollen Auftakt in Hannover und gratulieren dem Reiter und dem Besitzer ganz herzlich!

Thorsten Kunst hat uns ein Video des Rittes zur Verfügung gestellt

    
  Kostolany-Sohn siegt in Hörstein
wenige Tage alt Hörstein/Alzenau - 19. Juli 2009 , Theo Schneider aus Beselich stellte das Siegerfohlen der Hengste im Gestüt Hörstein: ein lackschwarzer Kostolany-Sohn aus der Königsblüte von Latimer - Kennedy - Kastilio. Das Fohlen beeindruckte durch seinen Typ, die Großlinigkeit und seiner erstklassigen Grundgangarten. Er wurde von der Kommission als Hengstanwärter betitelt.
Wir gratulieren Familie Schneider ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

  Qualifiziert für das Fohlenchampionat in Tasdorf

Stutfohlen von Kostolany x Key West - Fohlenmusterung am 19.7.2009 in Hohenschmark Stutfohlen von Showmaster x Freudenfest - Fohlenmusterung am 19.7.2009 in Hohenschmark Hengstfohlen von Symont x Alter Fritz - Fohlenmusterung am 19.7.2009 in Hohenschmark

Hohenschmark - (Schleswig-Holstein) - 19. Juli 2009 - Im Gestüt Hohenschmark war die diesjährige Fohlenschau auch zugleich Qualifikation für das Trakehner Fohlenchampionat von Schleswig-Holstein. Drei Nachkommen von Hämelschenburger Hengsten wurden vorgestellt - alle erhielten die Fahrkarte zum Championat: „Bella Musica“ v. Kostolany - Key West (Zü: Bernd Schrammen), „Sir Moon“ v. Symont u.d. Sankt Helena v. Alter Fritz (Zü. Martina Schrammen) und einam 11.06.09 geborenes dunkelbraunes Stutfohlen von Showmaster u.d. Pr.St. Sacre du Printemps v. Freudenfest (Zü. Bernhard Langels, Bes.: Darren Chiaccia). Alle drei Fohlen beeindruckten durch einen bedeutenden Körper, korrekte Fundamente und drei sehr gute Grundgangarten.
Wir gratulieren den Züchtern und Besitzern der vorgestellten Fohlen sehr herzlich!
Weitere Bilder der Fohlenschau in Hohenschmark sehen Sie hier.
Bei der Fohlenmusterung im Stall von Günter Bertelmann in Ascheberg sorgte am Vormittag bereits ein ganggewaltiger Sohn unseres Hengstes Showmaster für Aufsehen. Auch dieses aus der Zucht des Forsthaus Oedendorfes stammde Hengstfohlen qualifizierte sich mit hoher Bewertungszahl für das Trakehner Fohlenchampionat von Schleswig-Holstein Anfang August in Tasdorf.
    
  Jaqueline und Krokant de Summer
Krokant de Summer von Summertime x Kostolany Eschenbruch 12. Juli 2009 KROKANT DE SUMMER von Summertime - Kostolany und seine jugendliche Reiterin Jaqueline Kühne errangen am Sonntag in Eschenbruch-Bösingfeld bei drei Starts drei Platzierungen: Mit der Note 7,7 belegte das Paar den 3. Platz in der Eignungsprüfung für Reitpferde und mit der Wertnote 7,3 den 7. Platz in der Dressurpferdeprüfung Kl. A; hinzu kam ein 6. Platz in der E-Dressur.
    
  Erfolge in Hennef - Reitpferdeprüfung bis Dressur Kl. S
Hennef 9.-12.07.2009 - Kerstin Lehmann und ihr in Hämelschenburg aufgezogener und erworbener DELL' FINO v. Goldino erritten sich in Hennef ihre erste S-Platzierung: nach einem 6. Platz in der Dressur Kl. M** kam ein 7. Platz in der S-Dressur hinzu.
Mit dem 4-jährigen Kotillio v. Summertime - Trocadero belegte Kerstin Lehmann mit der Wertnote 8,5 den 2. Platz in der Reitpferdeprüfung, nachdem das Paar am Donnerstag bereits jeweils einen 3. Platz in der Reitpferdeprüfung und in der Dressurprüfung Kl. A für sich verbuchen konnte. Conny Schmit und KANTARO v. Exclusiv belegten in der Dressurpferdeprüfung Kl. L mit 7,4 den zweiten Platz und in der Kandaren L und L-Kür jeweils den sechsten Platz.
    
  Kalmar zur Elite-Stute ernannt!
Elitestute Kalmar v. Exclusiv u.d. Pr.St. Kleo's Double v. Kostolany
Neumünster im Juni 2009 - Unsere Prämienstute KALMAR v. Exclusiv wurde aufgrund ihrer außergewöhnlichen Verberbungsleistung der Titel Elitestute des Trakehner Verbandes verliehen.
Sie ist Mutter der Prämien- u. Staatsprämienstute Karena v. Freudenfest (Siegerin der Zentralen Stuteneintragung, Siegerin der Leistungsprüfung und Reitpferdechampion 2007), der Prämienstute Kantate v. Summertime (SLP: 8,02) und der Prämienstute Kasou v. Shavalou (SLP 7,83).
Kalmar selbst war mit der Wertnote 8,04 Reservesiegerin der westfälischen Stutenleistungsprüfung in Steinheim und mehrfach hoch platziert in Reit- u. Dressurpferdeprüfungen. In sieben Zuchtjahren brachte sie uns sieben erstklassige Fohlen.
Elitestute Kalmar v. Exclusiv
    
  Fohlenmusterung im Gestüt Schäplitz

Stutfohlen von Shavalou - Fohlenmusterung am 4.7.2009 im Trakehner Gestüt Schäplitz Die Züchter der Sieger: Nicole Winkelmann, Bernhard Langels, Ulrike Sahm, Christoph Hoerdemann und Elke Zaoui - Fohlenmusterung im Trakehner Gestüt Schäplitz 2009 Hengstfohlen von Exclusiv x Freudenfest, Fohlenmusterung am 4.7.2009 im Trakehner Gestüt Schäplitz

Schäplitz (Sachsen-Anhalt) - 4. Juli 2009 - Am Samstag Morgen fand im Gestüt Schäplitz, bei Sabine und Bernhard Langels, die diesjährige Fohlenmusterung statt. 12 Fohlen - vorwiegend von Hämelschenburger Vererbern - wurden der Kommission um den Landesvorsitzenden des Zuchtbezirkes Neue Bundesländer, Herrn Friedhelm Menke, vorgestellt. Alle Fohlen wurden mit 54,5 und mehr Punkten bewertet. Bei den Stutfohlen gewann eine Tochter des Freudenfest aus der Klara v. Exclusiv - sie erhielt für den Trab die Note 10,0! Reservesiegerin wurde mit 58 Punkten eine Tochter des Shavalou aus der Pr.St. Gracia Patrizia v. Alter Fritz.
Bei den Hengstfohlen stand mit 60,5 Punkten ein absoluter Bewegungskünster vorn: ein Sohn des Showmaster aus der Kalidah Jamahl v. Manhattan. 1. Reservesieger wurde ein Rapphengst von Exclusiv u.d. Pr.St. Nakada v. Tambour. Mit 58 Punkten wurden zwei 2. Reservesieger herausgestellt: ein brauner Hengst von Showmaster u.d. Polarlady v. Michelangelo und ein schwarzbrauner Sohn von King Arthur u.d. Synthara v. Exclusiv.
Wir gratulieren den Züchtern und Besitzern der vorgestellten Fohlen sehr herzlich!
Bilder und Ergebnisse aller vorgestellten Fohlen sehen Sie hier.
    
  Ein Mädchen namens Greta
Greta Delliehausen Hameln 3. Juli 2009 - Am frühen Morgen hat Jasper's jüngere Schwester, GRETA Delliehausen - das Licht der Welt erblickt !

Herzlichen Glückwunsch dem stolzen Bruder und den glücklichen Eltern!

    
  Im Gelände erfolgreich unterwegs: Netjer Nefer
3.-5. Juli 2009 - Antje Meister und ihr Rappwallach NETJER NEFER von Exclusiv u.d. Nefertari v. Kostolany wurden in der Eignungsprüfung der Kl. A auf dem Turnier in Holzerode mit der Wertnote 7,4 mit dem zweiten Platz belohnt. In der Geländepferdeprüfung der Kl. A legte das Paar ebenfalls eine tolle Runde hin und belegte mit der Wertnote 7,8 den 6. Platz!
    
  Erster Sieg für Jaqueline und Krokant de Summer
Krokant de Summer von Summertime x Kostolany 3. - 5.7.2009 Beim Dressurturnier auf dem Karthäuser Hof in Trier belegten BONUS v. Kostolany und Pascale Sax den 2. Platz im Grand Prix und auch in der Intermediaire II belegte das Paar den 2. Platz.
In Ubstadt Weiher platzierte sich UNIVERS v. Summertime - Hand in Glove xx (Reiter: W. Martin) in der Dressurpferdeprüfung Kl. A an 2. Stelle.
Jaqueline Kühne und KROKANT DE SUMMER von Summertime - Kostolany gewannen in Extertal-Bösingfeld in einem 45 köpfigen Teilnehmerfeld souverän die Dressur Kl. E.
    
  Hengstfohlen: Shavalou x Askar AA
Hengstfohlen von Shavalou - Askar AA, Foto: Peter Richterich Holzhausen-Immenhausen, 30. Juni 2009 - Dienstag Nacht kam bei Familie Poppinga ein sehr nobles, ausdrucks- und vor allem bewegungsstarkes Hengstfohlens von Shavalou u.d. Pr.St. Saskari v. Askar AA. Mutter Saskari war beste Halbblutstute im Zuchtbezirk Westfalen und Mitglied der Siegerfamilie der Landesstutenschau.
Wir gratulieren den Züchtern ganz herzlich zu diesem außergewöhnlichen Fohlen und bedanken uns bei Peter Richterich für die Fotos.

Weitere Fotos des 5 Tage alten Fohlens sehen Sie hier

Hengstfohlen von Shavalou - Askar AA, Foto: Peter Richterich
    
  Summertime-Tochter auf dem Endring in Elmarshausen
Elmarshausen - 28. Juni 2009 - Beim Fohlenchampionat im hessischen Elmarshausen brillierte die typ- und bewegungsstarke dunkelbraune Tochter unseres Hengstes Summertime; Mutter dieses toll aufgemachten Stutfohlens ist die Rappstute Ise v. Exclusiv - Sixtus.
Wir gratulieren der Züchterin, Astrid Knauf, aus Hofgeismar ganz herzlich zum Endringfohlen!

