Kacyro erfolgreich in Krefeld
Kacyro von Saint Cyr x Freudenfest Krefeld, 14.09.2018 - Lydia Camp und unser vierjähriger Kacyro v. Saint Cyr u.d. Pr.,StPr. und Elitestute Karena v. Freudenfest absolvierten heute ihren ersten gemeinsamen Start in einer Dressurpferdeprüfung Kl.A und belegten - gegen starke Konkurrenz - mit der Wertnote 8,4 den dritten Platz.
Wir gratulieren der Reiterin ganz herzlich und freuen uns sehr, dass ihr nach wenigen Tagen bereits toll zusammengefunden habt!
Kacyro von Saint Cyr x Freudenfest
    

  P's Panta Leone und Dalera BB bei der Weltmeisterschaft in Tryon am Start
P's Panta Leone v. Kostolany - Foto privat Tryon/USA - September 2018 - Kostolany's Nachkommen sind nach wie vor hoch erfolgreich in allen Disziplinen des Pferdesports. "P's Panta Leone" von Kostolany a.d. Pr.St. Pamina VIII v. Matador - aus der Zucht von Elisabeth Comes und im Besitz von Anneke de Vrée/Belgien - hat sich mit seiner Reiterin Lee Catherine Frawley für die Para-Weltmeisterschaft in Tryon im Bereich Grade 5 qualifiziert .Das Paar wird für die US Virgin Islands (ISV) starten. Lee Catherine Frawley trainiert und lebt in Süd-England. Von dort aus wird sie mit ihrem Trakehner die Reise zur WM antreten.
P’s Panta Leone wurde dreijährig in Zweibrücken gekört und startete zunächst mit seiner Besitzerin erfolgreich im internationalen Para-Sport Grade IV. Seit 2017 reitet Lee Frawley den Trakehner international und war aktuell u.a. bei den CPEDI3* im britischen Hartpury hoch platziert. Mit der Gribaldi-Enkelin TSF Dalera BB und Jessica von Bredow-Werndl wird eine weitere Vertreterin der Kostolany-Linie für das deutsche Dressurteam bei den Weltreiterspielen in Tryon an den Start gehen.
Wir drücken beiden Paaren ganz fest die Daumen und wünschen ganz viel Glück!
    

Impressionen vom August 2018
Juli und August - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2018 - Foto: Beate LangelsJuli und August - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2018 - Foto: Beate LangelsJuli und August - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2018 - Foto: Beate LangelsJuli und August - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2018 - Foto: Beate LangelsJuli und August - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2018 - Foto: Beate Langels

    

Auswahl für den Trakehner Hengstmarkt 2018 in Schlieckau


Unser 2jähriger Hengst v. High Motion u.d. Schwalbenlicht v. Imperio

    

  Sunny Mood - erstmals Dressur Kl. S* erfolgreich
Sunny Mood und Stefanie Hein - Foto privat Langstedt - 18./19. August 2018 - An diesem Wochenende waren Stefanie Hein und ihr aus Hämelschenburger Zucht stammender Sunny Mood von Symont a.d. Beloved v. Kostolany erstmals in der schweren Klasse erfolgreich: Platz zwei in der Dressur Kl. S* und Sieger in der Dressurprüfung Kl. M**.
Beim CIC* - international - in Hambach/Ufr. konnten sich Alisha v. Shavalou (Züchter: Dr. E. Pigisch) und Fabian Held auf Platz 14 platzieren.
In Wendholhausen und Schartmecke holten sich Pavolino v. Saint Cyr - Münchhausen und Carolin Dreisbach Platz 2 und 5 in Dressurpferdeprüfung Kl. L und Dressurreiterprüfung Kl. L.
Kalantha v. Exclusiv - Hofrat (Züchterin: Barbara Jörn) und Kira Jörn sicherten sich die silberne Schleife in der Eignungsprüfung in Vahle.
Wir gratulieren ganz herzlich!
    

  Internationale CDI4* Erfolge für Kavalou in Cappeln
Kavalou v. Shavalou und Peter Weston Cappeln - 10. August 2018 - Bei den Cappeln Dressur International wurden Peter John Weston und unsere Hämelschenburgerin KAVALOU von Shavalou u.d. Prämien- u. Elitestute Kalmar v. Exclusiv achte im Preis der Süddeutsche Pferdezuchtverbände Vermarktungs GmbH - CDI4* Internationale Dressurprüfung der Kür Tour.
Im Preis der Familie Swarovski - einer CDI4* Grand Prix Kür - belegten die Kavalou und Peter Westen ebenfalls den 8. Platz.
    

  Erfolge für Galiläa, Tara O'Hara und Gacyria
Galiläa v.  Exclusiv

3.- 5. August 2018 - In Speyer hießen die SIEGER in der Springprüfung Kl. L Lea Dörr und Galiläa von Exclusiv (Zü.: Ellen Hönoch)! Das Paar belegte den hervorragenden 2. Platz in der Geländeprüfung Kl. L und Platz 4 in der Vielseitigkeit Kl. L.
Bei den Mastholter Dressurtagen 2018 belegten Leah Laven und Tara O'Hara v. Saint Cyr u.d. Pr.u.StPr.Tavolara v. Exclusiv bei ihrem ersten Start in einer Dressurprüfung Platz 5 in der Kl. A.
In Gelsenkirchen-Scholvens platzierte Andreas Rutsch Tolkien v. Axis u.d. Elitestute Thirza in Dressur Kl. M*.
Das Gestüt Haupt- u. Landgestüt Marbach war Austragungsort der 7. Trakehner Landesstutenschau des Zuchtbezirkes Baden-Württemberg – hier rangierte unsere unlängst in den Süden gewechselte Prämienanwärterin Gacyria v. Saint Cyr u.d. Pr. u. Elitestute Greta Garbo v. Alter Fritz auf dem 1d Platz in der Klasse der 3jährigen Stuten.

Tara O’Hara v. Saint Cyr
    

  Siegerkranz und goldene Schleife für Mount Saint-Cyr
Mount Saint-Cyr von Saint Cyr - Summertime - Gribaldi

3. August 2018 - Bei hochsommerlichen Temperaturen startete unser 3jähriger Mount Saint-Cyr von Saint Cyr - Summertime - Gribaldi (aus der Zucht von Diana Grün) erstmals auf einem Turnier. Geritten von Kimberly Hinrichs wurde dieser Ritt sogleich mit dem Siegerkranz und einer goldenen Schleife belohnt! Mit einer Wertnote von 8,3 legte das Paar einen Start-Ziel-Sieg hin, zu dem wir ganz herzlich gratulieren!

Mount Saint-Cyr v. Saint Cyr
    

  Dressur Kl. S*** Erfolge für Kavalou
Kavalou v. Shavalou und Peter Weston Neu-Anspach, 26.-28.Juli 2018 - Beim 17. Dressurfestival au der Wintermühle belegten Peter John Weston und KAVALOU von Shavalou u.d. Prämien- u. Elitestute Kalmar v. Exclusiv den 8. Platz in der Dressur Kl. S*** Grand Prix und ebenfalls Rang 8 in der Grand Prix Kür unter Flutlicht am Samstag..
In Kaisersesch ritten Lea Dörr und die Prämienstute Galiläa von Exclusiv (Züchterin: Ellen Hönoch) in der Geländeprüfung Kl. L auf Rang 5.

Eine goldene Schleife gab es für Stefanie Hein und Sunny Mood v. Symont a.d. Beloved v. Kostolany - die beiden siegten beim Turnier in Herfart in der Dressurprüfung Kl. M**.

GALILÄA v. Exclusiv
    

  R.I.P Alter Fritz (1995 - 2018)
Alter Fritz - Foto Beate Langels Hämelschenburg, 18. Juli 2018 - Um 12:20 h ist unser langjähriger Beschäler ALTER FRITZ v. Chardonnay - Kokoschka im 24. Lebensjahr in Hämelschenburg verstorben.
Wir sind alle sehr, sehr traurig darüber. Zweijährig haben wir Alter Fritz auf dem Trakehner Hengstmarkt erworben. Er verzauberte uns von Anfang an durch seine Bewegungsqualität und sein Interieur, seine enorme Rittigkeit und die wunderbare Einstellung zur Arbeit. Unter Marion war er bis Dressur Kl. M siegreich und hat alle Lektionen der Kl. S sicher beherrscht. Er war nicht nur ein Beschäler in Hämelschenburg sondern heiß geliebtes Familienmitglied und Lehrmeister.
Leider wurden ihm in all den Jahren nur begrenzt Stuten zugeführt. Er wird die Trakehner Zucht aber hoffentlich auch über seine Töchter und Enkel - die Hengstmütter Greta Garbo, Grace Note und Gracia Patricia und deren Söhne Giovanni Silva (Canada), Greenwich Park, Goldwert (Österreich) und Grappa Nero weiter prägen.
Wir sind sehr froh in 2019 noch ein Fohlen von ihm aus unserer Pr.u.StPrSt. Tacyra v. Saint Cyr zu erwarten.
Fritz wir hoffen, du bist gut angekommen auf der großen grünen Wiese und hast die Hämelschenburger Kollegen dort schon entdeckt ...

    

  Erfolge für Grenadine und Tara O'Hara
Tara O'Hara von Saint Cyr x Exclusiv

14. Juli 2018 - Thyra Langels und die Pr.St. Grenadine von Saint Cyr u.d. Pr.u.StPr.Grace Note v. Alter Fritz belegten in der Geländepferdeprüfung Kl. A in Hohenberg-Krusemark den 4. Platz.
Im westfälischen Delbrück platzierten sich Leah Laven und Tara O'Hara von Saint Cyr u.d. Pr.u.StPr.Tavolara v. Exclusiv auf Platz 4 in der Dressurpferdeprüfung Kl. A.
Hannah Tomaszewski und ihr High Dream von Saint Cyr - Summertime (Züchterin L. Bredemeyer) holten sich den 3. Platz in der Reitpferdeprüfung in Süderbrarup-Güderott

Grenadine v. Saint Cyr
    

  Internationales Trakehner Bundesturnier in Hannover
Greenwich Park von Saint Cyr x Alter Fritz

Hannover, 6. - 8. Juli 2018 - Jana von Rönne und der 6jährige Greenwich Park von Saint Cyr u.d. Pr.,StPr.u. Elitestute Grace Note v. Alter Fritz gewannen souverän die Dressurpferdeprüfung Kl. L. In den Dressurpferdeprüfungeb der Kl. M belegte das Paar den 2. Platz und 3. Platz.
Tatanka von Saint Cyr - Connery (Züchterin: I. Eisold) geritten von Maximilian Gräfe gewann die Springpferdeprüfung Kl. A* für 4jährige Pferde mit der Wertnote 8,4! Irrlicht v. Freudenfest (Zü. M. Queisser) und Kathrin Schmidt belegten Platz 2 in der Springpferdeprüfung Kl. L. In der Reitpferdeprüfung der dreijährigen Hengste belegten Hannah Tomaszewski und High Dream von Saint Cyr u.d. Elitestute Hanna v. Summertime (Züchterin L. Bredemeyer) den 3. Platz. Kamee v. Summertime u.d. PrSt. Kasou v. Shavalou geritten von Christopher Frazer kam auf Platz 4 in der Springprüfung Kl. M.
Unser Stutfohlen Kiss me now v. His Moment wird nach dem Absetzen in Westfalen beheimatet sein.
Pr. u.StPrSt. Schwalbenmelodie v. Kostolany u.d.Pr.,StPr.u. Elitestute Schwalbenfeder griff bereits Mitte Juni 2018 mit ihrer neuen Reiterin Saskia Bader wieder in das Turniergeschehen ein - Platz 2 und 4 in den Dressurprüfungen der Kl. M!