  Stauffenberg, Kantaro, Kottilio und Bonus
26.-28. Juni 2009 - Mareike Peckholz und STAUFFENBERG v. Manrico u.d. Schwalbenlust v. Enrico Caruso belegten in Burg auf Fehmarn in der Dressur Kl. M** den zweiten Platz.
Im Rheinland konnten sich Kerstin Lehmann und ihr 4jährige Kotillio v. Summertime - Trocadero gegen starke 5- u. 6jährige Konkurenz in der Dressurpferdeprüfung Kl. A an 5. Stelle platzieren. KANTARO v. Exclusiv belegte in der Dressur Kl. L in Grevenbroich den 2. Platz. Im Saarland belegte, Pascale Sax und BONUS v. Kostolany sowohl den 3. Platz im Grand Prix als auch in der Inter I Kür und den 2. Platz in der Dressur Kl. S* in Linsterhof-Überherrn.
    
  Totilas - siegt auch in Rotterdam ganz souverän
Rotterdam 19.-21.Juli 2009 Auch beim CDIO in Rotterdam brillierten Edward Gal und sein Kostolany-Enkel TOTILAS in der Großen Tour - das Paar siegte mit großem Vorsprung vor der Dressurweltelite.
    
  Fanta - vierte beim CIC* in Lauterbach
Fanta von Exclusiv - Foto: privat Lauterbach, 21. Juni 2009 - Jörg Kurbel und die Exclusiv-Tochter FANTA belegten beim internationalen CIC* in Lauterbach den 4. Platz. In der Hessischen Meisterschaft bedeutete dies Platz zwei - das heißt VIZEMEISTER! Fanta von Exclusiv
    
  Kostolany stellt die beste Halbblutstute in Westfalen
Serobi v. Kostolany - Abary xx, Foto: Peter Richterich Hamm-Rhynern, 20.Juli 2009 - Die Kostolany-Tochter SEROBI aus einer Abary xx-Mutter (Zü.: Friedrich Isaak) wurde mit Prämienpunktzahl in das Hauptstutbuch des Trakehner Verbandes eingetragen ; zugleich wurde sie als beste Halbblutstute ausgezeichnet. Siegerstute wurde die Kostolany-Enkelin PALOTTA v. Gribaldi und Reservesiegerin die Kapriolan F - Tochter HAPPY TIME WH
    
 

Unsere zweijährigen Hengste am 18. Juni 2009
Zweijährige Hengste im Trakehnre Gestüt Hämelschenburg - 18. Juni 2009 Zweijährige Hengste im Trakehnre Gestüt Hämelschenburg - 18. Juni 2009 Zweijährige Hengste im Trakehnre Gestüt Hämelschenburg - 18. Juni 2009

    
  Kotillio siegt in Hennef
Kotillio von Summertime - Trocadero und Kerstin Lehmann Hennef, 18. Juni 2009 - Kerstin Lehmann und ihr in Hämelschenburg aufgezogener schwarzbrauner Kotillio v. Summertime - Trocadero (Zü.: Heinz Lasser) siegten heute in der Reitpferdeprüfung. In der anschließenden Dressurpferdeprüfung Kl. A belegte das Paar den 4. Platz.
Wir gratulieren dem Züchter und der Reiterin ganz herzlich!
    
  Ventulany erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften
Ventulany und Stephanie Vollstedt, Foto: privat Berlin-Frohnau 12. - 14. Juni 2009 Stephanie Vollstedt und ihr aus Hämelschenburger Aufzucht stammender Fuchswallach VENTULANY von Kostolany u.d. Venus v. Mozart belegten bei den Deutschen Meisterschaften für Dressurreiter mit Handicup den 4. Platz in der Musikkür Grade II.
Wir gratulieren ganz herzlich !
Mehr Fotos und Infos über Ventulany und Stephanie Vollstedt finden Sie hier.
    
  Im Video - Fohlenschau in Hämelschenburg
Hämelschenburg - 12 Juni 2009 - Thorsten Kunst hat anlässlich unserer Fohlenschau am 1. Juni 2009 die Fohlen auf Video festgehalten. Erste Kurzfilme finden Sie hier!
    
  Showmaster x Freudenfest = ein Stutfohlen
11. Juni 2009 - Kurz nach Mitternacht hat die Prämienstute Sacre du printemps ein langbeiiges dunkelbraunes Stutfohlen von dem Hämelschenburger Grand Prix Hengst Showmaster zur Welt gebracht; wir gratulieren dem Züchter Bernhard Langels aus Schäplitz und dem Besitzer: Darren Chiacchia/USA!
    
  Geraldine mit Verbandsprämie ausgezeichnet
Prämienstute Geraldine v. Summertime u.d. Greta Garbo v. Alter Fritz Zweibrücken, 11. Juni 2009 - Traditionell fand am heutigen Fronleichnam die zentrale Stuteneintragung im Zuchtbezirk Rheinland-Pfalz/Saar statt. Die aus Hämelschenburger Zucht stammende noble dunkelbraune Pr.St. GERALDINE von Summertime u.d. Greta Garbo v. Alter Fritz wurde mit 55,5 Punkten in das Hauptstutbuch des Trakehner Verbandes eingetragen und zur Staatsprämie vorgeschlagen. Wir gratulieren Familie Linck aus Wörth ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg.
    
  Ein Freudenfest auf dem Kastanienhof in Steinfeld
wenige Stunden alt Steinfeld - Auf dem Kastanienhof in Steinfeld kam am 18. Mai 2009 ein starkes Fuchs Hengstfohlen von Freudenfest u.d. Santana v. Liebestraum zur Welt. Santana's erstes Fohlen ist ein wahres Prachtstück, mit sehr raumgreifendem Trab und schöner Galoppade - alles aus sehr aktiver Hinterhand. .
Herzlichen Glückwunsch, Familie Junge!

Erste Fotos des wenige Stunden alten Hengstfohlens gibt es hier zu sehen.

  Totilas - schlägt die Weltspitze der Dressur
De Steeg 3.-7.Juni 2009 Edward Gal und sein lackschwarzer Kostolany-Enkel TOTILAS gewannen ganz souverän die Niederländischen Dressur Meisterschaften - mit großem Abstand vor Salinero und Anky Van Grunsven.
    
  Zentrale Stuteneintragung im Zuchtbezirk Hessen
Prämienstute Schwalbenliebe v. Kostolany, Foto: Peter Richterich Alsfeld - 7. Juni 2009 - Auch im hessischen Alsfeld wurden bei der zentralen Stuteneintragung des Zuchtbezirkes Niedersachsen-Hannover mehrere Nachkommen unserer Hämelschenburger Vererber mit der Verbandsprämie ausgezeichnet: Pr.St. SCHWALBENLIEBE v. Kostolany u.d. Pr.St. Schwalbenfeder v. Summertime (Zü: Gestüt Hämelschenburg, Besitzer: Ralf Schär) bekam für den Galopp und den Trab jeweils eine8,5! Auch die ausdrucksstarke Pr.St. ABENDFREUDE v. Kostolany u.d. Pr.St. Alegra v. Freudenfest (Zü. u. Bes.: Ralf Schär) kam souverän ins Prämienlot.
Peter Richterich hat uns Fotos der beiden Stuten geschickt.
    
  Erfolgreiche Zentrale Stuteneintragung in Niedersachsen

Webelsgrund - 6. Juni 2009 - Bei der heutigen zentralen Stuteneintragung des Zuchtbezirkes Niedersachsen-Hannover konnten sich mehrere Nachkommen Hämelschenburger Vererber auf dem Prämienring platzieren:
Die bewegungsstarke schwarzbraune Pr.St. KASOU von Shavalou u.d. Pr.St. Kalmar v. Exclusiv (Zü: Gestüt Hämelschenburg, Besitzer: Monica Lindstedt), die typstarke VEROUSCHKA v. Perechlest u.d. Vicenza v. Showmaster (Zü. + Bes.: Gestüt Hämelschenburg), die beeindruckende Schimmelstute „PAULINA“ v. Freudenfest - Jupiters Chief (Züchter: Bielmann), die ganggewaltige Rappstute „ROXANA“ v. Exclusiv u.d. Pr.St. Rominten v. Manrico (Zü. + Bes.: Hendrik Lindhorst) und bei den 4jährigen die bewegungsstarke Pr.St. ELISSA v. Shavalou - Herzkönig (Züchter: Julia Martin, Besitzer: Maik Stuhlemmer).
Fotos der Stuten sehen Sie hier.
    
  2. Hengstfohlen im Hause Kriwet: Summertime x Freudenfest
1 Woche alt: Hengstfohlen von Summertime u.d. Pr.St. Anjana v. Freudenfest Bad Pyrmont - 6. Juni 2009 - Kurz nach Mitternacht hat in Blomberg ein abzeichenloses, schokobraunes, sehr langbeiniges und schön liniertes Hengstfohlen Summertime aus der Pr.St. Anjana v. Freudenfest das Licht der Welt erblickt.
Wir gratulieren der Züchterin Anja Kriwet-Ackermann ganz herzlich!
Fotos sehen Sie hier.
    
  Stutfohlen von Kostolany x Michelangelo
Stutfohlen von Kostolany - Michelangelo Königslutter - 2. Juni 2009 - Manuela Albrecht ist stolze und glückliche Besitzerin eins braunen Stutfohlens von unserem Hauptbeschäler Kostolany u.d. Helia v. Michelangelo. Züchterin des Fohlens ist Marion Wengel.
Wir gratulieren der Züchterin und der Besitzerin ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Aufzucht!
    
  Ein Summertime Hengstfohlen in Hessen
Hengstfohlen von Summertime - Parforce Hörstein - 2. Juni 2009 - Im hessischen Gestüt Hörstein hat ein schwarzbraunes Hengstfohlens von Summertime u.d. Pamina v. Parforce das Licht der Welt erblickt.
Wir gratulieren der Züchterin, Jutta Deschamps, ganz herzlich!
    
  Ein weiteres Exclusiv Hengstfohlen
Rosenwinkel - 3. Juni 2009, Friedrich-Wilhelm Boese meldete und die Geburt eines weiteren Hengstfohlens von Exclusiv; Mutter dieses bedeutend angelegten und mit viel Aktion ausgestatteten Fohlens ist die Stute Herzblatt v. Tivano u.d. Elitestute Herzminze v. Radom. Herzlichen Glückwunsch!
    
  Fohlenschau in Hämelschenburg!

Hämelschenburg - 1. Juni 2009 - Bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen und zahlreichen Zuschauern fand die heutige Fohlenschau mit Prämierung in Hämelschenburg statt. Das Richtergremium um Zuchtleiter Lars Gehrmann beurteilte, kommentierte und rangierte die vorgestellten Fohlen :
Die Abteilung der Stutfohlen gewann die dunkelbraune, hoch noble und mit excellenter Bewegungsmanier ausgestattete Tochter des Symont u.d. Prämienstute Rominten v. Manrico aus der Zucht und dem Besitz von Hendrik Lindhorst aus Emmerthal. Reservesiegerinnen wurden die gestütseigene Exlusiv-Tochter aus der Vicenza v. Showmaster und die Oliver Twist-Tochter a.d. Amadelia v. Lauries Crusador xx aus der Zucht von Peter Oellrich in Springe.
Die Gruppe der Hengstfohlen wurde von einem Sohn des Grafenstolz a.d. A Capella gewonnen; Züchter: Thomas Hus. Reservesieger wurde ein Sohn des Hämelschenburger Hauptbeschälers Kostolany a.d. PrSt. Schwalbenfeder v. Summertime. Wir gratulieren ganz herzlich!

Thorsten Kunst hat uns dankenswerterweise ein Video der Sieger- u. Reservesieger zusammengestellt. Videos der Fohlen können Sie bei der Firma Kunstwerk Videoproduktion bestellen.

    
  Dark Diamant - erfolgreich im Grand Prix
Dark Diamant v. Davignon I u.d. Schwalbenlust v. Enrico Caruso
Flémalle - 31.05.2009 - Beim CDN in Flémalle belegten DARK DIAMANT von Davignon I u.d. Prämienstute Schwalbenlust v. Enrico Caruso im Grand Prix den 4. Platz.
Dark Diamant ist ein Halbbruder zu unserer Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv - Mutter der Hengste Songline und Shavalou.
    
  Dressurerfolge für Aquamarin, Erina und Kantaro
Kantaro von Exclusiv u.d. Kleo's Beste v. Kostolany 30./31. Mai 2009 - Constanze Schmitz und KANTARO von Exclusiv u.d. Kleo's Beste v. Kostolany gewannen in Halinghausen die Dressurpferdeprüfung der Kl.L; das Paar belegte in zwei weiteren L-Dressuren jeweils den 4. Platz. Sabine Burg und die Prämienstute AQUAMARIN v. Freudenfest u.d. Agatha Christy v. Showmaster (Zü.K.-H. Kriwet, Bes.: Ralf Schär) belegten in Landenhausen den 3. Platz in der Dressur Kl. L. Rie Munch Petersen und Pr.St. EDINA von Freudenfest (Zü. E. Gehlhaar, Bes.: Franziska Kerf) platzierten sich bei ihrem ersten Start in einer Dressur Kl. M auf Anhieb auf dem 5. Platz in Dingerdonn; in der Dressur Kl. L kam ein weiterer 5. Platz hinzu.
    
  Ein blutgeprägter Exclusiv-Sohn
Hengstfohlen von Exclusiv x Beg xx - 2 Tage alt Salzbergen im Mai 2008 - Jutta Stemmle schickte uns heute ein Foto ihres Hengstfohlens von Exclusiv u.d. Distelmaid v. Beg xx. Wir gratulieren zu diesem sehr blütig gezogenen Hengstfohlen und wünschen alles Gute für die weitere Aufzucht

  Ein Freudenfest-Hengstfohlen für Familie Kriwet
Hengstfohlen von Freudenfest u.d. Elitestute Agatha Christy v. Showmaster Blomberg 29. Mai 2008 - In den frühen Morgenstunden ist bei Anja Ackermann-Kriwet ein braunes, sehr typvolles und herrlich liniertes Hengstfohlen von Freudenfest u.d. Agatha Christy v. Showmaster auf die Welt gekommen.
Die Vollschwester gewann im vergangenen Jahr die Hämelschenburger Fohlenschau. Wir freuen uns darauf diesen jungen Hengst Pfingstmontag in Hämelschenburg zu erleben!
Familie Kriwet gratulieren wir ganz herzlich!

  In Kalifornien geboren: Kostolany-Tochter
Stutfohlen v. Kostolany x Schampus, Foto: privat USA - im Mai 2009, Im sonnigen Kalifornien kam eine braune Tochter unseres Hauptbeschälers Kostolany aus der Kindred Spirit v. Schampus - Pasteur xx zur Welt.
Unsere Glückwünsche gehen in die USA an Karen Walters.
    
  Ein Freudenfest-Stutfohlen für Familie Siebert-Jung
Stutfohlen v. Freudenfest u.d. Anastasia v. Hibiskus, Foto: privat Hofgeismar - im Mai 2009, Familie Siebert-Jung schickte uns heute erste Fotos ihres am 21. Mai 2009 geborenen Stutfohlens von Freudenfest u.d. Anastasia v. Hibiskus.
Ein sehr typstarkes, langbeiniges und mit sehr guten Grundgangarten ausgestattetes Fohlen, zu dem wir Familie Siebert-Jung gratulieren!

Fotos sehen Sie hier.

    
  Das 14. Fohlen in Hämelschenburg: Thirza hat gefohlt
17 Stunden alt: Stutfohlen von Shavalou u.d. Elitestute Thirza v. Karon Hämelschenburg - 26. Mai 2009 - Um 22.24 Uhr kam das letzte Fohlen der Saison 2009 in Hämelschenburg zur Welt: Ein lebenslustiges fuchsfarbenes Stutfohlen von Shavalou u.d. Elitestute Thirza v. Karon.
Es ist Thirza's 18. Fohlen in Folge! Jahr für Jahr brachte sie uns Spitzenfohlen; unsere Granddame ist eine wirkliche Ausnahmestute!
    
  Erfolgreiche Stutenleistungsprüfungen in Schlickau
Schlickau, 26. Mai 2009 - Heute fand die Abschlußprüfung der Stutenleistungsprüfung in Schlickau statt: KASOU von Shavalou u.d. Pr.St. Kalmar v. Exclusiv (Zü: Gestüt Hämelschenburg, Besitzer: Monica Lindstedt) gewann ihre Abteilung mit der Wertnote 7,83; Kasou erhielt u.a. im Charakter eine 10,0, Leistungsbereitschaft 8,0! SCHWALBENLIEBE v. Kostolany u.d. Pr.St. Schwalbenfeder v. Summertime belegte mit der Wertnote 7,65 den 4. Platz in der 2. Abteilung (Zü: Gestüt Hämelschenburg, Besitzer: Ralf Schär). Ihre Boxennachbarin ABENDFREUDE v. Kostolany u.d. Pr.St. Alegra v. Freudenfest (Zü. u. Bes.: Ralf Schär) belegte mit der Wertnote 7,63 den 5. Platz in der gleichen Abteilung. ELISSA v. Shavalou - Herzkönig aus der Zucht von Julia Martin und dem Besitz von Maik Stuhlemmer belegte in der 1. Abteilung den 5. Platz - Wertnote: 7,65. GERALDINE v. Summertime u.d. Greta Garbo v. Alter Fritz (Zü: Gestüt Hämelschenburg, Besitzer: Anne Linck) legte mit der Wertnote 7,6 ebenfalls eine gute Leistungsprüfung ab. Wir gratulieren den Besitzern ganz herzlich und wünschen viel Glück für die zentralen Stuteneintragungen.
    
 

Schäplitz im Mai 2009
Jährlingsstuten aus Hämelschenburg im Trakehner Gestüt Schäplitz

Hier sehen Sie nahezu alle Fohlen - Stuten und Nachwuchspferde im Bild

    
  Kantaro und Conny Schmitz sind Kreismeister
Kantaro von Exclusiv u.d. Kleo's Beste v. Kostolany 21. Mai 2009 - Constanze Schmitz und KANTARO von Exclusiv u.d. Kleo's Beste v. Kostolany wurden Himmelfahrt KREISMEISTER in der Dressur!
In der Dressurreiterprüfung Kl. A und in der Dressurreiterprüfung Kl. L belegte das Paar jeweils einen 2. Platz.
Wir gratulieren ganz herzlich!
Kantaro und Constanze werden trainiert von Christian Reisch auf dem Kamberger Hof in Neuss.
    
  Gwendolyn hat ein Stutfohlen bekommen!
Galiläa v. Exclusiv u.d. Gwendolyn v. Maestro Delligsen, 23.05.2009 - Bei Ellen Hönoch in Delligsen ist das ersehnte Stutfohlen von Exclusiv u.d. Gwendolyn v. Maestro geboren. Ein großliniges, schön gezeichnetes braunes Stutfohlen namens GALILÄA.
Wir gratulieren der stolzen Züchterin und freuen uns mit ihr über Guendalina's junge Schwester!

  Ein Summertime-Stutfohlen in Hessen
Hofgeismar - 22. Mai 2009 - Heute morgen um 7.30 h kam bei Astrid Knauf in Hofgeismar ein putzmunteres Stutfohlen von Summertime u.d. Ise v. Exclusiv zur Welt. Es ist dunkelbraun und sehr korrekt gebaut.
Wir gratulieren Familie Knauf ganz herzlich zu dieser interessanten Schwarzbraunen.

Erste Fotos sehen Sie hier!

    
  Ein Freudenfest in Schäplitz
Stutfohlen von Freudenfest x Exclusiv Schäplitz - 22. Mai 2009 - In den frühen Morgenstunden kam das letzte Fohlen des Jahrgangs 2009 in Schäplitz auf die Welt: ein schön gezeichnetes langbeiniges braunes Stutfohlen von Freudenfest u.d. Klara v. Exclusiv.
Wir gratulieren Sabine und Bernhard Langels aus Schäplitz.

Fotos dieses modern aufgemachten Fohlens sehen Sie hier.

    
  Eine Freudenfest-Tochter für Familie Bergen
wenige Stunden alt: Stutfohlen von Freudenfest Nordsehl - 21. Mai 2009 - Im niedersächsischen Nordsehl erblickte heute ein sehr typvolles Stutfohlen von Freudenfest u.d. Famata II v. Banditentraum das Licht der Welt.
Herzliche Glückwünsche den Züchtern Friedricke und Jörg Bergen!
Wir freuen uns, dass wir auch dieses junge Fohlen bei unserer Fohlenschau am 1. Juni (Pfingstmontag) sehen können.
    
  Zentrale Stuteneintragung in Basdahl
Melody v. Summertime, Foto: Ulrike Sahm Basdahl - 21. Mai 2009, Traditionell fand am heutigen Himmelfahrtstag die zentrale Stuteneintragung im Zuchtbezirk Niedersachsen Nord-West statt. MELODY von Summertime u.d. Margret v. Polarpunkt ging mit 54 Punkten auf dem Prämienring.
Herzliche Glückwünsche dem Züchter Paul Wrobel und dem Besitzer Wolfgang Balz.

Vielen Dank den Fotografen Ulrike Sahm und Stephan Bischoff!

Prämienanwärterin Melody von Summertime, Foto: Stephan Bischoff
    
  Unser neuntes Hengstfohlen ist geboren!
1 Tag alt: Hengtfohlen von Summertime u.d. Schwalbenflair v. Exclusiv, Foto: Beate Langels Hämelschenburg, 19. Mai 2009 - Um 0:30 Uhr brachte unsere Rappstute Schwalbenflair ein dunkelbraunes Hengstfohen von Summertime zur Welt. Ein ungemein langbeiniges, sehr bewegliches und agiles Fohlen mit guter Oberlinie.