Greenwich Park v. Saint Cyr
    

"Kiss me now" - Unsere Offerte für die Fohlenauktion

Trakehner Fohlenauktion am 7.7.2018 im Reiterstadion von Hannover

    

Wenige Tage alte Tochter des Kacyro x Oliver Twist


Herzlichen Glückwunsch der Züchterin Ulrike Sahm und der neuen Besiterin

    

Zur Sommersonnenwende im Gestüt Hämelschenburg


    

  Saint Cyr - Tochter wird Reservesiegerin in Elmarshausen
Stutfohlen von Saint Cyr x Tycoon - Foto Alexandra Becker Elmarshausen - 17.06.2018 - Bei der großen Fohlenschau im hessischen Gestüt Elmarshausen stellte Familie Siebert-Jung aus Hofgeismar, mit dem Stutfohlen von Saint Cyr u.d. Schiemanen v. Summertime u.d. Pr.u.StPrSt. Sareiken II v. Tycoon die RESERVESIEGERIN der Stutfohlen!
Wir gratulieren ganz herzlich und hoffen, das dieses ausgezeichnete Fohlen ein tolles neues Zuhause finden wird.

Weitere Bilder gibt es hier zu sehen.

    

Silber für Greta Garbo und ihre Töchter

bei der 6. Trakehner Landesschau des ZB Niedersachsen
auf dem Rittergut Remeringhausen

    

  Kacyro erfolgreich in Lamspringe
Kacyro von Saint Cyr x Freudenfest Lamspringe 08.06.2018 - Kathrin Zerbe und unser vierjähriger Kacyro v. Saint Cyr u.d. Pr.,StPr. und Elitestute Karena v. Freudenfest belegten heute in einem stark besetzten Starterfeld den 2. Platz in der Dressurpferdeprüfung Kl.A und einen vierten Platz in der Reitpferdeprüfung. Kacyro von Saint Cyr x Freudenfest
    

Auf den Emmerwiesen lässt es sich leben

    

  Erfolgreiche Stuteneintragung für Gacyria und Smilla
Smilla und Gacyria - ausgezeichnet als Prämienanwärterinnen des Trakehner Verbandes Hannover, 2. Juni 2018 - Im Reiterstadion von Hannover fand die diesjährige zentrale Stuteneintragung des Trakehner Zuchtbezirkes Niedersachsen-Hannover statt. Beide aus Hämelschenburg angereisten Stuten präsentierten sich sehr gut und wurden als Prämienanwärterinnen vom Trakehner Verband ausgezeichnet:
Unsere Rappstute GACYRIA von Saint Cyr u.d. Prämien- u.Elitestute Greta Garbo v. Alter Fritz und die aus Schäplitzer Zucht- und Besitz stammende SMILLA von Oliver Twist u.d. Schwalbenfee v. Freudenfest.
Beide Stuten wurden von unserem Team sehr gut in Szene gesetzt. Herzlichen Dank hierfür!
    

High Motion in der Tanzstunde

mit Seniorchef Otto Langels und Greta

    

  56. Trakehner Fohlenschau im Gestüt Hämelschenburg
Hämelschenburg - 27. Mai 2018 - Bei hoch sommerlichen Temperaturen fand die 56. Trakehner Fohlenschau im Gestüt Hämelschenburg statt. 20 Fohlen standen im Programm - 18 Fohlen davon hatten ihren ersten großen Auftritt vor dem zahlreich erschienenen Publikum und wurden von der Bewertungskommission - bestehend aus Frank Martens-Bruns und Gisela Gunia - beurteilt und kommentiert.
Drei Fohlen traten außer Konkurenz an - das erst zwei Tage alte Stutfohlen Klassic Moment v. His Moment u.d. Pr.u.StPrSt. Klassic v. Freudenfest, das dunkelbraune Stutfohlen v. His Moment u.d. Pr.u.StPrSt. Katniss Everdeen v. Saint Cyr und das Oldenburger Stutfohlen v. Quantensprung u.d. Schwalbendiva von Totilas.

Die Richterkommission stellte am heutigen Tag folgende Fohlen besonders heraus:

Siegerin der Stutfohlen: Schwalbe's Beauty v. High Motion u.d. Pr.u.StPrSt. Schwalbenlicht v. Imperio
2. Platz Stutfohlen: Kaisersonne v. Saint Cyr u.d. Pr.A. Kaiserspiel v. Exclusiv
2. Platz der Stutfohlen: Stute v. Helium u.d. Orelie v. Hohenstein
weitere Endringfohlen:
Stutfohlen von Saint Cyr u.d. Pr.St. Norma Jean v. Friedensfürst
Stutfohlen von Saint Cyr u.d. Schiemanen v. Summertime
Stufohlen von Finkenstein u.d. Pr.u.StPrSt. Kamryn v. Kasimir

Sieger der Hengstfohlen: Hengst v. His Moment u.d.Pr.A. Cara Luna v. Silvermoon
2. Platz Hengstfohlen: Hengst v. Helium u.d. Pr.u.StPr. u.ESt. Kosima v. Ivernel
3. Platz der Hengstfohlen: Hengst v. Adorator u.d. Pr.St. Pamina Diamond v. Axis

Fotos aller teilnehmenden Fohlen der 56. Fohlenschau folgen in den nächsten Tagen.

    

Bilder der 56. Fohlenschau am 27. Mai 2018 in Hämelschenburg

  KLASSIC MOMENT ist geboren
Klassic Moment v. His Moment u.d. Pr.u.StPrSt. Klassic v. Freudenfest Hämelschenburg - 24. Mai 2018 - Die Abfohlsaison 2018 endete in Hämelschenburg am späten Donnerstag Abend. Um 23:00 h brachte unsere Prämien- u. Staatsprämienstute Klassic ihr elftes Fohlen zur Welt: ein gesundes, sehr typvolles und schön liniertes Stutfohlen vom Trakehner Siegerhengst des Jahres 2016 His Moment. Klassic Moment v. His Moment u.d. Pr.u.StPrSt. Klassic v. Freudenfest
    

Gestüt Hämelschenburg Mitte Mai 2018

    

  CDI****-Kür - erneute Platzierung für Kavalou
Kavalou v. Shavalou und Peter Weston Wiesbaden, 20. Mai 2018 - Im Biebricher Schloßpark endete der heutige Tag mit dem Henkell-Trocken-Preis - einer internationalen Dressurprüfung CDI4* Grand Prix Kür unter Flutlicht - vor der herrlichen Kulisse des Wiesbadener Schlosses. Mit dabei waren Peter John Weston (Australien) und seine aus unserer Zucht stammende Dunkelfuchsstute KAVALOU von Shavalou u.d. Prämien- u. Elitestute Kalmar v. Exclusiv. Noch sichtbar beeindruckt von dieser für sie ungewohnten Atmosphäre zeigte das Paar eine tolle Leistung und wurde mit Platz 11 belohnt.
Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
    

  CDI4* Erfolg für Kavalou in Wiesbaden
Kavalou v. Shavalou und Peter Weston Wiesbaden, 19. Mai 2018 - Der Australier Peter John Weston und seine aus Hämelschenburger Zucht stammende Prämien- u. Staatsprämienstute KAVALOU von Shavalou u.d. Prämien- u. Elitestute Kalmar v. Exclusiv starteten beim internationalen Pfingstturnier in Wiesbaden-Biebrich im Preis der Liselott und Klaus Rheinberger-Stiftung - CDI4* - Internationale Dressurprüfung Grand Prix de Dressage - zugleich Qualifikation für die Grand Prix Kür und platzierten sich dort auf dem 10. Platz.
    

  Shavalou-Sohn Schiwago erfolgreich in Dressurpferde M
Iserlohn 10.-13. Mai 2018 - Im westfälischen Iserlohn holten sich Michelle Reindl und ihr Schiwago von Shavalou u.d. u.d. Nikita v. Napoleon Quatre den 3. Platz in der Dressurpferdeprüfung der Kl. M. In der Dressur Kl. L wurden die beiden Vierte.
10 Tage zuvor holte sich das Paar eine goldene Schleife in der Dressurreiterprüfung Kl. L in Kamen!
Sonja Kuhr und ihre Rihlana v. Shavalou u.d. Rondevous v. Kostolany platzierten sich in Eggebek-West in der Dressurreiterprüfung Kl. L.
    

  SEAL - Drei S*** Erfolge in Scharnebeck
Scharnebeck - 10.-13.05.2018 - Peter Koch und unser Hämelschenburger SEAL von Gribaldi u.d. Prämien-, Staatsprämien und Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv haben ein erfolgreiches Wochenende hinter sich: sie belegten in der heutigen Grand Prix Kür den vierten Rang.
Am Freitag erritten sich die beiden den hervorragenden zweiten Platz im Grand Prix de Dressage !
Himmelfahrt startete das Paar in der Dressur Kl. S*** Intermediaire II und belegte dort den vierten Platz.
    

  Erste Tochter unseres Kacyro geboren
Schäplitz, 12.05.2018 - Kurz nach 1 Uhr brachte im Gestüt Schäplitz unsere Hämelschenburger Stute Schwalbensage v. Grand Corázon u.d. Elitestute Schwalbenfeder das erste Fohlen unseres 4jährigen Kacyro zur Welt.
Das bezaubernde Stutfohlen ist ausgestattet mit langen Linien und großen Partien!
Herzlichen Dank den Schäplitzer Geburtshelfern !

Der Saint Cyr-Sohn Kacyro ist mehrfach siegreich in Reitpferdeprüfungen und auf Anhieb hoch platziert in Dressurpferdeprüfung.

Kacyro von Saint Cyr x Freudenfest - gemalt von Ellen Habert
    

  Kavalou - erfolgreich in Dressur Kl. S*** in Bielefeld
Kavalou v. Shavalou und Peter Weston Bielefeld, 5. Mai 2018 - Im westfälischen Bielefeld-Holtkamp starteten der Australier Peter John Weston und seine aus Hämelschenburger Zucht stammende Prämien- u. Staatsprämienstute KAVALOU von Shavalou u.d. Prämien- u. Elitestute Kalmar v. Exclusiv in die Turniersaison 2018. In der Dressur Kl. S*** Inter II platzierte sich das Paar mit 66,833% auf dem 7. Platz.
    

  Kacyro - siegreich
Uslar, 4.-6.05.2018 - Kathrin Zerbe und unser 4jähriger Hengst Kacyro v. Saint Cyr u.d. Est. Karena v. Freudenfest siegten heute in der Reitpferdeprüfung im niedersächsischen Uslar!
Bereits am Freitag starteten die beiden erstmals in einer Dressurpferdeprüfung Kl. A und wurden auf Anhieb mit der silbernen Schleife belohnt.
    


1. Mai 2018 in Hämelschenburg

    

Gestüt Hämelschenburg im April 2018
April - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2018 - Foto: Beate LangelsApril - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2018 - Foto: Beate LangelsApril - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2018 - Foto: Beate Langels

    

  Die Turniersaison geht weiter
Gustav der Große 27.-30.04.2018 - Anja Tarnowsky und Gustav der Große v. Freudenfest u.d. Gwendolyn v. Maestro starteten mit einem Sieg in der Dressur Kl. L in Lüchow in die Turniersaison 2018. Lea Dörr ritt seine Halbschester GALILÄA von Exclusiv (Züchterin: Ellen Hönoch) in Pritzwalk im Stil-Geländeritt K. A* auf den 2. Platz. In der kombinierten Prüfung Kl. A konnte sich das Paar an 6. Stelle platzieren.
Eine goldene Schleife gab es für Petra Fromme und TORIN E v. Saint Cyr (Züchter: Horst Ewald) in der Dressur Kl. L* im westfälischen Delbrück. Der 6jährige Irrlicht v. Freudenfest (Züchter: Mario Queisser) bestritt sein erstes Turnier auf Anhieb mit einem hervorragenden 4. Platz in der Springpferdeprüfung Kl. A** !
Und auch die jüngste aus dem Hause Langels - Greta Delliehausen - belegte mit Cinja den 2. Platz im Reiterwettbewerb in Hameln.
    

  Gelände-Erfolge für Alisha und Mannerheim
Alisha v. Shavalou - Foto: Schönn Radolfzell 19.- 22.04.2018 - Beim ihrem zweiten Start in einer CIC* auf Gut Weiherhof konnten sich Alisha v. Shavalou (Züchter: Dr. E. Pigisch) und Fabian Held mit 35,60 Punkten platzieren.

Warmeloh 21.- 22.04.2018 - Alexa Schönn und Mannerheim von Shavalou (Züchterin A. Rabe) rangierten nach einer tollen Runde mit der Wertnote 8,5 an zweiter Stelle in der Geländepferdeprüfung Kl. A!

Mannerheim v. Shavalou - Foto: Schönn
    

  Hengstfohlen von Saint Cyr in Verl geboren
Trakehner Hengstfohlen von Saint Cyr u.d. Klara v. Tanzmeister – Foto privat Verl, 20. April 2018 - Andreas Hirschberg aus dem westfälischen Verl (Gütersloh) wurde am Morgen von einem sehr noblen und muntern Hengstfohlen von Saint Cyr begrüßt. Seine Stute Klara v. Tanzmeister - Saint Cloud - hatte in der Nacht allein gefohlt. Die beiden haben das ganz prima allein gemeistert.
Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns darauf den jungen Hengst life zu sehen!
Mehr Bilder gibt es hier zu sehen ...
    

  Erfolgreicher Saisonstart für Dahoman und Scarlett
Dahoman von Freudenfest u.d Beloved v. Kostolany  – Foto: Rutz Horn / Schweiz 14. April 2018 - Auch aus der Schweiz erreichte uns ein Turnierergebnis: Scarlett Ochsner und ihr aus Hämelschenburger Zucht stammender Dahoman von Freudenfest u.d. Beloved v. Kostolany belegten im Equipenspringen den 5. Rang.
Bochum-Wattenscheid 15.04.2018 - Anastasia Rutsch und Valpiano von Exclusiv u.d. Elitestute Vicenza v. Showmaster konnten sich in der Dressurprüfung Kl. L* erneut gut platzieren.

Radolfzell 19.- 22.04.2018 - Beim CIC* auf Gut Weiherhof konnten sich Alisha v. Shavalou und Fabian Held mit 35,60 Punkten platzieren. In Warmeloh wurden Alexa Schönn und Mannerheim von Shavalou (Zü. A. Rabe) nach einer tollen Runde mit der Wertnote 8,5 zweite in der Geländepferdeprüfung!

Dahoman von Freudenfest u.d Beloved v. Kostolany  – Foto: Rutz
    

  Okafreude im Allertal geboren
Trakehner Stutfohlen Okafreude von Freudenfest u.d. Okarina v. Brioni – Foto Müller Gilde, 14. April 2018 - Bei Karina und Sven Müller - Trakehner Allertal – kam nun auch das zweite Fohlen auf die Welt: OKAFREUDE von Freudenfest u.d. Okarina v. Brioni - Consul gesund und munter zur Welt.
Herzlichen Glückwunsch!
Weitere Bilder gibt es hier zu sehen ...
    

  Stutfohlen von Saint Cyr in Hessen geboren
Stutfohlen von Saint Cyr x Tycoon Hofgeismar - 13.04.2018 - Heute morgen kam bei Familie Siebert-Jung im hessischen Hofgeismar ein großes, sehr schönes dunkelbraunes Stutfohlens von Saint Cyr u.d. Schiemanen v. Summertime u.d. Pr.u.StPrSt. Sareiken II v. Tycoon zur Welt.
Wir gratulieren ganz herzlich! Weitere Bilder gibt es hier zu sehen.
    

  Saint Cyr – Tochter im Allertal geboren
Trakehner Stutfohlen von Saint Cyr u.d. Träumchen v. Caprimond – Foto Müller Gilde, 12. April 2018 - Nach langem Warten brachte bei Karina und Sven Müller - Trakehner Allertal – die Donaufischer-Tochter Träumchen um 2 Uhr ein schickes dunkelbraunes Stutfohlen von Saint Cyr zur Welt. Mutter und Tochter sind wohlauf.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Freude mit Saint’Cyr’s junger Tochter!
Weitere Bilder gibt es hier zu sehen ...
Trakehner Stutfohlen von Saint Cyr u.d. Träumchen v. Caprimond – Foto Müller
    

  Schwalbe's Beauty von High Motion x Imperio
Stutfohlen von High Motion u.d. Pr.u.StPrSt. Schwalbenlicht v. Imperio - Gestüt Hämelschenburg - Foto: Beate Langels Hämelschenburg, 11. April 2018 - Um 17:35 Uhr schenkte unsere Prämien- und Staatsprämienstute Schwalbenlicht einem enorm typvollen, großen und mit mächtigen Partien ausgestattetem Stutfohlen das Leben. Die junge Dame wurde von uns spontan auf den Namen Schwalbe's Beauty getauft. Sie ist das einzige Fohlen unseres HLP-Siegers High Motion in 2018!
Weitere Bilder gibt es hier zu sehen ...

Leider liegen Glück und Pech sehr, sehr eng beieinander. Völlig unbemerkt hat unsere Maidenstute Teacup von His Moment gefohlt. Leider ist das schwarzbraune Stutfohlen wärend oder kurz vor der Geburt verstorben.

Stutfohlen von High Motion u.d. Pr.u.StPrSt. Schwalbenlicht v. Imperio - Gestüt Hämelschenburg - Foto: Beate Langels
    
  Stutfohlen von Saint Cyr x Friedensfürst
Stutfohlen von Saint Cyr x Friedensfürst - Foto: privat Springe 10. April 2018 - Im niedersächsischen Springe erblickte erneut ein bezauberndes Stutfohlen von Saint Cyr u.d. Pr.St. Norma Jean v. Friedensfürst das Licht der Welt.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Stutfohlen!
Vollschwester Nice Surprise wurde im letzten Jahr Siegerstute der vierjährigen und älteren Stuten bei der Stuteneintragung im Zuchtbezirk Niedersachsen!
Stutfohlen von Saint Cyr x Friedensfürst - Foto: Beate Langels
    

  Stutfohlen von Saint Cyr x Vivus
Trakehner Stutfohlen von Saint Cyr u.d. Ambra v. Vivus – Foto: Katja Brune 8. April 2018 - Aus den neuen Bundesländern erreichte uns die freudige Nachricht der Geburt eines sehr typvollen dunkelbraunen Stutfohlens von Saint Cyr u.d. Ambra v. Vivus. Wir gratulieren Katja Brune und Familie ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Aufzucht! Trakehner Stutfohlen von Saint Cyr u.d. Ambra v. Vivus – Foto Katja Brune
    
  Erfolgreiche Turnierstarts Anfang April 2018
Im niedersächsischen Buchholz starteten Peter Koch und unser Seal v. Gribaldi u.d. Schwalbenspiel v. Exclusiv mit einem fünften Platz in der Dressur Kl. S*** in die Saison 2018. Kathrin Zerbe und Kacyro v. Saint Cyr u.d. Est. Karena v. Freudenfest belegten in Bodenfelde den 4. Platz in der Reitpferdeprüfung. In Krombach - Hof Haunstein platzierten sich Kuranyi v. Kostolany und Victoria Göhler in der Dressur Kl. L an vierter Stelle. Greta Delliehausen und Cinja rangierten beim Reiterwettbewerb in Bad Pyrmont auf dem zweiten Platz. In Sahrendorf starteten Mannerheim von Shavalou (Zü. A. Rabe) und seine neue Reiterin Alexa Schönn erstmals erfolgreich in einer Dressurprüfung Kl. A**.
    

  In Rheinland-Pfalz geboren: MON CYR von Saint Cyr
Trakehner Hengstfohlen von Saint Cyr x C'est Bon - Foto: Markus Walter 3. April 2018 - Kurz vor 23:00 h erblickte bei Willi Feltes in Rheinland-Pfalz ein bedeutender, sehr typvoller und schön gezeichneter Rapphengst von Saint Cyr u.d. Ma Baroness v. C'est Bon u.d. Prämien-, Staatsprämien und Elitestute Mon Bijou v. Herzruf das Licht der Welt.
Herzliche Glückwünsche dem Züchter! Wir wünschen alles Gute für die Aufzucht!

Weitere Bilder gibt es hier zu sehen ...

Trakehner Hengstfohlen von Saint Cyr x C'es Bon
    

  Hengstfohlen von Saint Cyr x Damsey
Westfälisches Hengstfohlen von Saint Cyr u.d. Dagmar v. Damsey – Foto Beate Borchers Bereits am 22. März 2018 morgens um 5:20 h kam im westfälischen Blomberg ein gesundes Hengstfohlen von Saint Cyr u.d. Dagmar v. Damsey zur Welt.
Herzliche Glückwünsche an Thomas Schröder zu diesem erneut sehr gelungenen Fohlen.
Wir sind gespannt es in natura zu erleben.
Westfälisches Hengstfohlen von Saint Cyr u.d. Dagmar v. Damsey – Foto Beate Borchers
    
  Erfolgreiche Starts in die Turiersaison 2018
Fabian Held und ALISHA v. Shavalou (Züchter: Dr. Pigisch) starteten mit Platz 4 in der Springprüfung Kl. M* im bayrischen Schwaiganger in die Turniersaison 2018. In Liepe pilotierte Lea Dörr im Stil-Geländeritt K. A** GALILÄA Exclusiv (Züchterin: Ellen Hönoch) auf den 2. Platz!
Petra Fromme und TORIN E v. Saint Cyr (Züchter: Horst Ewald) gewannen die Dressurprüfung Kl. A im westfälischen Bad Lippspringe. Eine Woche zuvor war das Paar in der Dressurprüfung Kl. L in Steinheim erfolgreich. KURANYI v. Kostolany und Victoria Göhler platzierten sich in der Dressur Kl. L Kandarre in Groß-Zimmern.
    

  Bezaubernde Saint Cyr-Tochter für Kaiserspiel
Stutfohlen von Saint Cyr u.d. Kaiserspiel v. Exclusiv Hämelschenburg, 2. April 2018 - Der Ostermontag begrüßte uns heute nicht nur mit strahlendem Sonnenschein sondern auch mit einem bezaubernden Stutfohlen von Saint Cyr u.d. Kaiserspiel v. Exclusiv. Um 6:20 h erblickte dieses ungemein typvolle, sehr schön konstruierte und mit großen Partien und langen Beinen ausgestattete Fohlen das Licht der Welt.


Hier gibt es weitere Bilder unserer Kaisersonne zu sehen

Stutfohlen von Saint Cyr u.d. Kaiserspiel v. Exclusiv
         

Impressionen im März 2018
März - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2018 - Foto: Beate LangelsMärz - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2018 - Foto: Beate LangelsMärz - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2018 - Foto: Beate LangelsMärz - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2018 - Foto: Beate LangelsMärz - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2018 - Foto: Beate Langels

    

  Katniss Everdeen bringt erste Tochter von His Moment zur Welt
Trakehner Fohlen von His Moment u.d. Prämienstute Katniss Everdeen v. Saint Cyr - Gestüt Hämelschenburg - Beate Langels Schäplitz, 29. März 2018 - Unsere Prämien- u. Staatsprämienstute KATNISS EVERDEEN v. Saint Cyr brachte heute um 20:40 Uhr ihr erstes Fohlen zur Welt - es ist auch zugleich das erste Fohlen des Siegerhengstes His Moment. Die schwarzbraune und abzeichenlose Tochter dieser beiden ist sehr nobel und munter. Katniss Everdeen geht voll in ihrer Mutterrolle auf.
    

  Valpiano und Anastasia erneut erfolgreich
Valpiano und Anastasia Rutsch Fröndenberg 25.03.2018 - Heute fand die Sichtungsprüfung für das Westfälische Nachwuchschampionat in Fröndenberg statt. Anastasia Rutsch und Valpiano von Exclusiv u.d. Elitestute Vicenza v. Showmaster konnten sich in der Dressurreiterprüfung Kl. L* an dritter Stelle platzieren.
Toll - wir gratulieren ganz herzlich
Valpiano und Anastasia Rutsch
    

  Stutfohlen von Quantensprung u.d. Schwalbendiva v. Totilas
Oldenburger Stutfohlen von Quantensprung u.d. Schwalbendiva von Totilas - Gestüt Hämelschenburg - Beate Langels 24. März 2018 - Heute Abend lief völlig überraschend ein munteres schwarbraunes Stutfohlen von Quantensprung in der Box unserer TOTILAS-Tochter SCHWALBENDIVA herum. Zum wiederholten Mal hat Schwalbendiva die Ruhe im Stall genutzt um zwischen 19-20:30 Uhr - ohne Anzeichen und ganz allein - ihr Fohlen von Quantensprung auf die Welt zu bringen und uns eine wunderbare Überraschung zu bereiten. Mutter und Fohlen sind gesund und munter.