Erste Fotos finden Sie hier!

wenige Stunden alt: Trakehner Hengstfohlen von Summertime u.d. Schwalbenflair v. Exclusiv
    
  Ein Showmaster in der Altmark
Hengstfohlen von Showmaster u.d. Kalidah Jamal v. Manhattan Güssefeld - 18.05.2009, In der Altmark (Sachsen-Anhalt) ist heute ein großes, korrektes und mit ganz bedeutenden Partien ausgestattetes Hengstfohlen unseres Grand Prix Hengstes Showmaster zur Welt gekommen. Mutter dieses interessanten Fohlens ist die aus Hämelschenburger Zucht stammende Kalidah Jamal von Manhatten u.d. Kaiserjagd v. Alter Fritz - eine Enkelin unserer Elitestute Kassuben.
Wir gratlieren Familie Winkelmann ganz herzlich!
  Erster Sieg für Jaqueline und Krokant de Summer
Krokant de Summer Höxter 17. Mai 2009 - Krokant de Summer von Summertime u.d. Kadina v. Kostolany und seine jugendliche Reiterin Jaqueline Kühne aus Bad Pyrmont erritten beim Turnier in Höxter in der Springpferdeprüfung Kl. E ihren ersten Sieg, zu dem wir ganz herzlich gratulieren.
Jaqueline erwarb den mittlerweile 5-jährigen Wallach im letzten Herbst bei Familie Welk-Lindhorst.
    
  Sacre de L'Est auf dem Prämienring in Ganschow
Sacre d'lest Ganschow 16. Mai 2009 - Anläßlich der zentralen Stuteneintragung der Neuen Bundesländer (Nord) im mecklenburgischen Ganschow kam die dunkelbraune Freudenfest-Tochter Sacre de L'Est mit 53,5 Punkten auf den Prämienring.
Wir gratulieren Sabine und Bernhard Langels aus Schäplitz ganz herzlich zu dieser bewegungsstarken Stute.
    
  König Drosselbart erfolgreich in Frankenthal
Hofgut Petersau, 16.5.2009 - Kirsten Ewald-Flick und ihr westfälisch gebrannter Rappwallach KÖNIG DROSSELBART von Kostolany belegten in Frankenthal gegen starke Konkurenz in der Intermediaire II den 4. Platz.
    
  Stauffenberg siegt in Böbs
Stauffenberg und seine stolzen Besitzer Böbs - 15. Mai 2009 - In die Turniersaison 2009 sind STAUFFENBERG v. Manrico u.d. Schwalbenlust v. Enrico Caruso und seine Reiterin Mareike Peckholz heute mit einer goldenen Schleife  gestartet: In einem starken Teilnehmerfeld siegten die beiden ganz souverän im holsteinischen Böbs.
Wir gratulieren der neuen Reiterin und den Besitzern, Annette u. Hans-Peter Kleinfeld, ganz herzlich zu diesem tollen Saisonauftakt!
    
  Gracia Patricia x Shavalou in Schäplitz
Rappstute von Shavalou u.d. Gracia Patricia v. Alter Fritz Schäplitz - 13. Mai 2009 - Bei strahlend blauem Himmel kam geben 10:50 Uhr auf den großzügigen Schäplitzer Weiden ein schwarzbraunes Stutfohlen von Shavalou u.d. Prämienstute Gracia Patricia v. Alter Fritz zur Welt. Das Fohlen ist sehr groß und typvoll.
Herzlichen Glückwunsch, Bernhard und Sabine Langels!
Der Vollbruder war bestes Hengstfohlen beim Fohlenchampionat der Neuen Bundesländer in Graditz 2008!

Weitere Fotos des Stutfohlens wurden bereits geliefert..
    
  Showmaster-Tochter in Hehlen geboren
6 Tage alt: Stutfohlen von Showmaster aus einer Shagya-Araber Mutter, Foto: Beate Langels Hehlen - 13.05.2009, In Anpaarung mit der Shagya - Araberstute NADJA II von Shaglavy - Shagya XXXIX-11 hat unser Grand Prix Hengst Showmaster heute eine weitere interessante Tochter bekommen.
Wir gratulieren dem Züchter Günther Rode ganz herzlich!

Weiter Bilder sehen Sie hier.

 

Gestüt Hämelschenburg im Wonnemonat Mai 2009
Mai 2009 im Trakehner Gestüt Hämelschenburg Mai 2009 im Trakehner Gestüt Hämelschenburg

    
  Westfälische Schönheit: Kostolany x Bormio xx
1 Woche altes westfälisches Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx Extertal - im Mai 2009 Ute Depping aus Extertal hat uns heute Fotos ihres westfälischen Rappstutfohlens von KOSTOLANY u.d. Besanika v. Bormio xx geschickt.
Ein sehr typstarkes, wüchsiges und edles Fohlen, zu dem man Ute und Heinz Depping nur gratuliren kann. Wir wünschen viel Glück für die Aufzucht.
Weitere Fotos sehen Sie hier.
    
  Freudenfest x Hyllos für Familie Hoerdemann
Hengstfohlen von Freudenfest u.d. Samsara v. Hyllos, Foto: Sabine Langels Schäplitz - im Mai 2009 - Heute bekamen wir erste Fotos des sechsten in Schäplitz geborenen Hengstfohlens geliefert: Ein braunes Hengstfohlen von Freudenfestu.d. Prämienstute Samsara v. Hyllos. Züchter dieses noblen Fohlens ist Christoph Hoerdemann vom Kambergerhof in Neuss. Der junge Hengst ist ein Vollbruder zur Siegerstute "Sommersonne" (Siegerin der ZSE im Rheinland u. 2. Reservesiegerin der Landesschau im Rheinland).
Wir gratulieren allen Kambergern ganz herzlich zu diesem lange erwarteten Fohlen.

Weitere Fotos sehen Sie hier

    
  Am Muttertag geboren: Rapphengst von Exclusiv
1 Tag alt: Kenzo von Exclusiv 10. Mai 2009 - Korjandi von Lehndorffs hat am Muttertag um 14:45 ein bildschönes Rapphengstfohlen von Exclusiv gefohlt. Der auf den Namen KENZO getaufte schwarze Jüngling ist - so die Züchterin - etwas größer und kräftiger als seine beiden Vollschwestern, aber genauso cool und Menschenfreundlich.
Wir gratulieren der Züchterin Claudia Lütthans ganz herzlich!
1 Tag alt: Kenzo von Exclusiv
  Justin und Kantaro erfolgreich unterwegs
Kantaro von Exclusiv u.d. Kleo's Beste v. Kostolany Jülich, 09. Mai 2009 - Constanze Schmitz und KANTARO von Exclusiv u.d. Kleo's Beste v. Kostolany haben ein tolles Wochenende hinter sich: Im rheinischen Jülich belegte das Paar in der Dressurreiterprüfung Kl. A mit der Wertnote 8,2 Platz 2 und in der Dressurreiterprüfung Kl. L mit der Note 7,7, den 3. Platz.

Süsel, 09. Mai 2009 - Dorothea Feld und JUSTIN von Freudenfest - Sokrates belegten in der Vielseitigkeitsprüfung Kl. L in Süsel den 6. Platz.

    
  Freiheitsdressur: Ulrike und Showtime
Video von Showtime von Showmaster Köln - Das die Piaffe keine erzwungene Lektion ist demonstrieren Ulrike Sahm und der Showmaster-Sohn SHOWTIME sehr eindrucksvoll in diesem - Video - klicken Sie doch mal rein!
    
  Schwalbenspiel's jüngster Enkel ist geboren
Hengstfohlen von Symont u.d. Sankt Helena v. Alter Fritz u.d. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv Stockelsdorf-Curau, 7. Mai 2009 Bei Bernd und Martina Schrammen - im holsteinischen Curau - ist heute Nachmittag ein Enkel unserer Elitestute Schwalbenspiel geboren. Ihre Alter Fritz-Tochter SANKT HELENA hat von SYMONT ein dunkelbraunes, ca. 110 cm großes Hengstfohlen zur Welt gebracht. Die stolzen Züchter beschreiben es wie folgt: 'Das Warten hat sich gelohnt! Das Fohlen beeindruckt durch Wuchs, Kaliber, saubere, große Linien und enormem Hals. Alle Gelenke sind gleichmäßig und klar, die Stellung korrekt. Außerdem ist er sehr munter und enorm durstig...' HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, Familie Schrammen!
Erste Fotos gibt es auch schon zu sehen!
    
  Schwalbenspiel’s Fohlen ist da
Trakehner Stutfohlen von Kostolany u.d. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv, Foto: Beate Langels Hämelschenburg - 5. Mai 2009
Um 21:45 Uhr hat unsere Elitestute SCHWALBENSPIEL ein sehr typvolles, langbeiniges Rappstutfohlen von KOSTOLANY zur Welt gebracht.
Die jüngste Schwester der gekörten Hengste SONGLINE und SHAVALOU war ganz fix auf den Beinen und an der Milchbar!
Beim ersten Ausflug präsentierte sie sich bereits souverän und bewegungstark.
    
  Symont-Tochter in Emmerthal geboren
wenige Stunden alt: Stutfohlen von Symont x Manrico Emmerthal - 5. Mai 2009 - Bei Hendrik Lindhorst in Emmerthal kam kurz vor Mitternacht ein dunkelbraunes, sehr nobles und schön liniertes Stutfohlen von Symont u.d. Pr.St. Rominten v. Manrico auf die Welt.
Erste Bilder gibt es hier zu sehen.

Wir gratulieren Familie Welk-Lindhorst ganz herzlich!

    
  Neue Bilder aus den USA
5. Mai 2009 - Heute haben wir von Lori Whitley, Phoenix/USA, neue Fotos und ein Video ihres Freudenfest-Hengstfohlens aus der PGN Zimtuition ox bekommen. Diese wollen wir Ihnen nicht vorenthalten:
    
  Ein Alter Fritz in Königswinter
Stutfohlen von Alter Fritz u.d. Sonnenblume Königswinter - SONNENBLUME hat Sonntagnacht, den 26.04., ein Stutfohlen ALTER FRITZ bekommen. Die junge Schöheit wurde auf den Namen SOLARIS getauft.
Wir gratulieren Karin Ulmen aus Königswinter ganz herzlich und wünschen viel Freude mit Solaris.

Ein erstes Fotos gibt es hier zu sehen!

    
  Ein Exclusiv Hengstfohlen von Carara
Hengstfohlen von Exclusiv u.d. Pr.St. Carara v. Kostolany Rosenwinkel - 1. Mai 2009, Die Jahressiegerstute von 1995 Carara v. Kostolany u.d. Countess v. Santiago hat heute von Exclusiv ein ganz bedeutendes, mit großen Partien ausgestattetes Hengstfohlen bekommen, zu dem wir Herrn Boese aus Rosenwinkel ganz herzlich gratulieren.