Erste Bilder unserer Schwalben Surprise gibt es hier zu sehen ...

Oldenburger Stutfohlen von Quantensprung u.d. Schwalbendiva von Totilas - Gestüt Hämelschenburg - Beate Langels
    

  Ein Alter Fritz-Stutfohlen für Giulietta
Stutfohlen von Alter Fritz u.d. Giulietta v. Saint Cyr Hämelschenburg, 17. März 2018 - Draußen war es bitterkalt, stürmte und schneite, als unsere Saint Cyr-Tochter Giulietta um 21:45 h ein gesundes und sehr fideles Stutfohlen von Alter Fritz zur Welt brachte.

Das typvolle und bedeutend aufgemachte Fohlen war super schnell auf den Beinen. Mutter und Fohlen haben die Geburt gut überstanden. Herzlichen Dank unseren jungendlichen Geburtshelfern!

Weitere Bilder gibt es hier zu sehen ...

Stutfohlen von Alter Fritz u.d. Giulietta v. Saint Cyr
    

  Valpiano - erfolgreicher Start in die Turniersaison 2018
Valpiano und Anastasia Rutsch
Schwerte, 17.03.2018 - Auch wenn der Winter wieder in Deutschland einzog, startete Anastasia Rutsch heute erstmals den aus Hämelschenburger Zucht stammenden Valpiano von Exclusiv u.d. Elitestute Vicenza v. Showmaster auf einem Turnier. Mit der Wertnote 7,2 belegte das Paar in der Dressurreiterprüfung Kl. L den 7. Platz.
Wir gratulieren herzlich! Weiter so!
    

  Happy Birthday - Tavolara!
21 Jahre - Pr.u.StPrSt. Tavolara v. 
Exclusiv u.d. Elitestute Thirza v. Karon Hämelschenburg - 12. März2018 - Heute vollendete unsere Prämien- u. Staatsprämienstute Tavolara v. Exclusiv u.d. Elitestute Thirza v. Karon bei bester Gesundheit und Vitalität ihr 21. Lebensjahr. Sie war Reservesiegerin der zentralen Stuteneintragung in Niedersachsen und ist Mitglied der amtierenden Siegerfamilie der Landesstutenschau von Niedersachsen im Jahr 2002.
Tavolara brachte uns viele erfolgreiche Nachkommen - u.a. den S-Dressur erfolgreichen Tréséguet und dessem M-Dressur erfolgreichen Vollbruder Tausendsassa, die Reservesiegerin der zentralen Stuteneintragung in den neuen Bundesländern Thessa, die Prämienanwärterin Tavora und die doppelt prämierte Saint Cyr-Tochter Tacyra - sie wurde 2016 Reservesiegerin der Eintragung in Niedersachsen und gewann souverän die Leistungsprüfung. Touré, Tara O'Hara, Talavera (genannt Bullerbü) und Theodora JvK sind geliebte Sport-Partner im In- und Ausland!
Wir wünschen unserer "Tavi" weiterhin ganz viel Gesundheit!
21 Jahre - Pr.u.StPrSt. Tavolara v. 
Exclusiv u.d. Elitestute Thirza v. Karon
    

Impressionen - Februar 2018
Februar - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2018 - Foto: Beate LangelsFebruar - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2018 - Foto: Beate LangelsFebruar - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2018 - Foto: Beate LangelsFebruar - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2018 - Foto: Beate Langels

    
  Saint Cyr-Tochter in Schleswig-Holstein geboren
Stutfohlen von Saint Cyr - Kasparow, Foto Sigrun Wiecha Heiligenstedten, 18.02.2018 - Sonntag Abend erblickte im holsteinischen Gestüt Hof Achtern Kamp ein Stutfohlen von Saint Cyr u.d. Harmonie v. Kasparow - Heldenberg - Parforce das Licht der Welt. Das lebensfrohe und sehr neugierige Fohlen ist mit großer Schulter, viel Bein und schöner Linie ausgestattet.
Wir gratulieren den Züchtern Mario und Daniela Queisser ganz herzlich zu dieser gelungenen Anpaarung und wünschen alles Gute für die Aufzucht!
Herzlichen Dank an Sigrun Wiecha für Geburtshilfe, Bilder und Berichterstattung!
Stutfohlen von Saint Cyr x Kasparow, Foto Sigrun Wiech
    

  Alter Fritz vollendet sein 23. Lebensjahr
23. Geburtstag von ALTER FRITZ Hämelschenburg - 9. Februar 2018 - Bei guter Gesundheit hat ALTER FRITZ von Chardonnay u.d. StPrSt. Agatha Christie von Kokoschka heute das 23. Lebensjahr vollendet.
Wir wünschen unserem Geburtstagskind weiterhin viel Lebensfreude, Gesundheit und natürlich noch ein paar interessante Stuten - die ihm zugeführt werden.
23 Jahre - Alter Fritz
    

Bilderbogen - Januar 2018
Januar - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2018 - Foto: Beate Langels
Januar - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2018 - Foto: Beate Langels Januar - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2018 - Foto: Beate Langels Januar - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2018 - Foto: Beate Langels Januar - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2018 - Foto: Beate Langels

    

  Kostolany-Sohn Elfado erfolgreich in Dressur Kl. S***
 - Foto Beate Langels
Ankum - 21. Januar 2018 - Caroline Wilm und ihr bewährter ELFADO von Kostolany – Roncalli xx starteten erfolgreich in die Turniersaison 2018: In der Intermediare II belegte das Paar mit 68,947 % den 4. Platz !

Unser langjähriger Hämelschenburger Hauptbeschäler Kostolany ist noch über Tiefgefriersamen zu beziehen.

    

  Freudenfest wechselt nach Bayern !
Freudenfest v. Tolstoi - Amadeus - Foto Beate Langels
Hämelschenburg - 20. Januar 2018 - Kurz nach 6 Uhr hieß es Abschied nehmen von unserem langjährigen Vererber und Wegbegleiter Freudenfest. Er wird ganz in der Nähe seiner Geburtsstätte bei Nadja Rindle in Wehringen/Bayern stationiert sein und dort als Boxennachbar von Sans Souci und Summertime auf eine interessante neue Stutengrundlage treffen.
Wir wünschen Familie Rindle ganz viel Freude und Glück mit unserem Freudenfest!
Im Gestüt Hämelschenburg sind Freudenfest und Summertime auch weiterhin über Tiefgefriersamen im Besamungseinsatz.
    

Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Beate Langels

  Ein erfolgreiches Jahr 2017 geht zu Ende

Hämelschenburg - 31. Dezember 2017 - Ein erfolgreiches Zucht- und Sportjahr geht heute zu Ende. Hämelschenburger Pferde waren auf Turnieren, bei der Körung, den Stuteneintragungen und Leistungsprüfungen hoch erfolgreich. High Motion gewann souverän - mit einer Wertnote von 8,84 - die Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf. Nach 29 Jahren stand dort erstmals wieder ein Trakehner auf dem Siegerpodest. Mit Vera Nass im Sattel hatte er sich auch für das Bundeschampionat in Warendorf qualifiziert. Teacup wurde beste Springstute der zentralen Stuteneintragung in Niedersachsen und als Prämienanwärterin ausgezeichnet. Auf dem 55. internationalen Trakehner Hengstmarkt 2017 wurde unser Körkandidat Under and Over v. Saint Cyr gekört.
Im Sport feierten Peter Weston und unsere Pr.u.StPrSt. Kavalou v. Shavalou erste Erfolge auf Grand Prix Niveau. Auch Peter Koch und SEAL waren wieder hoch erfolgreich in der Königsklasse! Trézéguet war erstmal in Dressur Kl. S erfolgreich. Anja Tarnowsky und Gustav der Große v. Freudenfest waren bis Dressur Kl. M erfolgreich. Andreas Rutsch sammelte Schleifen mit Tolkien und Valpiano auf M bzw. L Niveau. Kathrin Zerbe und Kacyro gewannen gleich bei ihrem ersten Start die Reitpferdeprüfung. Anschließend legte der dreijährige Hengst erfolgreich den 14 Tage Test erfolgreich im hannoverschen Adelheidsdorf ab. Der aus unserer Aufzucht stammende Under Fire v. Saint Cyr wurde Vizechampion der vierjährigen Hengste beim internationalen Bundesturnier in Hannover; Jana von Rönne und der 5jährige Greenwich Park von Saint Cyr sammelten Schleifen bis Dressurpferde L. Stefanie Hein und Sunny Mood waren erneut in Dressurpferdeprüfungen der Kl. L hoch platziert.

High Motion stellte den Sieger der Hengstfohlen beim Niedersächsischen Trakehner Fohlenchampionat. Der noble Braune aus der Zucht von Barbara Jörn befindet sich nun in Hämelschenburger Hengstaufzucht. Bei der Hämelschenburger Fohlenschau gewann die Abteilung der Stutfohlen unsere High Motion - Tochter Klassic Motion a.d. Klassic v. Freudenfest. Im Gestüt Hörstein belegte ein weiterer High Motion Sohn - aus der Zucht von Martina Hölzel - den Bronzeplatz des Hessischen Fohlenchampionates.
Kisangani setzte seine Hunter Karriere in Kalifornien siegreich fort. Dahoman und Scarlett Ochsner feierten erneute Erfolge in Springprüfungen.
Wir bedanken uns bei allen Reitern, Vorbereitern und Vorführern unserer Hämelschenburger Pferde und wünschen für die kommende Saison viel Glück und Erfolg!

    

Impressionen im Dezember 2017
November u. Dezember -Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2017 - Foto: Beate LangelsNovember u. Dezember -Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2017 - Foto: Beate LangelsNovember u. Dezember -Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2017 - Foto: Beate LangelsNovember u. Dezember -Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2017 - Foto: Beate Langels

    

Schwalbenspiel - Alles Gute zum 22. Geburtstag !
Elitestute Schwalbenspiel von Exclusiv - Foto: Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Beate Langels

Frohe Weihnachten!
Es weihnachtet sehr - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2017 - Foto: Beate Langels
in Hämelschenburg waren die Weihnachtswichtel unterwegs ...

    

Happy Birthday, Exclusiv - alles Gute zum 26. !
26. Geburtstag von Exclusiv - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2017 - Foto: Beate Langels

    

  HIGH MOTION - souveräner Sieger der 50-tägigen Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf
High Motion v. Saint Cyr - Foto Stephan Bischoff

Adelheidsdorf 30.11.2017 - High Motion v. Saint Cyr u.d. ESt. Hanna v. Summertime beendete heute die 50tägige Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf als souveräner Sieger! Der Kommentar der Richter: Ein Hengst der sich schon bei Anlieferung entsprechend seines Alters (5jährig) in der Klasse L zu behaupten weiß. Das Pferd vom Interieur mit Höchstnoten ausgestattet - hier die 9,5 im Charakter/Temperament und in der Leistungsbereitschaft auch eine 9,5; der Trab geprägt von einer guten Rückentätigkeit und einer ganz hohen Versammlungsbereitschaft, immer sicher über den Rücken durchschwingend, hier eine 8,5; der Galopp gut bergauf gesprungen und schon recht gut gesetzt daraus auch resultierend die Einfachen Wechsel die stets vom Galopp zum Schritt und vom Schritt direkt zum Galopp gingen das vor allem deutlich unterspringende Hinterbein, das schon deutlich Last aufnimmt auch hier eine 8,5 Der Schritt geprägt von einem sehr guten Fleiß sowie sehr gutem Raumgriff und auch ganz sicherem Takt und durch den Körper schreitend hier die 9,0, Die Rittigkeit für einen solchen 5jährigen, der die Lektionen der Kl. L auch gestern in der Aufgabe bereits so sicher an den Hilfen steht war uns ein sehr gut wert - auch eine 9,0 ! Das Springen geprägt von einem Gleichmaß und Rhytmus wie wir es bei einem dressurgeprägten Hengst normalerweise nicht finden - hier die Wertnote 8,5! Der Gesamteindruck kann ja dann auch nur in diese Richtung gehen - hier eine 9,0!' Die Fremdreiter sahen dies ebenso und vergaben für High Motion eine glatte 9,0 - daraus resuliert für High Motion eine dressurbetonte Endnote von 8,84!'

Wir sind sehr glücklich über dieses wunderbare Ergebnis und bedanken uns ganz herzlich bei Vera Nass und Jonny Hilberath für die hervorragende Vorbereitung, beim Team der Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf für die gute Betreuung unseres Hengstes während der Prüfungszeit und bei Birte Senftleben für den sehr guten Beritt!

    

Impressionen im Oktober 2017
Oktober-Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2017 - Foto: Beate LangelsOktober-Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2017 - Foto: Beate LangelsOktober-Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2017 - Foto: Beate LangelsOktober-Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2017 - Foto: Beate LangelsOktober-Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2017 - Foto: Beate Langels

    

  Kamee - erfolgreich in S-Springen

Neumünster - 28.10.2017 - Die erst 7-jährige KAMEE SB v. Summertime u.d. Pr.St. Kasou v. Shavalou - aus der Zucht von Monica Lindstedt, Besitzer: Metafor AB/M. Lindstedt - konnte heute unter Christopher Frazer beim CSIYO1* im Youngster Zwei-Phasen-Springen in starker Konkurrenz ihre zweite S-Platzierung in der schweren Klasse sichern. Kamee's Halbbruder Kirwan hatte sich in diesem Jahr für das Bundeschampionat der 5jährigen Geländepferde qualifiziert.
Kamee's Mutter KASOU ist eine Vollschwester der Grand Prix erfolgreichen KAVALOU v. Shavalou und dreiviertelschwester der Elitestute KARENA - der Championatssiegerin, Eintragungs- u. Leistungsprüfungssiegerin und Mutter unseres gekörten Hengstes KACYRO.

    

  Elitestute Gloriette (1989 - 2017)
Elitestute Gloriette im Alter von 28 Jahren, Foto: Beate Langels - Gestüt Hämelschenburg

Elitestuten Greta Garbo, Gloriette u. Gwendolin sowie die Pr.u.StPrSt. Guendalina, Foto: Beate Langels - Gestüt Hämelschenburg

Schäplitz - 23. Oktober 2017 - Die Grande Dame der Hämelschenburger und Schäplitzer Zucht, die Elitestute GLORIETTE von Kostolany u.d. Gavotte v. Karon, trat am 23.10.2017 im stolzen Alter von 28 Jahren von der züchterischen Bühne ab. Friedlich ist sie auf den Schäplitzer Weiden eingeschlafen.
Gloriette war eine Seele von Pferd – ihren Menschen immer freundlich zugetan, gesund, fruchtbar, rittig und mit hoher Intelligenz ausgestattet. Dem Reiter vermittelte sie ein erstklassiges Gefühl durch ihre taktsicheren, schwungvollen und mit viel Raumgriff ausgestatteten Bewegungen!
Gloriette ist Mutter von vier Elitestuten (Gwendolyn v. Maestro, Gracia Patricia v. Alter Fritz, Greta Garbo v. Alter Fritz und Grace Note v. Alter Fritz), fünf Prämienstuten Glorie's Girl v. Alter Fritz, Glorilou v. Shavalou, Great Ammykay v. Alter Fritz und Gardemaß v. Shavalou sowie Großmutter von vier gekörten Hengsten: Giovanni Silva v. Summertime (Kanada), Greenwich Park v. Saint Cyr sowie der 2017 gekörten Grappa Nero v. Imhotep und Goldwert v. Le Rouge). Ihr Urenkel Grand Corazón v. Symont ist heute als Sportpferd in Österreich beheimatet.
Gloriette stellte zwei Siegerstuten bei zentralen Eintragungen und mit Gardemaß eine Reservesiegerin. Ihre Enkelin Pr.u.StPrSt. Grace Conelly v. Shavalou war Siegerstute der Eintragung, Pr.St. Galatea v. Syriano Reservesiegerin, Pr.u.StPrSt. Guendalina war beste Halbblutstute ihres Eintragungsjahrgangs In den Stutenleistungsprüfungen siegten ihr Töchter Greta Garbo und Grace Note. Auch ihre weiteren Töchter und Enkellinnen legten sehr gute Prüfungen ab. Höchst erfolgreich sind ihre Töchter und Enkel auch auf Landes- u. Bundesstutenschauen.
Im Sport können ihre Nachkommen sowohl im Dressur- als auch im Spring- u. Fahrsport Erfolge bis Kl. M/S vorweisen – so z.B. Gustav der Große (S-Dressur Sieger), Geraldinio (erfolgreich bei der WM der Zweispänner), Golden East (M-Springen). Wir haben unserer „Glorie“ viele schöne Erinnerungen, hochkarätige Nachkommen und viele Erfolge zu verdanken. In ihren Nachkommen lebt sie sowohl in Hämelschenburg als auch in Schäplitz weiter und wird so noch lange präsent bleiben. „Mach’s gut Glorie“
    

GEKÖRT: Unser Kandidat beim 55. Trakehner Hengstmarkt
Under and Over v. Saint Cyr - Easy Game



    

Unsere Stuten und Fohlen haben Spaß auf der Feldweide

September 2017 in Hämelschenburg
Die Hämelschenburger Pferde im September 2017 - Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Foto: Beate Langels

    

  Sieg für Lorbass und Pia
Hermansburg - 2. September 2017 - Die 18-jährige Pia Edzards und ihr LORBASS von Saint Cyr u.d. Lizzy v. Napoleon Quatre (Züchter: Maik Stuhlemmer) gewannen heute mit einer Wertnote von 8,0 die Dressurpferdeprüfung Kl. A.
In Hameln platzierte Lisa-Marie Drosihn den großlinigen Saint Aleppo von Saint Cyr u.d. Pr.u.StPrSt. Aleppa v. Augustinus xx (Züchter: B. Linse) in der Dressur Kl. L*.
     

Impressionen im August 2017
Die Hämelschenburger Pferde im August 2017 - Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Foto: Beate LangelsDie Hämelschenburger Pferde im August 2017 - Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Foto: Beate LangelsDie Hämelschenburger Pferde im August 2017 - Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Foto: Beate Langels

    

  Saint Cyr-Tochter wird Reservesiegerin im Rheinland
Martis vota`s Minoes von Saint Cyr v. Saint Cyr - Foto: Lune Jancke Neuss, 12.08.2017 - Auf dem Kambergerhof der Familie Hoerdemann fand das diesjährige Fohlenchampionat des Zuchtbezirks Rheinland statt. RESERVESIEGERIN der Stutfohlen wurde Matris Vota`s Minoes - eine sehr noble und sich geschmeidig bewegende Tochter unseres Prämienhengstes Saint Cyr u.d. Martis vota`s Muze v. Partout.
Wir gratulieren den Züchtern Johan und Wilma Griffion aus den Niederlanden ganz herzlich zu diesem sehr gelungenen Fohlen und wünschen alles Gute für die weitere Aufzucht!
    

  Under Fire - VIZECHAMPION der 4jährigen Hengste
Under Fire v. Saint Cyr beim Fremdreitertest - Foto Beate Langels Hannover - 23. Juli 2017 - Beim internationalen Trakehner Bundesturnier im Reiterstadion von Hannover wurden Stefan Blanken und der noble UNDER FIRE von Saint Cyr u.d. Under the Moon v. Easy Game - Herzkristall, aus der Zucht von Alexandra Becker, VIZECHAMPION der 4jährigen Hengste. UNDER FIRE erhielt von den beiden Fremdreiterinnen Noten von 8,5 und 9,0!
Wir gratulieren dem Reiter, der Züchterin und den Besitzern ganz herzlich zu diesem schönen Erfolg!
Under Fire v. Saint Cyr - Foto Beate Langels
    

  High Motion Sohn - Sieger des Niedersächsischen Fohlenchampionates
Hengstfohlen von High Motion x Hofrat - Foto: Beate Langels Hannover - 23. Juli 2017 - HIGH MOTION stellte den SIEGER der Hengste beim NIEDERSÄCHSISCHEN FOHLENCHAMPIONAT 2017, das im Rahmen des internationalen Trakehner Bundesturnieres im Reiterstation von Hannover ausgetragen wurde. Mutter dieses bedeutenden und ungemein typstarken Hengstfohlens ist die Prämien- u. Staatsprämienstute Konora v. Hofrat, die leider vor knapp 4 Wochen eingegangen ist. Das Hengstfohlen präsentierte sich in Hannover an der Seite seiner 3jährigen Halbschwester. Wir gratulieren Familie Jörn ganz herzlich zu diesem tollen Hengstanwärter und wünschen dem jungen Hengst das Allerbeste für die weitere Aufzucht! Renate Dierks aus Groß Oesingen stellte einen Fuchshengst von HIGH MOTION u.d. Pr.u.StPrSt. Helle Freude v. Sapros - Tarim im Championat vor. Auch er überzeugte durch seinen Typ, ein korrektes Fundament, seinen äußerst harmonischen Körperbau und seine Grundgangarten. Hengstfohlen von High Motion x Hofrat
    

  S*-Erfolg für Trézéguet und Anne Kiergaard
Trézéguet von Freudenfest - Foto Mentz Leudelange-Ecuries des Prés 22.07.2017, in Luxemburg pilotierte Anne Kiergaard den 10jährigen, aus Hämelschenburger Zucht- und Aufzucht stammenden - Trézéguet von Freudenfest u.d. Pr. u. StPrSt. Tavolara v. Exclusiv zu seiner ersten Platzierung in der schweren Klasse. Das Paar belegte den hervorragenden 3. Platz in der Dressur Kl. S*.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg !
Trézéguet von Freudenfest - Foto Mentz
    

  Shavalou-Sohn Mannerheim qualifiziert für das Bundeschampionat 2017
Valluhn - 18.07.2017 - mit einer Wertnote von 8,8 siegten heute in der Geländepferdeprüfung Kl. L Aria Ramkali und der 5-jährige MANNERHEIM von Shavalou u.d. Molly Malone v. Pret á Porter - aus der Zucht von Annkatrin Rabe. Damit hat sich das Paar eindrucksvoll für das Bundeschampionat der 5jährigen Geländepferde in Warendorf qualifiziert!
Ebenfalls für das Bundeschampionat der 5jährigen Geländepferde qualifizierten sich Maja Kozian-Fleck und der Shavalou-Enkel KIRWAN SB v. Summertime aus der Zucht von Monica Lindstedt (Schweden). Dessen Mutter KASOU v. Shavalou u.d. Elitestute Kalmar v. Exclusiv stammt aus Hämelschenburger Zucht und ist eine Vollschwester zur Grand Prix erfolgreichen KAVALOU und 3/4-Schwester zur Reitpferdechampioness KARENA (Mutter des gekörten KACYRO).
    

  Kavalou Inter II erfolgreich
Dortmund, 7. Juli 2017 - Im westfälischen Dortmund-Kirchlinde platzierten sich Peter John Weston die 10-jährige, in Hämelschenburg gezogene, Prämien- u. Staatsprämienstute KAVALOU von Shavalou u.d. Prämien- u. Elitestute Kalmar v. Exclusiv auf dem 6. Platz in der Intermediaire II!
    

  Bronze in Hörstein - High Motion x Goldschmidt
Hengstfohlen von High Motion x Goldschmidt Hörstein - 2. Juli 2017 - Bei der großen Fohlenschau in Hörstein belegte der bewegungsstarke Fuchshengst von HIGH MOTION u.d. Nobless v. Goldschmidt - aus der Zucht von Martina Hölzel - den Bronzeplatz bei den Hengstfohlen.
Herzlichen Glückwunsch der Züchterin!
Dieser interessante Hengst ist verkäuflich.
    