Fotos sehen Sie hier

    
  Thyra's erster Turniererfolg
Thyra Langels Kremkau - 1. Mai 2009 - Die 9-jährige Thyra Langels aus Schäplitz bestritt mit "Django" beim Reitertag in Kremkau ihr allererstes Turnier. Auf Anhieb belegte sie den zweiten Platz im Reiterwettbewerb in der Gruppe Jahrgang 1998 und jünger.
Die stolzen Hämelschenburger gratulieren Thyra ganz herzlich!
Weitere Bilder gibt es hier zu sehen.
Thyra und Django
    
  Zwei Kostolany-Hengstfohlen in Schweden
Hengstfohlen v. Kostolany - Insterburg
1 Tag alt
Hf. v. Kostolany - Insterburg
3. Mai 2009 - Bei Monica Lindstedt im schwedischen Gestüt Stjärnbro Gard kam Sonntag in den frühen Morgenstunden ein sehr typvolles gesundes Rapphengstfohlen von Kostolany u.d. Ipanema v. Insterburg - Playmate xx, zur Welt.
Heute Nachmittag gegen 15:15 Uhr kam der zweite Rapphengst Kostolany u.d. Moja Mali G v. Donatelli zur Welt; ein sehr edles, elegantes Hengstfohlen.
Wir graulieren Familie Lindstedt ganz herzlich zu diesen beiden Rappen und wünschen alles gute für die Aufzucht!
Hengstfohlen von Kostolany u.d. Moja Mali G v. Donatelli - 2 Stunden alt
2 Stunden alt
Hf. v. Kostolany - Donatelli
  Shavalou Hengstfohlen für Ole Mattischent
Hengstfohlen von Shavalou u.d. Briska v. Kostolany Rodewald - 27. April 2008, Ole Mattischent schickte uns heute einige Fotos seines am 14.04.2009 geborenen noblen Hengstfohlens von Shavalou u.d. Briska von Kostolany u.d. Bambine v. Griton.

Wir freuen uns das Fohlen anlässlich der Hämelschenburger Fohlenschau (Pfingstmontag, den 1. Juni 2009) zu erleben.

    
  Im Gelände erfolgreich unterwegs: Netjer Nefer und Fanta
3. Mai 2009 - Antje Meister und NETJER NEFER von Exclusiv u.d. Nefertari v. Kostolany belegten in Holzerode in der Geländepferdeprüfung Kl. A den vierten Platz!
Beim interantionalen Vielseitigkeitsturnier in Radolfzell konnten sich Jörg Kurbel und FANTA v. Exclusiv beim CCI* in die Platzierungsränge reiten.
    
  Ein Freudenfest im Hause Pleister
am 5.5.2009: Hengstfohlen v. Freudenfest x Rockefeller, Foto: Peter Richterich 3. Mai 2009 - Georg Pleister aus Melle vermeldete uns heute die Geburt eines großen, mit sehr viel chic ausgestatteten Hengstfohlens von Freudenfest u.d. Santana v. Rockefeller. Dieser junge Hengst ist ein Vollbruder zur Staatsprämien- u. Prämienstute Santa Fee.
Herzlichen Glückwunsch, Georg Pleister!
Fotos des 2 Tage alten Fohlens sehen sie hier
    
  Summertime-Hengstfohlen in Hessen geboren
Hengstfohlen v. Summertime u.d. Dwinity, Foto: privat 2. Mai 2009, Um 23:50 Uhr kam bei Anika Kapser in Hessen ein gesundes dunkelbraunes Hengstfohlen von Summertime und Dwinity v. Donatelli II auf die Welt. Die Geburt des 110 cm großen Erstlingsfohlens klappte problemlos. Der langbeinige junge Hengst ist sehr aufgeweckt.
Herzlichen Glückwunsch Familie Kapser ! Fotos sehen Sie hier
    
  Ein Summertime-Stutfohlen für Familie Siebert-Jung
18 Stunden altes Stutfohlen v. Summertime - Tycoon, Foto: privat 1. Mai 2009, Familie Siebert-Jung meldete uns die Geburt eines sehr großen und langbeinigen braunen Stutfohlens von Summertime u.d. Sareiken v. Tycoon. Das Fohlen war super schnell auf den Beinen. Auf dem ersten Foto ist die junge Dame 18 Stunden alt. Wir gratulieren Familie Siebert-Jung ganz herzlich!
    
  Freudenfest-Sohn in Sachsen geboren
Taucha - 2. Mai 2009 - Corinna Orsinski meldete uns die Geburt eines braunen Hengstfohlens von Freudenfest u.d. Belvedere v. Fontainbleau - Schwadroneur. Ein ungemein typvolles Hengstfohlen mit langen, korrekten Beinen.
Unsere Glückwünsche gehen nach Taucha, zu Corinna Orsinski!
    
  Freudenfest-Sohn gewinnt in Luhmühlen
Luhmühlen - 1. Mai 2009 - Dorothea Feld und ihr Trakehner JUSTIN von Freudenfest - Sokrates gewannen in einem stark besetzten Teilnehmerfeld die Vielseitigkeitsprüfung Kl. A in Luhmühlen.
    
  Zentrale Stuteneintragung in Schleswig-Holstein
Roulette v. Summertime - Tuareg, Foto: Jennifer Petersen Tasdorf - 1. Mai 2009, Traditionell fand am heutigen Tag die erste Stuteneintragung des Jahres 2009 im schleswig-holsteinischen Tasdorf statt. ROULETTE von Summertime u.d. Pr.u.StPrSt. Renaissance III v. Tuareg, aus der Zucht und dem Besitz von Elke v. Lingelsheim, wurde mit Prämienpunktzahl eingetragen.
Wir bedanken uns bei Jennifer Petersen für das zur Verfügung gestellte Foto und gratulieren Familie v. Lingelsheim ganz herzlich zu dieser tollen Stute.
    
  Zwei Fohlenmeldungen aus Amerika
Hengstfohlen v. Freudenfest u.d. PGN Zimtuition ox
Hengstfohlen von Freudenfest
April 2009 - In Amerika sind zwei hoch interessante Fohlen unserer Hengste geboren: Am 27. April kam bei Lori Whitley, Phoenix/USA, ein sehr tyvplles und korrektes Fuchshengstfohlen von Freudenfest u.d. PGN Zimtuition ox zur Welt.
Sabine Recklies aus Quebec (Kanada) meldete die Geburt einer auffallend gezeichneten Kostolanys-Tochter a.d. Herbstschnee v. Herzzauber. Unsere Glückwünsche gehen diesmal an die Züchter über den großen Teich.

Stutfohlen von Kostolany - Herzzauber
Stutfohlen von Kostolany - Herzzauber

  Rapphengst von Showmaster x Windwurf xx
9 Tage alt: Hengstfohlen v. Showmaster u.d. Lärche xx v. Windwurf xx Hagenburg - 24.04.2009, Bei Dr. Barbara Rudorf-Stever im niedersächsischen Hagenburg kam heute ein lackschwarzes Hengstfohlen von unserem international siegreichen Grand Prix Hengst Showmaster u.d. Lärche xx v. Windwurf xx - Tarim xx zur Welt.
Wir gratulieren Familie Stever ganz herzlich zu diesem hoch interessanten Hengst!
Fotos des 8 Tage alten Halbblüters sehen Sie hier.
8 Tage alt: Hengstfohlen von Showmaster - Windwurf xx - Tarim xx
  Zweites Hengstfohlen von Alter Fritz in Diedersen geboren
Hengstfohlen von Alter Fritz x Wandergesell Diedersen - 27.04.2009 - Montag Abend kam im Stall von Wilhelm Kater in Diedersen ein zweites Hengstfohlen von dem Hämelschenburger Rapphengst ALTER FRITZ u.d. Windrose v. Wandergesell zur Welt. Mutter und Fohlen haben die Geburt ganz alleine gemeistert.
Herzliche Glückwünsche an Iris Holland-Letz und Wilhelm Kater!

Fotos gibt es hier zu sehen!

    
  Im Weserbergland geboren: Rapphengst von Shavalou
6 Tage alt: Hengstfohlen von Shavalou u.d. Ballerina v. Kostolany Esperde - 27. April 2008, Montag Abend um 23.20 h kam bei Olaf Lendorf ein selbstbewußter, mit langen, geraden Beinen ausgestatteter Rapphengst von Shavalou u.d. Ballerina v. Kostolany zur Welt.
Herzlichen Glückwusch!.

Erste Fotos dieses hochkarätigen Fohlens gibt es hier zu sehen!

    
  Ein Summertime Hengstfohlen am Steinhuder Meer
Münchehagen - 27. April 2008, Bei Wilhelm Lange in Münchehagen kam heute in den frühen Morgenstunden ein sehr gelungenes braunes Hengstfohlen von Summertime u.d. Odina zur Welt gebracht.
    
  Ein Hengstfohlen von Greta Garbo
1 Tag alt: Hengstfohlen von Summertime u.d. Greta Garbo, Foto: Beate Langels - Gestüt Hämelschenburg Hämelschenburg 26. April 2008 - Um 5.40 h hat unsere Alter Fritz-Tochter GRETA GARBO ein ganz bedeutend aufgemachtes schwarzbraunes Hengstfohlen von Summertime zur Welt gebracht.
Das große und sehr langbeinige Fohlen war von Anfang an sehr fidel und schnell auf den Beinen.

Fotos des Fohlens sehen Sie hier!

    
  Tausendsassa und Luise Wessely
Tausendsassa von Freudenfest u.d. Pr.ST. Tavolara v. Exclusiv 26. April 2009
TAUSENDSASSA von Freudenfest u.d. Pr.St. Tavolara v. Exclusiv und Luise Wessely belegten heute in einer Dressurprüfung Kl. M den 4. Platz.
Luise hat Tausendsassa als zweijährigen in Hämelschenburg erworben.
    
  Fanta - erfolgreich beim CIC* in Kreuth
Fanta von Exclusiv und Jörg Kurbel, Foto: Julia Rau Kreuth, 26. April 2009 - Jörg Kurbel und seine Exclusiv-Tochter FANTA belegten beim CIC* in Kreuth den 13. Platz.
Fanta stammt aus der Zucht von Isabel Behmann aus Fürstenberg. Sie war 5jährig Teilnehmerin beim Bundeschampionat der Geländepferde in Warendorf, bevor sie dann an Jörg Kurbel verkauft wurde.
    
  Ein Freudenfest in Badingen
Stutfohlen von Freudenfest x Manhattan Badingen - 26. April 2009, Familie Nickel meldete uns heute die Geburt eines rehbraunen, sehr eleganten und frohwüchsigen Stutfohlens von Freudenfest u.d Pr.St. Valetta II v. Manhattan u.d. Vestalia v. Enrico Caruso.Valetta war beste 4-jährige der Stuteneintragung in Moritzburg und Siegerstute der Stutenleistungsprüfung in Schlickau.
Unsere Glückschwünsche gehen nach Sachsen-Anhalt in den Züchterstall Stöhr/Nickel.
Fotos sehen Sie hier!

    
  Ein Hengstfohlen von Alter Fritz in Diedersen
Hengstfohlen von Alter Fritz x Silvio I Diedersen - 24.04.2009 - Nachdem sie 4 Wochen jede Nacht 3x im Stall waren hat die Hannoveraner Stute STELLA von Silvio I - Wiesenbaum xx von dem Hämelschenburger Hengst ALTER FRITZ bei herrlichem Sonnenschein auf der Wiese ein Hengstfohlen zur Welt gebracht.
Wir gratulieren Iris Holland-Letz und Wilhelm Kater aus Diedersen und wünschen auch für die zweite Geburt alles Gute.
Das erste Foto sehen Sie hier.
    