  Get the Beat wird Stadtmeister
Duisburg - 1./2. Juli 2017 - Die 14-jährige Kim Marie Paßlack und ihr Get the Beat von Freudenfest u.d. Pr.u.StPrSt. Grace Note v. Alter Fritz (Züchter: Bernhard Langels, Gestüt Schäplitz) gewannen den silbernen Hufnagel und die Stadtmeisterschaft! Herzlichen Glückwunsch - weiter so !
    

20. Fohlenmusterung im Gestüt Schäplitz - 1. Juli 2017

Bilder aller teilnehmenden Fohlen gibt es hier zu sehen ...

    

Impressionen im Juni 2017
Die Hämelschenburger Pferde im Juni 2017 - Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Foto: Beate LangelsDie Hämelschenburger Pferde im Juni 2017 - Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Foto: Beate LangelsDie Hämelschenburger Pferde im Juni 2017 - Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Foto: Beate Langels

    

  Sam`s Son erfolgreich in Heinsberg
Sam`s Son v. Saint Cyr x Hyllos Foto Astrid Müller Heinsberg, 26.06.2017 - Christian reisch stellte heute erstmals den Saint Cyr-Sohn SAM`s Son aus der Samsara v. Hyllos (Zü.: Christoph Hoerdemann) in einer Dressurpferdeprüfung Kl. A vor. Das Paar belegte - trotz verreitens - einen beachtlichen 5. Platz!
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten Starts!
Sam`s Son v. Saint Cyr x Hyllos Foto Astrid Müller
    

  Saint Cyr stellt Reservesiegerin in Hessen
Vali Cyr v. Saint Cyr  Foto Meike Düsterwald 18. Juni 2017 - Saint Cyr stellte bei der zentralen Stuteneintragung des Zuchtbezirks Hessen mit der "Vali Cyr" die RESERVESIEGERIN der 3jährigen Stuten. Wir freuen uns mit der Züchterfamilie Gellhaar und gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Stute!
Herzlichen Dank auch an Meike Düsterwald für die tollen Bilder!
Greenwich Park v. Saint Cyr - Foto Meike Düsterwald
    
  SEAL - Grand Prix**** erfolgreich
Drei S-Erfolge für Kostolany-Tochter Elegance
Werder - 17.06.2017 - In Bonhomme starteten Peter Koch und SEAL v. Gribaldi u.d. Prämien-, Staatsprämien und Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv heute in einer Dressur Kl. S**** Grand Prix Kür. Der Ritt wurde mit dem 10. Platz belohnt!

Drei S-Platzierungen in Folge sicherte sich ELEGANCE v. Kostolany – Anduc (Zü.: Hans-Joachim Gross) mit ihrer Reiterin und Besitzerin Angela Brüning-Richter: in Schiffdorf-Geestenseth Platz 4, in Sottrum und in Beverstedt jeweils Platz 5 !

    

  Ein High Motion-Sohn für Schwalbenfee
Hengst von High Motion u.d. Schwalbenfee v. Freudenfest - Foto: Langels Schäplitz - 14. Juni 2017 - In den zeitigen Morgenstunden kam im Gestüt Schäplitz ein braunes Hengstfohlen von High Motion u.d. Schwalbenfee v. Freudenfest auf die Welt. Ein typischer High Motion - so die erste Beschreibung - sehr typvoll, korrekt und mit dem gewissen Etwas ausgestattet.
Herzliche Glückwünsche an Dorothea Fensak (die Pächterin von Schwalbenfee) und an Marion Delliehausen (Besitzerin von Schwalbenfee)!
Hengstfohlen von High Motion u.d. Schwalbenfee v. Freudenfest - Foto: Bernhard Langels
    

  High Motion-Sohn in Rheinland-Pfalz geboren
Hengst von High Motion - Gribaldi - Herzruf - Foto: Grün 14. Juni 2017 - Kurz nach Mitternacht wurde bei Diana Grün im Gestüt Lindenhof am Berg ein munteres, ausdrucksstarkes braunes Hengstfohlen unseres Reservesiegers und Bundeschampionatsqualifikanten High Motion aus der amtierenden Landesschausiegerin in Rheinland-Pfalz/Saar, der Rappstute Mon Etoile Du Soir v. Gribaldi - Herzruf geboren.
Herzlichen Glückwünsch!
Hengstfohlen von High Motion u.d. Mon Etoile Du Soir v. Gribaldi - Foto: Grün
    

  Ein Stutfohlen von Shavalou in Hunzen geboren
Stutfohlen von Shavalou aus einer Murgese Stute Hunzen 12. Juni 2017 - Burkard Lenk ist der Züchter und stolze Besitzer dieses lackschwarzen Stutfohlen's von Shavalou aus einer Murgese-Stute. Der Veredlereffekt kam hier voll zum tragen. Das aufgeweckte Fohlen ist sehr nobel und korrekt, mit deutlich mehr Bein ausgestattet und bewegt sich geschmeidig und taktsicher.
Herzlichen Glückwunsch!

Bilder vom heutigen Fototermin gibt es hier zu sehen.

    
  Seal - Grand Prix Erfolge in Bargstedt
Bargstedt - 9./10. Juni 2017 - SEAL von Gribaldi u.d. Pr., StPr. u. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv und Peter Koch belegten in der Dressur Kl. S*** Grand Prix mit 68,915% den 3. Platz! In der Grand Prix Kür am Samstag belegte das Paar ebenfalls einen 3. Platz und auch im sonntäglichen Grand Prix Special rangierten Seal und Peter auf Platz 3.
    

  Erfolgreiche Saint Cyr Nachkommen
Saint Aleppo v. Saint Cyr  Foto Beate Langels 9./10. Juli 2017 - Beim Dressurturnier im niedersächsischen Lamspringe belegten Lisa-Marie Drosihn und Saint Aleppo von Saint Cyr u.d. Pr.u.StPrSt. Aleppa v. Augustinus xx (Züchter: B. Linse) in der Dressurpferdeprüfung Kl. L den vierten Platz.
In Reppenstedt siegten Jana von Rönne und der 5jährige Greenwich Park von Saint Cyr u.d. Pr.u.St.Pr.St. Grace Note v. Alter Fritz - aus der Zucht von Bernhard Langels, Gestüt Schäplitz - in der Dressurpferdeprüfung Kl. A und belegten den zweiten Platz in der Dressurpferdeprüfung Kl. L!
Greenwich Park v. Saint Cyr x Alter Fritz
    

  Stutfohlen von High Motion x Florentianer
Stutfohlen von High Motion u.d. Farfallina v. Florentianer, Foto: Willi Feltes 10. Juni 2017, Heute Nacht erblickte ein sehr typvolles und großes Stutfohlen unseres Bundeschampionats qualifizierten Reservesiegers High Motion aus der Farfallina v. Florentianer x Pik Labionics x Argentinus in Rheinland-Pfalz das Licht der Welt. Mutter Farfallina war Reservesiegerstute; sie ist eine Vollschwester zu zwei gekörten Hengsten.

Herzliche Glückwünsche dem Züchter - Willi Feltes und alles Gute für die Aufzucht!

Erste Bilder gibt es auch schon!

Stutfohlen von High Motion u.d. Farfallina v. Florentianer, Foto: Willi Feltes
    
  Kavalou erstmals Grand Prix erfolgreich
Borken 5. Juni 2017 - Beim Pfingstturnier im westfälischen Borken platzierte Peter John Weston die in Hämelschenburg gezogene 10-jährige Prämien- u. Staatsprämienstute KAVALOU von Shavalou u.d. Prämien- u. Elitestute Kalmar v. Exclusiv erstmals in der Königsklasse - mit 66,667% auf dem 3. Platz!

    
  Seal - erfolgreich in Wedel
Wedel - 3. Juni 2017 - Peter Koch und unser SEAL von Gribaldi u.d. Pr., StPr. u. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv belegten in der Dressur Kl. S*** Grand Prix mit 67,60% den 3. Platz!
Caroline Wilm und ELFADO v. Kostolany gewannen sowohl die Dressur Kl. S* als auch die Dressur Kl. S* Kür.
    

  Tea Cup auf dem Prämienring und beste Springstute

Unsere 3-jährige Tea Cup v. Exclusiv u.d. Teatime v. Summertime wurde anlässlich der zentralen Stuteneintragung im Zuchtbezirk Niedersachsen-Hannover mit Prämienpunktzahl eingetragen und als beste Springstute ausgezeichnet! Die aus unserer Zucht stammende Vicenta v. Exclusiv u.d. Elitestute Vicenza v. Showmaster wurde ebenfalls mit Prämienpunktzahl eingetragen. Wir gratulieren der Besitzerin Manuela Aneas Fernandez ganz herzlich und wünschen alles Gute für die reiterliche Laufbahn!
Saint Cyr stellte mit der 4jährigen Nice Surprise a.d. Norma Jean v. Friedensfürst die SIEGERIN der 4-jährigen und älteren Stuten und mit den 3jährigen Stuten Henriette a.d. Harriet (Züchterin Ilsemarie Peters) und Anuschka a.d. Amarelia v. Lauries Crusador xx zwei weitere Prämienstuten.

    

  High Motion - Sohn in Österreich geboren
Herzkönig W  v. High Motion x Touch my Heart - Foto Wimmer Im Gestüt Reitschule Riegersburg der Familie Wimmer, erblickte am 30. Mai 2017 "Herzkönig W" v. High Motion a.d. Pr.Aw. Heart & Soul W v. Touch my das Licht der Welt.
Wir gratulieren Familie Wimmer ganz herzlich zu diesem tollen Hengstfohlen und wünschen alles Gute für die Aufzucht!
    

  Eine Helium-Tochter für Schwalbensage
Trakehner Stutfohlen von Helium u.d. Schwalbensage 
von Grand Corazón - Gestüt Hämelschenburg - Beate Langels 1. Juni 2017 - Im Gestüt Schäplitz brachte unsere 4jährige Grand Corazón-Tochter SCHWALBENSAGE gestern Abend um kurz nach 23 Uhr ihr erstes Fohlen zur Welt. Ein sehr typvolles und munteres Stutfohlen vom Reservesieger HELIUM.
Herzlichen Dank den Geburtshelfern in Schäplitz!

Erste Bilder gibt es hier zu sehen ...

 - Gestüt Hämelschenburg - Beate Langels
    

Hämelschenburger Impressionen im Mai'17
Die Hämelschenburger Stuten und Fohlen im Mai 2017 - Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Foto: Beate LangelsDie Hämelschenburger Stuten und Fohlen im Mai 2017 - Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Foto: Beate LangelsDie Hämelschenburger Stuten und Fohlen im Mai 2017 - Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Foto: Beate Langels

    

  Hengstfohlen von High Motion x Sapros
28. Mai 2017, Um 0:30 Uhr kam im Züchterstall von Renate Dierks ein zweites gesundes Hengstfohlen von High Motion u.d. Talussen v. Sapros zur Welt.
Wir gratulieren Renate Dierks ganz herzlich zu diesem zweiten Hengstfohlen von High Motion und freuen uns darauf beide Fohlen am 1. Juli anlässlich der Fohlenschau im Gestüt Schäplitz erleben zu dürfen.
Erste Bilder sind online.
    

  Stutfohlen von High Motion für Familie Böhn
Harsefeld - 27. Mai 2017, In den frühen Morgenstunden kam im Stall von Familie Böhn im niedersächsischen Harsefeld ein sehr typvolles braunes Stutfohlen von High Motion u.d. Miss Marple zur Welt.
Wir gratulieren ganz herzlich!
Foto: Böhn
    
  Seal - erfolgreich in Hamburg (Derby)
Hamburg Klein Flottbeck - 27. Mai 2017 - In der heutigen CDI4* Grand Prix Kür belegten Peter Koch und SEAL von Gribaldi u.d. Pr., StPr. u. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv den 7. Platz !
Im U25 Derby-Finale - einer Dressurprüfung Kl. S* mit Pferdewechsel wurden Caroline Wilm und ELFADO v. Kostolany dritte. Elfado war zweitbestes Pferd der Konkurrenz.
    