  Vittoria x Alter Fritz = ein Rapphengst
Hämelschenburg - 23.04.2009 - Um 20.15 Uhr haben unsere Auszubildenden Marilena und Darja einem auffallend gezeichneten Rapphengst von Alter Fritz u.d. Pr.St. VITTORIA v. Exclsiv auf die Welt geholfen. Vittoria’s erstes Fohlen war schnell auf den Beinen und am Euter.

Erste Fotos sehen Sie hier.
    
  Zukunftstag im Gestüt Hämelschenburg
Zukunftstag in Hämelschenburg - Gruppenfoto mit Eiskönig Hämelschenburg 23. April 2009, Fünf junge Mädchen aus dem Weserbergland verbrachten heute ihren Zukunftstag bei uns im Gestüt Hämelschenburg.
Der Tagesablauf wurde bestimmt durch füttern, Pferde putzen, Stuten und Fohlen auf die Weide bringen, Stall und Hof fegen, Sattelzeug putzen, einflechten und ein Pferd zum Fototermin fertigmachen und einiges mehr.

  Schwarzbrauner Hengst von Exclusiv in Schleswig-Holstein
wenige Tage alt Steinfeld - 22. April 2009, Gegen 22.30 Uhr kam bei Klaus Gerd Junge auf dem Kastanienhof in Steinfeld ein schwarzbraunes Hengstfohlen (ohne Abzeichen) von Exclusiv u.d. Harmonie v. Kasparow - Heldenberg, zur Welt. Harmonie brachte ihren mit großer Schulterpartie ausgestatteten Sohn völlig problemlos ohne Hilfe auf die Welt.
Wir gratulieren Familie Junge ganz herzlich. Fotos des Hengstfohlens sehen Sie hier.

  Erfolgreicher Saisonstart für Kaprizio
Vielseitiger Kaprizio v. Kostolany, Foto: Reinisch
vorn: Kaprizio v. Kostolany
München - Anlässlich des Fahrturniers in München-Riem am 18. und 19.4.09 konnte sich Kaprizio von Kostolany zusammen mit seiner Mutter im Zweispänner in einer Dressurprüfung für Fahrpferde Kl.M an dritter und in einem Hindernisfahren Jagd um Punkte Kl.M an vierter Stelle platzieren.
Kaprizio ist auch in Springprüfungen bis Kl. M erfolgreich.
Wir gatulieren der Züchterin und Fahrerin Michaela Reinisch ganz herzlich und wünschen viel Glück für die weitere Saison.
    
  Unser Amerikaner ist geboren
Hämelschenburg - 19. April 2009, Um 1:15 Uhr brachte die Rappstute THIRICA v. Enrico Caruso ein starkes Hengstfohlen von dem in den USA stationierten Condus-Sohn LEONIDAS zur Welt.
Züchterin dieses munteren Schimmelhengstes ist unsere Seniorchefin, Jutta Langels.
    
  Ein Stutfohlen von Summertime
3 Tage alt Bad Pyrmont - 19. April 2009 Kurz nach Mitternacht wurde bei Sylvia Laidlaw in Bad Pyrmont ein abzeichenloses braunes Stutfohlen von Summertime u.d. Rondevous v. Kostolany geboren. Das Fohlen ist sehr agil und lebensfroh. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Fotos des 3 Tage alten Fohlens sehen Sie hier.

    
 

Die Hämelschenburger Stuten und Fohlen im April 2009
Hengstfohlen von Kostolany im April 2009 im Trakehner Gestüt Hämelschenburg Die Hämelschenburger Stuten im April 2009 im Trakehner Gestüt HämelschenburgHengstfohlen von Freudenfest u.d. Tavolara im April 2009 im Trakehner Gestüt Hämelschenburg

    
  World Cup Finale in Las Vegas
17. April 2009 - Anky van Grunsven und ihr Kostolany-Enkel IPS Painted Black rangierten mit 74% im Grand Prix des World Cup Finales auf dem zweiten Platz. In der Grand Prix Kür belegte das Paar mit 82% den dritten Platz.
    
  Songline erfolgreich in Lumühlen unterwegs
Lumühlen - 15. April 2009 , Andreas Dibowski und SONGLINE von Summertime u.d. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv wurde nach einer sehr kraftvollen und ausdrucksstarken Vorstellung Zweiter in der Geländepferdeprüfung der Kl. A. Damit hat der Hengst bereits die nötigen Punkte für Warendorf gesammelt und braucht jetzt nur noch eine VA Platzierung.
    
 

Austrieb der Junghengste im April 2009
Junghengste am Mitte April 2009 im Trakehner Gestüt Hämelschenburg Junghengste am Mitte April 2009 im Trakehner Gestüt Hämelschenburg

    
  Ein Hengstfohlen von Freudenfest
Münchehagen - 15. April 2009 Wilhelm Lange aus Rosengarten meldete uns die Geburt eines sehr korrekten, schön aufgesetzten und mit feinem Typ ausgestatteten Hengstfohlens. Mutter des braunen Hengstes ist die Stute Herbstwolke von Hibiskus - Kennedy.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Aufzucht!
    
 

Schäplitzer Impressionen - im April 2009
Ostern 2009 Ostern 2009 - Hengstfohlen von Showmaster - Michelangelo, Züchter: Ulrike Sahm und Karten LüttekenOstern 2009

    
  Eine Summertime zu Ostern
11. April 2009, Ostersamstag gegen 22.00 Uhr kam bei Helga Oswald und Wolfgang Breitner in Bayern ein sehr schönes Stutfohlen von Summertime u.d. Via Mala v. Exclusiv zur Welt.
Wir gratulieren den stolzen Züchtern und Familie Niemeyer aus Vahlbruch (als Züchter von Via Mala) ganz herzlich und erwarten mit großer Freude die angekündigten Fotos.

  Symont-Tochter in Eschershausen geboren
stutfohlen von Symont u.d. Pernike v. Summertime Eschershausen-Wickensen - 10. April 2009, Karfreitag ist bei Familie Elsweiler in Wickensen ein fuchsfarbenes Stutfohlen von Symont u.d. Pernike v. Summertime geboren.
Die junge Dame ist sehr typvoll, stolz im Auftreten und zeigt bereits am 1. Tag sehr schwungvolle und bergauf getragene Bewegungen.
Wir gratulieren Familie Elsweiler ganz herzlich!
Weitere Fotos des Fohlens sehen Sie hier!

 

Ostern im Gestüt Hämelschenburg - 10. April 2009
Stutfohlen von Exclusiv u.d. Vicenza - April 2009 im Trakehner Gestüt Hämelschenburg Hengstfohlen v. Symont u.d. Guendalina - April 2009 im Trakehner Gestüt HämelschenburgHengstfohlen v. Freudenfest u.d. Tavolara - im Trakehner Gestüt HämelschenburgHengstfohlen von Kostolany u.d. Schwalbenfeder - im Trakehner Gestüt HämelschenburgHengstfohlen von Freudenfest u.d. Kalmar - im Trakehner Gestüt Hämelschenburg April 2009 im Trakehner Gestüt Hämelschenburg

    
  Ein Summertime-Hengstfohlen für Thalia
8. April 2009, Familie Bergunde meldete uns heute die problemlose Geburt eines braunen Hengstfohlens von Summertime u.d. Pr. u. StPrSt. Thalia v. Exclusiv. Das auf den Namen "Thalis" getaufte Fohlen ist sehr langbeinig, großrahmig und sehr agil.
Wir freuen uns mit Familie Bergunde über Thirza's jüngsten Enkel.
Erste fotografische Eindrücke sehen Sie hier.

  5. Hengstfohlen in Schäplitz geboren
wenige Stunden alt Schäplitz, 10. April 2009 - Im Gestüt Schäplitz wurde heute in den frühen Morgenstunden das fünfte Hengstfohlen geboren: NAKADA v. Tambour hat in Anpaarung mit Exclusiv einen schwarzbraunen Sohn (mit großem Stern und hinten 2 x weiß gefesselt) bekommen.
Wir gratulieren der Züchterin Elke Zaoui aus Frankreich.
Weitere Fotos dieses interessanten Fohlens sehen Sie hier.

Hengstfohlen v. Exclusiv - Tambour
  Songline erfolgreich in Pennigsehl
Pennigsehl - 8. April 2009 Der Hämelschenburger Siegerhengst SONGLINE v. Summertime u.d. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv rangierte mit der Wertnote 8,8 an 2. Stelle in der Geländepferdeprüfung Kl. A. Wir gratulieren dem Besitzer Gustav Schickedanz und der Reiterin Franziska Haunhorst ganz herzlich.
    
  Bonus und König Drosselbart erfolgreich
Oberursel-Bommersheim, 3.4.2009 - Zum Saisonauftakt konnten sich Kirsten Ewald-Flick und ihr westfälisch gebrannter Rappwallach KÖNIG DROSSELBART von Kostolany in der Dressur Kl. S* an 4. Stelle und im Sankt Georg Special* an 6. Stelle platzieren.
Im luxemburgischen Beaufort belegten Pascale Sax und ihr Schimmel BONUS TSF v. Kostolany sowohl in der Dressur Kl. S Inter II als auf im Grand Prix den 2. Platz.
    
  Ein Freudenfest in Bad Pyrmont
3 Tage alt Bad Pyrmont - 6. April 2009 In den frühen Morgenstunden wurde bei Sylvia Laidlaw in Bad Pyrmont ein schön gezeichnetes Fuchshengstfohlen von Freudenfest u.d Rubina v. Tycoon geboren. Erste Fotos sind auch schon gemacht.
Wir gratulieren Familie Laidlaw ganz herzlich!

Ein Vollbruder dieses Fohlens wächst als Hengstanwärter in Hämelschenburg auf.

    
  Symont-Tochter in Rappfarbe geboren
wenige Stunden alt Steinfeld - 6. April 2009, Heute Nachmittag ist bei Klaus Gerd Junge auf dem Kastanienhof in Steinfeld ein großes lackschwarzes Stutfohlen von Symont u.d. Szaza P v. Napoleon Quatre geboren.
Erste Fotos des wenige Stunden alten Fohlens sehen Sie hier.

Herzlichen Glückwunsch, Familie Junge!

  Ein Symont Hengstfohlen in Schleswig-Holstein
am 2. Mai 2009: Hengstfohlen von Symont u.d. Rispe v. Bartholdy Lütjenwestedt, 04.04.2009 - Auf Hof Steenhörn bei Hauke Jäger in Lütjenwestedt ist Samstag ein braunes Hengstfohlen von Symont u.d. Rispe v. Bartholdy geboren. Der Züchter beschreibt es als langbeiniges, blutgeprägtes und mit großen Linien ausgestattetes Fohlen.
Wir gratulieren Familie Jäger ganz herzlich.
Fotos des Fohlens sehen Sie hier!

  Eine Freudenfest-Tochter in Mecklenburg-Vorpommern
wenige Stunden alt: Stutfohlen v. Freudenfest u.d. Harfe IX v. Catarakt u.d. Handlung v. Eol, Züchter: Andre Werschmoeller, Schwasdorf Schwasdorf/Remlin - 03. April 2009, Freitag Nacht gegen 1:30 Uhr wurde bei Andre Werschmoeller im mecklenburgischen Remlin eine ganz charmante, sehr vitale und auffallend gezeichnete Tochter des Siegerhengstes Freudenfest u.d Harfe v. Catarakt geboren.
Wir gratulieren dem stolzen Züchter!

Erste Fotos finden Sie hier!

    
  Schwarzbrauner Alter Fritz-Sohn geboren
Ehra-Lessien, 30. März 2009 - Bei Erhard Gehlhaar im niedersächsischen Ehra ist ein schwarzbraunes, großes und mit viel Fundament ausgestattetes Hengstfohlen von Alter Fritz u.d. Esther v. Kostolany geboren. Wir gratulieren der Züchterfamilie und freuen uns darauf das Hengstfohlen in Kürze life zu erleben.

  Rapphengst von Kostolany in Hessen geboren
wenige Tage alt Beselich - Obertiefenbach - Theo Schneider aus Beselich meldete uns heute die Geburt eines dezent gezeichneten Rapphengstfohlens von Kostolany u.d. Königsblüte v. Latimer - Kennedy - Kastilio. Vier lange Wochen hatte Familie Schneider auf das Fohlen gewartet bevor es dann am 1. April auf die Welt kam. Es ist ein schön konstruiertes sehr vitales und menschenbezogenes Fohlen.
Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf die angekündigten Fotos.

  Summertime-Tochter im Lipperland
Stutfohlen von Summertime - Capriomond, Foto: Parlow Horn-Bad Meinberg - Ursula Parlow aus dem westfälischen Bad Meinberg meldete uns die Geburt eines dunkelbraunen, sehr gelungenen und typstarken Stutfohlens von Summertime u.d. Wang-Li v. Caprimond - Grimsel.
Erste Fotos sehen Sie hier.

Herzlichen Glückwunsch, Familie Parlow!

    
  Geboren am 1. April - Stutfohlen von Exclusiv x Vicenza
Braunes Stutfohlen von Exclusiv u.d. Vicenza v. Showmaster (14 Stunden alt)
Hämelschenburg 1. April 2009 - um 00:15 Uhr hat unsere Showmaster-Tochter Vicenza ein ganz bedeutendes, schön gezeichnetes kastanienbraunes Stutfohlen von Exclusiv zur Welt gebracht.
Unser Aprilscherz war schnell auf den Beinen und fröhlich gelaunt !

Erste Bilder gibt es hier zu sehen.

Stutfohlen v. Exclusiv - Showmaster
    
  Summertime-Tochter "Alaska" in Bayern geboren
23. März 2009 - Silvia und Richard Fürbeck aus Bayern meldeten uns heute die Geburt eines braunen Stutfohlens (ohne Abzeichen) von Summertime u.d. Assiette v. Bartholdy - Chinatown xx.
Wir gratulieren herzlich zu diesem blutgeprägten Fohlen und wünschen alles Gute für die Aufzucht.
    
  Showmaster ist ab sofort auch über Frischsamen erhältlich
Trakehner Hengst SHOWMASTER von Kostolany - Ibikus, Foto: Beate Langels Gestüt Hämelschenburg Hämelschenburg - 25. März 2009 - Der internationale Grand Prix Sieger SHWOMASTER v. Kostolany u.d. Elitestute Schwalbenburg v. Ibikus steht ab sofort wieder im Deckeinsatz. Er ist über Frisch- und Tiefgefriersamen erhältlich. Showmaster überzeugt in seiner Vererbung durch höchste Rittigkeitsmerkmale.

Weitere Fotos des Hengstes finden Sie hier !

    
  Die Füchse auf dem Vormarsch: Kalmar hat gefohlt
wenige Stunden alt: Hengstfohlen v. Freudenfest u.d. Pr.St. Kalmar v. Exclusiv, Züchter: Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Beate Langels
Hämelschenburg - 23. März 2009, Um 20:15 Uhr hat unsere Prämienstute Kalmar v. Exclusiv ein großes, mit bedeutenden Partien ausgestattetes Hengstfohlen von Freudenfest zur Welt gebracht.
Das Fohlen ist sehr korrekt im Fundament und mit großen Gelenken ausgestattet. Beim ersten Ausflug beeindruckte er bereits mit einem sehr ergiebigen Schritt und gewaltiger Übersetzung im Galopp.

Erste Fotos finden Sie hier!

    
  Erfolgreicher Saisonauftakt für Tausendsassa und Luise Wessely
Tausendsassa von Freudenfest u.d. Pr.ST. Tavolara v. Exclusiv Kottingbrunn (Österreich) - 21./22. März 2009
TAUSENDSASSA von Freudenfest u.d. Pr.St. Tavolara v. Exclusiv und Luise Wessely hatten am Wochenende in Kottingbrunn/NÖ einen erfolgreichen Saisonstart! In einer FEI-Prüfung der Klasse M belegte das Paar am Sonntag den 2. Platz und Samstag den 6. Platz.
Wir gratulieren ganz herzlich und drücken für die weiteren Starts alle Daumen!
    
  Summertime-Tochter in Petershagen geboren
Trakehner Stutfohlen von Summertime x Partout, Züchter: Horst Spiegelhauser Petershagen - 17. März 2009 - Bei Horst Spiegelhauer in Petershagen-Neuenknick ist am Dienstag ein nobles braunes Stutfohlen von Summertime u.d. Pr.St. Rheingold v. Partout zur Welt gekommen. Mutter und Tochter haben die Geburt gut überstanden und sind wohlauf.
Wir gratulieren Familie Spiegelhauer ganz herzlich und wünschen viel Glück für die Aufzucht.
Weitere Bilder sehen Sie hier!
    
  Nachwuchs der Hämelschenburger Vererber

März 2009 i- Hengstfohlen von Exclusiv - Kostolany - Upan la Jarthe AAMärz 2009 - Hengstfohlen von Showmaster - Michelangelo, Züchter: Ulrike Sahm und Karten LüttekenMärz 2009 Hengstfohlen von Freudenfest - Alter Fritz - Kostolany März 2009 - Hengstfohlen von Exclusiv u.d. Schwalbenfee v. Freudenfest - Züchter: Marion Delliehausen
Ulrike Sahm hat am Wochenende die Fohlen im Gestüt Schäplitz gemustert und fotografisch festgehalten. Um weitere Fotos zu sehen, klicken Sie bitte auf die Bilder.

    
  George Clooney gewinnt Freispringturnier
George Clooney und seine strahlende Besitzerin Doris Schulze auf der Ehrenrunde, Foto: privat Ennigerloh, 14. März 2009 - Als einziger Trakehner im ansonsten mit Holsteinern und Westfalen besetzten Teilnehmerfeld gewann George Clooney von Summertime mit der Wertnote 8,2 das Freispringturnier in Ennigerloh/Neu-Beckum. Die Richter attestierten dem in Hämelschenburg gezogenen Rappen eine sehr gute Technik mit viel Übersicht und viel Vermögen.
Wir gratulieren der glücklichen Besitzerin, Doris Schulze, ganz herzlich zu Clooney's tollem Erfolg!

  Schwalbenfeder hat einen Sohn
Hengstfohlen von Kostolany u.d. Pr.St. Schwalbenfeder v. Summertime Hämelschenburg, 14. März 2009
gegen 21.15 h hat unsere Prämienstute Schwalbenfeder ein dunkelbraunes, sehr typvolles und auffallend gezeichnetes Hengstfohlen von Kostolany zur Welt gebracht.

Von Anfang an zeigt er sich aufgeweckt, bewegungsfreudig und bewegungsstark.
Bilder des aufgeweckten Hengstfohlens gibt es hier zu sehen !

  Symont's erstes Fohlen ist geboren
gerade mal trocken hinter den Ohren Hämelschenburg, 13. Februar 2009 - Um 23.15 Uhr wurde in Hämelschenburg das erste Fohlen von Symont geboren: ein dunkelbraunes Hengstfohlen - sehr groß und sehr, sehr langbeinig - in schöner Formation und mit großen Körperpartien. Mutter des Fohlens ist unsere Prämien- u. Staatsprämienstute Guendalina von Red Patrick xx.
Erste Fotos gibt es hier zu sehen.
    
  Robinsons Kaikoura siegreich in Greven
 Greven 13. März 2008, Ingrid Klimke und ROBINSONS KAIKOURA v. Kostolany gewannen mit der Wertnote 8,2 souverän die Springpferdeprüfung Kl. L in Greven.
    
  Exclusives Stutfohlen im Reinhardswald
3 Tag alt: Stutfohlen von Exclusiv u.d. Troya II v. Houston, Foto: C. Hartig Grebenstein - 9. März 2009 - Bei Carolin Hartig und Rolf Markmann, im Gestüt Reinhardswald, ist am Montag ein sehr agiles, dunkelbraunes Stutfohlen von Exclusiv u. d. Troya II v. Houston geboren. Tropica ist ein wohlproportioniertes Fohlen in brauner Farbe, sehr keck und selbstbewußt.
Unsere Glückwünsche gehen in den Reinhardswald, ins Haus Hartig/Markmann!
Fotos dieses interessanten Fohlens gibt es hier zu sehen.
    
  Ingrid Klimke und Robinsons Kaikoura
Robinsons Kaikoura von Kostolany - Banditentraum - auf dem Foto: 3jährig als Siegerstute der zentralen Stuteneintragung Warendorf-Freckenhorst - 7./8. März 2008, Ingrid Klimke und ihre noble Kostolany-Tochter ROBINSONS KAIKOURA belegten zum Saisonauftrakt mit der Wertnote 7,8 in der Springpferdeprüfung Kl. A den 6. Platz.
Kaikoura war Siegerstute der zentralen Stuteneintragung 2007 in Westfalen, und Reservesiegerin der Trakehner Landesschau 2007.
    
  Showmaster-Sohn in Schäplitz geboren
wenige Tage alt: Hengstfohlen von Showmaster u.d. Polarlady v. Michelangelo, Foto: Sabine Langels Schäplitz 9. März 2009 - Um Mitternacht wurde in Schäplitz das vierte Hengstfohlen geboren: Polarlady von Michelangelo brachte von dem Hämelschenburger Grand Prix Hengst Showmaster ein sehr gelungenes braunes Hengstfohlen mit Stern, enormer Schulterpartie und viel Bein zur Welt.
Wir gratulieren den Züchtern Ulrike Sahm und Karsten Lütteken ganz herzlich zu diesem interessanten Hengstfohlen.
    
  Exclusiv x Sacre Noir = ein langbeiniges Rapphengstfohlen
wenige Tage alt: Hengstfohlen von Exclusiv - Kostolany - Upan la Jarthe AA, Foto: Ulrike Sahm Schäplitz, 05. März 2009 - Kurz nach der abendlichen Tagesschau hat die Schäplitzer Elite-, Prämien- u. Staatsprämienstute Sacre Noir v. Kostolany ein dunkles Hengstfohlen von Exclusiv zur Welt gebracht. Groß, kräftig, langbeinig und agil so beschreiben es die Züchter, Bernhard und Sabine Langels.
Herzlichen Glückwunsch nach Schäplitz!