  High Motion für das Bundeschampionat qualifiziert
High Motion und Vera Nass - fotografiert von Philipp v. Thaden Bülkau, 26. Mai 2017 - Vera Nass und unser High Motion v. Saint Cyr u.d. Elitestute Hanna v. Summertime haben sich heute für das Bundeschampionat der 5jährigen Dressurpferde in Warendorf qualifiziert! Platz 3 in der Qualifikation mit einer Wertnote von 8,2 und Platz 2 in der Einlaufprüfung!
Herzlichen Glückwunsch an Vera Nass und herzlichen Dank dem Tainer Jonny Hilberath!
High Motion v. Saint Cyr - Foto Beate Langels
    

  Mannerheim erfolgreich in Hornsmühlen
Hornsmühlen - 26.05.2017 - Aria Ramkali und der 5-jährige MANNERHEIM von Shavalou u.d. Molly Malone v. Pret á Porter - aus der Zucht von Annkatrin Rabe - belegte heute erneut mit einer Wertnote von 8,5 den 3. Platz in einer Geländepferdeprüfung Kl. A*.
    

  55. Trakehner Fohlenschau im Gestüt Hämelschenburg
Hämelschenburg - 21. Mai 2017 - Bei blauem Himmel und angenehmen Temperaturen fand die 55. Trakehner Fohlenschau im Gestüt Hämelschenburg statt. 20 Fohlen präsentierten sich erstmals einem größeren Publikum und wurden von der Bewertungskommission um Frank Martens-Bruns beurteilt und kommentiert und prämiert.
Hier die Rangierung:
Siegerin der Stutfohlen: Stute v. High Motion u.d. Pr.u.StPrSt. Klassic v. Freudenfest
2. Platz Stutfohlen: Stute v. High Motion u.d. Val de Vienne v. Exclusiv
3. Platz der Stutfohlen: Stute v. Marcus Deak xx u.d. Golzburg v. Latimer

Sieger der Hengstfohlen: Hengst v. Kentucky u.d. Pr.St. Aurelia v. Summertime
2. Platz Hengstfohlen: Hengst v. High Motion u.d. Pr.u.StPrSt. Konora v. Hofrat
3. Platz der Hengstfohlen: Hengst v. Lucarelli xx u.d. Pr.St. Askia v. Maizauber

Bilder aller teilnehmenden Fohlen der 55. Fohlenschau gibt es hier zu sehen ...

    
  Seal - Grand Prix Erfolge in Lübeck
Lübeck - 19./20. Mai 2017 - Peter Koch und unser SEAL von Gribaldi u.d. Pr., StPr. u. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv belegten den 3. Platz im Grand Prix de Dressage und Rang 4 in der Grand Prix Kür!
    
  KACYRO ab sofort im Besamungseinsatz
KACYRO v. Saint Cyr u.d. Pr., StPr. u. Elitestute Karena - Foto: Beate Langels Adelheidsdorf - 3.-16. Mai 2017 - Heute endete der 14-Tage-Test im hannoverschen Adelheidsdorf für unseren 3-jährigen Hengst KACYRO v. Saint Cyr u.d. Pr.,StPr. u. Elitestute Karena v. Freudenfest mit der Dressurbetonten Endnoten 7,84.
Die Einzelnoten: Interieur: 9,0, Charakter/Temperament 9,0, Leistungsbereitschaft: 9,0, Trab: 8,0, Galopp 8,0, Schritt 7,0, Rittigkeit 8,5 Fremdreiter 8,25, Freispringen 6,0.
Bereits am 1. Mai gewann Kacyro mit einer WN von 8,3 seine erste Reitpferdeprüfung.
Nach diesem - für ein 3jähriges Pferd - doch gewaltigem Pensum, steht er nun müde - aber gesund und munter - wieder im Heimatstall in Hämelschenburg und wird ab sofort über Frischsamen zu beziehen sein.
Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei Kathrin Zerbe für die Vorbereitung, beim Team der HLP Adelheidsdorf für die gute Betreuung und bei M. Habermann für den feinen Beritt während der Prüfungstage!
    

  Seal - Grand Prix Erfolge in Redefin
Seal von Gribaldi u.d. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv - Foto: Beate Langels Redefin - 14./15. Mai 2017 - Beim Pferdefest in Redefin belegten Peter Koch und unser SEAL von Gribaldi u.d. Pr., StPr. u. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv den siebten Platz im Grand Prix de Dressage und Rang 8 im sonntäglichen Grand Prix Special !
Seal ist ein Halbbruder zu unseren Prämienhengsten SAINT CYR und SHAVALOU.

In Böblingen wurden Linda Jung und KILKENNY von Shavalou u.d. Kiara v. Kostolany (Züchter: Konrad Ranzinger) Dritte in der Dressur Kl. S*
In Unna belegten Peter John Weston die 10jährige Hämelschenburgerin Pr.u.StPrSt. KAVALOU von Shavalou u.d. Prämien- u. Elitestute Kalmar v. Exclusiv in der Intermediaire II den hervorragenden 3. Platz!

    

  Hengstfohlen von High Motion x Sapros
13. Mai 2017, Kurz nach Mitternacht brachte die Sapros-Tochter Helle Freude ein sehr elegantes, äußerst schlaues und munteres Hengstfohlen von High Motion zur Welt.
Wir gratulieren Renate Dierks ganz herzlich zu diesem gelungenen Hengstfohlen und freuen uns darauf ihn am 21. Mai bei der Hämelschenburger Fohlenschau erleben zu dürfen.
Erste Bilder sind online.
 
Foto: Renate Dierks
    
  Valpiano erfolgreich in Dressurpferde L !

Ahlen, 12.05.2017 - Andreas Rutsch und sein aus Hämelschenburger Zucht stammender Valpiano von Exclusiv u.d. Elitestute Vicenza v. Showmaster belegte heute in der Dressurpferdeprüfung Kl. L den dritten Platz. Bereits am ersten Mai Wochenende war das Paar in Kamen erfolgreich in Dressurpferde L.
    

  Sacre de L'Est - erfolgreich in Dressur Kl. S
Pr.u.StPrSt. Sacre de L'Est von Freudenfest - Kostolany - Foto: 
privat Greppin, 07.05.2017 - Hendrik Haacke und die Trakehner Prämien- u. Staatsprämienstute Sacre de L'Est von Freudenfest u.d. Pr.,StPr. u. Elitestute Sacre Noir v. Kostolany aus der Zucht von Bernhard Langels, Gestüt Schäplitz, belegten heute in der Dressur Kl. S den 6. Platz.

  Mannerheim erfolgreich in Reesdorf
Reesdorf - 06.05.2017 - Der 5-jährige MANNERHEIM von Shavalou u.d. Molly Malone v. Pret á Porter - aus der Zucht von Annkatrin Rabe - belegte heute mit der Wertnote 8,5 den 3. Platz in der Geländepferdeprüfung Kl. A*. Mannerheim wurde pilotiert von Aria Ramkali.
    

  Under Fire erfolgreich in Sittensen
Sittensen, 5. Mai 2017 - Stefan Blanken und der 4jährige - aus Hämelschenburger Aufzucht stammende - Under Fire von Saint Cyr x Easy Game belegten heute mit der Wertnote 7,8 den dritten Platz in der Dressurpferdeprüfung Kl. A.
    

  Greenwich Park auch in L-erfolgreich
Greenwich Park von Saint Cyr - Alter Fritz Schlieckau, 03.05.2017 - Greenwich Park von Saint Cyr u.d. Pr.u.St.Pr.St. Grace Note v. Alter Fritz - aus der Zucht von Bernhard Langels, Gestüt Schäplitz - platzierte sich bei seinem ersten Start in einer Dressurpferdeprüfung Kl. L auf Anhieb an zweiter Stelle! Zudem wurde er 5. in der Dressurpferdeprüfung Kl. A. Vorgestellt wurde der Saint Cyr-Sohn von Jana von Roenne.
    

  Sieg in der Reitpferdeprüfung für Kacyro!
KACYRO v. Saint Cyr u.d. Pr., StPr. u. Elitestute Karena - Foto: Beate Langels
Uslar, 1. Mai 2017 - Kathrin Zerbe und unser 3jähriger Hengst KACYRO v. Saint Cyr u.d. Pr.,StPr. u. Elitestute Karena v. Freudenfest starteten heute erstmals in einer Reitpferdeprüfung und siegten mit einer Wertnote von 8,3 gegen vorwiegend 4-jährige Konkurrenz!

Ein herzliches Dankeschön der Reiterin und ihrem Team - ihr habt das prima gemacht und das Pferd altersgemäß vorgestellt!
KACYRO von Saint Cyr
    

  KLASSIC MOTION ist geboren
Klassic Motion v. High Motion u.d. Pr.u.StPrSt. Klassic v. Freudenfest Hämelschenburg - 1. Mai 2017 - Um 4:12 h brachte unsere Prämien- u. Staatsprämienstute Klassic ein sehr nobles, mit langen Beinen, schönen Linien und korrektem Fundament ausgestattetes Stutfohlen von High Motion zur Welt.
Das adrette Fohlchen war super schnell auf den Beinen und an Mutters Milchbar! Beide sind gesund und munter!

Erste Fotos von Klassic Motion gibt es auch bereits

Klassic Motion v. High Motion u.d. Pr.u.StPrSt. Klassic v. Freudenfest
    

  Zweifacher Sieger - Greenwich Park
Greenwich Park von Saint Cyr - Alter Fritz Lüchow-Rehbeck - 30.04.2017 - Jana von Rönne und Greenwich Park von Saint Cyr u.d. Pr.u.St.Pr.St. Grace Note v. Alter Fritz (Züchter: Bernhard Langels, Gestüt Schäplitz) erritten sich am Wochenende gleich zwei goldene Schleifen: 1. Platz in der Dressurpferdeprüfung Kl. A und 1. Platz in der Eignungsprüfung Kl. A - jeweils mit der Wertnote 8,2! (WN 8,4) beendet haben.
    

Impressionen - April 2017
April 2017- Foto: Beate Langels - Trakehner Gestüt Hämelschenburg April 2017- Foto: Beate Langels - Trakehner Gestüt Hämelschenburg April 2017- Foto: Beate Langels - Trakehner Gestüt Hämelschenburg April 2017- Foto: Beate Langels - Trakehner Gestüt Hämelschenburg April 2017- Foto: Beate Langels - Trakehner Gestüt Hämelschenburg

    

  Erfolgreicher erster Turnierstart für Lorbass
Lorbass v. Saint Cyr Westercelle - 24. April 2017 - Mitten im hannoverschen Hochzuchtgebiet startete Michael Edzards seinen Trakehner Wallach LORBASS von Saint Cyr u.d. Lizzy v. Napoleon Quatre (Züchter: Maik Stuhlemmer) erstmals auf dem Turnier. Nach einer sehr guten Runde gegen starke Konkurrenz wurde das Paar mit einer silbernen Schleife belohnt.
Wir gratulieren Reiter und Züchter ganz herzlich zu diesem ersten Erfolg und wünschen viel Glück für die weitere Turniersaison!
Lorbass v. Saint Cyr
    

  Stutfohlen von High Motion in Schleswig-Holstein geboren
Stutfohlen von High Motion u.d. Kalamaika v. Hoftänzer, Foto: Paust - 
Gestüt Hämelschenburg Talkau - 27. April 2017, eine freudige Nachricht erreichte uns heute aus Schleswig-Holstein: Anja Paust berichtete über die Geburt eines gesunden Stutfohlen's von High Motion u.d. Kalamaika v. Hoftänzer.
Gratulation der stolzen Züchterin Anja Paust!
Wir warten gespannt auf weitere Bilder.
Stutfohlen von High Motion x Hoftänzer - Foto: Paust

  Erfolgreiche Starts in die Saison 2017 für Saint Aleppo und Torin E
22. April 2017 - Bei der Pferdeleistungsschau in Braunschweig starteten Lisa-Marie Drosihn und Saint Aleppo von Saint Cyr u.d. Pr.u.StPrSt. Aleppa v. Augustinus xx (Züchter: B. Linse) in die Saison 2017. Erstmals gingen die Beiden in einer Dressurpferdeprüfung Kl. L an den Start. Das auffallende Paar wurde auf Anhieb gut platziert!
Am vergangenen Wochenende belegten Petra Fromme und Torin E v. Saint Cyr u.d. Tabella v. Fontainbleau (Züchter: Horst Ewald) den 6. Platz in der Dressurpferdeprüfung Kl. A im westfälischen Bad Lippspringe.
    