Inzwischen sind auch erste Fotos online

    
  Segantini - auf Anhieb siegreich
Trakehner Wallach Segantini von Freudenfest u.d. Sankt Helena v. Alter Fritz, Foto: privat Stadl-Paura/Österreich - 19. - 22.02.2009, Beim Turnier im österreichischen Stadl-Paura hatte SEGANTINI von Freudenfest u.d. Sankt Helena v. Alter Fritz - aus der Zucht von Familie Schrammen - seinen ersten Turnierstart. Auf Anhieb gewann er eine Dressurprüfung und wurde in einer weiteren Prüfung an dritter Stelle platziert. Wir gratulieren der Reiterin Michaela Papsch und Familie Krenn ganz herzlich zu diesem tollen Turniereinstieg! Segantini von Freudenfest u.d. Sankt Helena v. Alter Fritz, Foto: privat
    
  Ein Traumtyp: Exclusiv x Schwalbenfee
Trakehner Hengstfohlen von Exclusiv u.d. Schwalbenfee v. Freudenfest, Züchterin: Marion Delliehausen, Foto: Sabine Langels Schäplitz, 4. März 2009 - Im Gestüt Schäplitz wurde gegen 3.30 Uhr ein weiteres Hengstfohlen geboren: Schwalbenfee von Freudenfest u.d. Pr.St. Schwalbenlust brachte von Exclusiv ein ungemein typvolles, sehr nobles und korrektes braunes Hengstfohlen zur Welt.
Wir gratulieren Marion und Jens Delliehausen ganz herzlich!

  Erste Fohlengeburt des Jahres 2009 in Schäplitz
wenige Tage alt: Hengstfohlen von Freudenfest u.d. Pr.St. Grace Note v. Alter Fritz, Foto: Ulrike Sahm Schäplitz - 28.02.2008 - In den frühen Abendstunden ist bei Bernhard und Sabine Langels in Schäplitz/Altmark das erste Fohlen des Jahrgangs 2009 geboren: ein sehr typvolles, langbeiniges braunes Hengstfohlen von Freudenfest u. d. Grace Note v. Alter Fritz.
Herzliche Glückwunsche nach Schäplitz!

Thyra Langels hat erste Fotos des Fohlens gemacht - klicken Sie hier.
    
  Ein Freudenfest in Panker
Stutfohlen von Freudenfest u.d. Herzrose v. Tambour Panker im Februar 2009 - Bereits am 11. Februar kam im holsteinischen Gestüt Panker ein braunes Stutfohlen von Freudenfest u.d. Herzrose v. Tambour u.d. Herzsolo v. Radom zur Welt.
Züchter und Besitzer dieses auffallend gezeichneten und sehr gelungenen Stutfohlens ist Birgit Claas-Harnischfeger aus Frankfurt, der wir ganz herzlich gratulieren!
    
  Ein Hengstfohlen von Tavolara
1 Tag alt: Hengstfohlen von Freudenfest u.d. Pr.St. Tavolara v. Exclusiv Hämelschenburg, 20. Februar 2009 - Um 21.00 Uhr hat unsere Prämienstute Tavolara von Exclusiv ein ganz bedeutendes Hengstfohlen von Freudenfest zur Welt gebracht. In fuchsfarbener Jacke besticht es durch Größe, Nobless, Langbeinigkeit und große Körperpartien.

Erste Fotos gibt es hier zu sehen

    
  Große Freude in Schleswig-Holstein
Hamburg, 18. Februar 2009 - Martina Heitmann meldete uns die Geburt eines braunen Hengstfohlens von Freudenfest u.d. Farah von Konvoi. 'Ein gesundes und korrektes Hengstfohlen im Mantel seines Vaters' - so die stolze Züchterin.
Wir gratulieren herzlichst!
    
  Dark Diamant - Comeback in Zandhoven
Dark Diamant v. Davignon I u.d. Schwalbenlust v. Enrico Caruso
Zandhoven (Belgien) - 16.02.2009
Nach 3-jähriger Turnierpause gewannen Sophie Baetens und ihr in Hämelschenburg gezogener DARK DIAMANT von Davignon I u.d. Prämienstute Schwalbenlust v. Enrico Caruso den Grand Prix in Zandhoven!
Wir gratulieren ganz herzlichen!
    
  Ein Freudenfest bei Familie Krähe
Dassel, 16. Februar 2009 - Bei Julia Krähe in Dassel kam heute um 4:15 Uhr ein braunes Stutfohlen unseres Hauptbeschälers Freudenfest aus der Herzsopran v. Hohenstein - Radom zur Welt. Das erste Fohlen der bis Dressur Kl. M erfolgreichen Mutter ist bedeutend aufgemacht, fidel und einfach gut drauf.
Herzlichen Glückwunsch, Familie Krähe!
    
  Symont überzeugt bei der Hengstschau des Gestüt Wiesenhof
Krefeld - 15. Februar 2009 - Symont von Monteverdi u.d. Staatsprämienstute Syvari von Kostolany hat bei der Hengstschau des Gestüt Wiesenhof einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Er überzeugte durch sein ausgezeichnetes Interieur, die hohe Rittigkeit und seine sehr guten Grundgangarten.
Im nächsten Monat werden die ersten Fohlen des Hengstes erwartet.
Wir bedanken uns bei Familie Hütter für die Einladung von Symont zur Hengstschau.

Symont von Monteverdi u.d. StPrSt. Syvari v. Kostolany - Foto: Kiki OellrichSymont von Monteverdi u.d. StPrSt. Syvari v. Kostolany - Foto: Kiki OellrichSymont von Monteverdi u.d. StPrSt. Syvari v. Kostolany - Foto: Kiki OellrichSymont von Monteverdi u.d. StPrSt. Syvari v. Kostolany - Foto: Kiki Oellrich

    
  Rappstutfohlen von Kostolany in Schleswig-Holstein geboren
Stutfohlen von Kostolany - Key West - Enrico Caruso, Züchter: Bernd Schrammen, Curau Stockelsdorf/Curau - 12. Februar 2009 - Familie Schrammen meldete uns heute die Geburt einer lackschwarzen Tochter unseres Hämelschenburger Grandseigneurs Kostolany.
Das noble Rappstutfohlen aus der Bella Donna von Key West - besticht durch beeindruckende Partien. Sie wurde auf den Namen Bella Musica getauft.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Aufzucht!

    
  Karena hat gefohlt
Hengstfohlen von Monteverdi u.d. Pr.u.StPrSt. Karena v. Freudenfest u.d. Pr.St. Kalmar v. Exclusiv, Züchter: Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Beate Langels Hämelschenburg - 9. Februar 2009
Drei Wochen über die Zeit kam am Montag gegen 23:00 Uhr Karena's erstes Fohlen zur Welt: ein dunkelbraunes, dezent gezeichnetes und sehr schön aufgemachtes Hengstfohlen vom Grand Prix erfolgreichen Monteverdi.
Erste Fotos des noch schüchternen Jünglings gibt es hier zu sehen!.
    
  Unser zweites Fohlen ist da - Klassic x Summertime
Stutfohlen von Summertime u.d. Pr.St. Klassic v. Freudenfest u.d. Elitestute Kassuben v. Enrico Caruso, Züchter: Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Beate Langels Hämelschenburg - 7. Februar 2009 Um 22:00 Uhr kam unser zweites Fohlen des Jahrgangs 2009 zur Welt: Ein braunes Stutfohlen von Summertime u.d. Pr.St. Klassic von Freudenfest.
Sie präsentiert sich sehr keck und aufgeweckt - ist typvoll, charmant und spritzig.
Erste Fotos gibt es hier zu sehen!.
    
  Alter Fritz und Summertime im Video
26. Januar 2009 Ab sofort können Sie auf unserer Homepage auch die Hengste Alter Fritz und Summertime in bewegten Bildern sehen.
Wir bedanken uns bei Thorsen Kunst für die Erstellung der Videos.
    
  CDI-W Amsterdam
23-25. Januar 2009 Anky van Grunsven und ihr Kostolany-Enkel IPS Painted Black gewannen heute mit 81,25 Punkten ganz souverän die Grand Prix Kür - vor Isabel Werth mit Warum Nicht (78,75%). Am Freitag belegte Painted Black den 2. Platz im Grand Prix.
Bereits vor 14 Tagen gewann der Kostolany-Enkel Totilas mit Edward Gal den Grand Prix in Zwolle (NL).
    
 

Hämelschenburg im Schnee
Januar 2009 im Trakehner Gestüt Hämelschenburg Januar 2009 im Trakehner Gestüt HämelschenburgJanuar 2009 im Trakehner Gestüt HämelschenburgJanuar 2009 im Trakehner Gestüt Hämelschenburg

Mit viel Sonnenschein, Schnee und arktischen Temperaturen beginnt das Jahr 2009

    
  Erfolgreiche Silberfee B
Silberfee B v. Kostolany - Adrar xx, Foto: privat Heute möchten wir Ihnen die Stute Silberfee B v. Kostolany - Adrar xx vorstellen: Mit ihrer jugendlichen Reiterin Antonia Fürst siegte die Rappstute in der Saison 2008 sowohl in Dressurprüfungen der Kl. A als auch in Spring- und Geländeprüfungen der Kl. L.
Beim internationalen CIC1* in Salgen belegte das Paar den hervorragenden 5. Platz.
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen schönen Erfolgen und drücken für die Saison 2009 ganz fest die Daumen!
    
  Unser erstes Fohlen des Jahrgangs 2009 ist geboren
Stutfohlen von Freudenfest u.d. Beloved v. Kostolany Hämelschenburg - 4. Januar 2009, Draußen schneite es heftig, als unsere Oldenburger Stute Beloved gegen 4.30 Uhr ein sehr typvolles und langbeiniges schwarzbraunes Stutfohlen von Freudenfest zur Welt gebracht hat.
Erste Fotos gibt es hier zu sehen!
    
  Hämelschenburger dominieren in der Zuchtwertschätzung
In der aktuellen Exterieur-Zuchtwertschätzung des Trakehner Verbandes sind die Hämelschenburger Vererber führend: Angeführt wird sie von dem Hämelschenburger Schwadroneur, gefolgt von den Hämelschenburger Siegerhengsten Gribaldi und Freudenfest (143 Punkte). Letzterer ist der einzige Hengst, der in allen Kriterien über 120 Punkte ist (und in allen GGA über 130). Exclusiv ist nach wie vor der Top Trab-Vererber aller lebenden Vererber. Auch Summertime und Alter Fritz sind ebenfalls in der Spitzengruppe zu finden, wobei Summertime auch hinsichtlich Größenvererbung deutlichst hervortritt. Hämelschenburg's bewährter Kostolany punktet besonders in den Grundgangarten.
    
 
Jasper wünscht Ihnen ein frohes neues Jahr 2009 PROST NEUJAHR / Happy New Year!

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein gutes NEUES JAHR - viel Glück, Gesundheit und Erfolg sowie ganz viel Freude mit Ihren Pferden.
Herzliche Grüße aus Hämelschenburg
Ihre Familie Langels

    

News Archiv - klicken Sie hier !