  Hengstfohlen von Saint Cyr x Contender
Hengstfohlen von Saint Cyr x Contender - Foto: Linse Deilmissen, 20.04.2017 - Bei Burkhardt Linse kam auch das zweite Saint Cyr-Fohlen gesund und munter zur Welt: ein dunkelbrauner Hengst mit sehr schönem Gesicht und viel Adel! Mutter dieses Hengstfohlens ist die Contender-Tochter My Hope.
Herzlichen Glückwunsch, Familie Linse!

Ein erstes Video ist hier zu sehen

    

  High Motion-Tochter in Meinersen geboren
Meinersen - 19. April 2017 - Um 1:30 h erblickte im niedersächsischen Meinersen bei Marion Burgstaller ein munteres Stutfohlen von High Motion u.d. Heling's Caprice v. Heling das Licht der Welt.
Herzlichen Glückwunsch der Züchterin und alles Gute für eine gesunde Aufzucht!
Erste Fotos gibt es hier zu sehen.
    

  High Motion-Sohn im Rheinland geboren
19. April 2017 - Ursula Hensel ist die stolze Züchterin eines bildschönen Hengstfohlens von High Motion u.d. Pr.St. Penelope v. Freudenfest.
Herzlichen Glückwunsch der Züchterin!
Erste Bilder gibt es hier zu sehen.
    

  High Motion-Sohn im Solling geboren
Hengstfohlen von High Motin x Hofrat, Foto: Barbara Jörn Uslar, 18. April 2017 - Bei Familie Jörn im niedersächsischen Uslar kam heute ein braunes Hengstfohlen des Reservesiegers High Motion zur Welt. Mutter des Fohlens ist die Prämien- u. Staatsprämienstute Konora v. Hofrat u.d. Elitestute Kastanie v. Arogno. Die Prämienstute Konora war Siegerin der Stuteneintragung und Klassensiegerin der Bundesstutenschau in Neustadt/Dosse.
Wir gratulieren Familie Jörn ganz herzlich!
Erste Bilder gibt es hier zu sehen ....
Hengstfohlen von High Motin x Hofrat, Foto: Barbara Jörn
    

  Ein High Motion-Tochter für Val de Vienne
Schäplitz - 13. April 2017 - Um 21:15 h brachte unsere Exclusiv-Tochter Val de Vienne ein sehr großes und enorm typvolles Stutfohlen von High Motion zur Welt. Ausgestattet mit vier weißen Söckchen, Stern und Schnippe, begeisterte sie sofort das Geburtsteam, dem wir an dieser Stelle herzlich danken!

Erste Bilder dieses wunderschönen Stutfohlens sind online!

    

  Eine Tochter von High Motion für Sacre Elysée
Stutfohlen von High Motion u.d. Sacre Elysée v. Exclusiv, Foto: Thyra Langels - 
Gestüt Hämelschenburg Schäplitz, 10. April 2017 - Bei Bernhard und Sabine Langels - im Gestüt Schäplitz - kam in den Abendstunden ein sehr typvolles und munteres dunkelbraunes Stutfohlen von High Motion u.d. Sacre Elysée v. Exclusiv zur Welt.
Sacre Elysee ist eine Halbschwester der Grand Prix erfolgreichen Starlet.
Herzlichen Glückwunsch an alle Langels in Schäplitz!
Stutfohlen von High Motion u.d. Sacre Elysée v. Exclusiv, Foto: Thyra Langels - 
Gestüt Hämelschenburg
    

  S-Erfolge für Kavalou in Bottrop
Kavalou v. Shavalou Bottrop, 09.04.2017 - Im westfälischen Bottrop belegten Peter John Weston die 10jährige Hämelschenburgerin Pr.u.StPrSt. KAVALOU von Shavalou u.d. Prämien- u. Elitestute Kalmar v. Exclusiv den 5. Platz in der Dressurprüfung Kl. S* und den 7. Platz im St. Georg Spezial*.
Bei der Saisoneröffnung CDN-A, CDN-B auf dem österreichischen Gut Ranzenbach belegten Esther Kletzer und GRAND CORAZÓN zweimal x den 2. Platz in der Dressur Kl. LM.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Glück für die Turniersaison 2017!
Grand Corazón v. Symonat
    

  Stutfohlen von Saint Cyr x Donaufischer
Gilde - 09.04.2017 - Kurz nach Mitternacht wurde bei Karina und Sven Müller ein großes, schön aufgemachtes Stutfohlen von Saint Cyr u.d. Träumchen v.Donaufischer geboren. Mutter und Fohlen sind gesund und munter.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem schön aufgemachten Stutfohlen und alles Gute für die Aufzucht.

Erste Bilder sind online
..

    

  Hengstfohlen von High Motion x Caprimond in Hameln geboren
Hameln - 6. April 2017 - Bei Familie Hanke in Rohrsen kam am 6. April ein großer und starker Fuchshengst von High Motion u.d. Pr.St. Elinda v. Caprimond zur Welt. Leider überlebte die Mutter die Geburt nur kurze Zeit. Wir wünschen Familie Hanke und dem jungen Hengst alles Gute für eine gesunde Aufzucht und hoffen, dass zeitnah eine Amme gefunden wird.
Erste Bilder gibt es hier zu sehen ...
    

  High Motion x Goldschmidt im Stall Hölzel geboren
2. April 2017 - Im Züchterstall von M. Hölzel erblickte am 2. April ein Fuchs Hengstfohlen von High Motion u.d. Nobless v. Goldschmidt das Licht der Welt. Herzlichen Glückwunsch dem Züchter und alles gute für die Aufzucht!
Erste Bilder gibt es hier zu sehen ...
    

  Hengstfohlen von Saint Cyr x Coriander
Hengstfohlen von Saint Cyr x Coriander - Foto: Beate Langels Deilmissen, 02.04.2017 - Bei Burkhardt Linse im niedersächsischen Deilmissen kam in der Nacht ein schwarzbraunes, sehr großes und mit bedeutenden Partien ausgestattetes Hengstfohlen von unserem Kostolany-Sohn Saint Cyr zur Welt. Mutter dieses Hengstfohlens ist die Holsteiner Stute Princess B von Coriander.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem erstklassigen Fohlen!
    
  Ein Hengstfohlen von Karida
Hämelschenburg, 30. März 2017 - Unsere vierjährige Prämienstute KARIDA brachte um 21:05 Uhr ihr erstes Fohlen zur Welt: ein gesunder und lebensfroher Hengst von High Motion. Es war eine Geburt wie im Bilderbuch und Karida fand sich ganz schnell in ihre neue Rolle als Mutter ein.
Erste Bilder gibt es hier zu sehen ...
    

  Hengstfohlen von Saint Cyr in Westfalen geboren
- 30.03.2017 - Marion Bald ist die stolze und glückliche Züchterin dieses typstarken dunkelbraunen Hengstfohlens von Saint Cyr u.d. Zauberpuppe v. Herzog. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem gelungenen Hengstfohlen aus der Zauber-Familie deren Ursprung auf die Lateran-Tochter Zauberlied zurückgeht - eine der Gründerstuten im Gestüt Hämelschenburg.
Erste Bilder gibt es hier.
    

  Ein Stutfohlen von High Motion für Schwalbenlicht
Stutfohlen von High Motion u.d. Pr.u.StPrSt. Schwalbenlicht v. Imperio - Gestüt Hämelschenburg - Foto: Beate Langels Hämelschenburg, 29. März 2016 - Um 22:55 Uhr brachte unsere Prämien- und Staatsprämienstute Schwalbenlicht ein gewaltiges, sehr typvolles braunes Stutfohlen von High Motion zur Welt. Die junge Stute ist äußerst vital und war schnell auf den Beinen.
Die Imperio-Tochter Schwalbenlicht ist eine Halbschwester des Siegerhengstes und Bundeschampions Songline, der Prämienhengste Saint Cyr und Shavalou sowie des Grand Prix erfolgreichen SEAL.
Stutfohlen von High Motion u.d. Pr.u.StPrSt. Schwalbenlicht v. Imperio - Gestüt Hämelschenburg - Foto: Beate Langels
    

Gestüt Hämelschenburg im März 2017
März 2017- Foto: Beate Langels - Trakehner Gestüt HämelschenburgMärz 2017- Foto: Beate Langels - Trakehner Gestüt HämelschenburgMärz 2017- Foto: Beate Langels - Trakehner Gestüt HämelschenburgMärz 2017- Foto: Beate Langels - Trakehner Gestüt HämelschenburgMärz 2017- Foto: Beate Langels - Trakehner Gestüt HämelschenburgMärz 2017- Foto: Beate Langels - Trakehner Gestüt Hämelschenburg

    

  Hengstfohlen von Saint Cyr in Hessen geboren
Hengstfohlen von Saint Cyr x Tycoon Hofgeismar - 23.03.2017 - Familie Siebert-Jung aus dem hessischen Hofgeismar meldete uns die Geburt eines großen dunkelbraunen Hengstfohlens von Saint Cyr u.d. Schiemanen v. Summertime u.d. Pr.u.StPrSt. Sareiken II v. Tycoon. Der typvolle und sehr korrekte Hengst stand schnell auf den Beinen und überraschte seine Züchter mit seiner cleverness, indem er ganz schnell die Milchbar für sich entdeckte.
Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns schon jetzt auf weitere Bilder! Familie Jung plant das Fohlen am 21.05.2017 zur Fohlenschau in Hämelschenburg vorzustellen.
    

  Ein Rappstutfohlen für Tacyra
Hämelschenburg, 21. März 2017 - Heute Vormittag um 10 Uhr brachte unsere Prämien- u. Staatsprämienstute Tacyra v. Saint Cyr ihr erstes Fohlen zur Welt - ein großes Rappstutfohlen mit großen Partien - von Schwarzgold. Tacyra erweist sich als sehr gute Mutter!
Dreijährig war sie Reservesiegerin der zentralen Stuteneintragung in Niedersachsen und Siegerin der Stutenleistungsprüfung.
Bilder gibt es hier ...
Trakehner Filly by Schwarzgold out of Pr.a. StPrSt. Tacyra
by Saint Cyr - Gestüt Hämelschenburg - Beate Langels
    

  Erfolgreicher Saisonauftakt für Greenwich Park
Redefin - 19.03.2017 - Aus Aus Schleswig-Holstein erreichte uns die Nachricht, dass Jana von Rönne und Greenwich Park von Saint Cyr u.d. Pr.u.St.Pr.St. Grace Note v. Alter Fritz (Züchter: Bernhard Langels, Gestüt Schäplitz) die Winterpause mit zwei dritten Plätzen in der Dressurpferdeprüfung Kl. A (WN 8,4) beendet haben.
    

  Ein Rapphengst von De Niro x Totilas
Oldenburger Hengstfohlen von De Niro u.d. Schwalbendiva von Totilas - Gestüt Hämelschenburg - Beate Langels 17. März 2017 - Kurz nach den Nachrichten - um 19:40 Uhr - schenkte uns unsere TOTILAS-Tochter SCHWALBENDIVA ein dunkles, starkes und munteres Hengstfohlen vom Weltranglisten Ersten der Dressurvererber - DE NIRO. Mutter und Fohlen haben die Geburt gut überstanden.
Erste Bilder gibt es hier zu sehen ...
Oldenburger Hengstfohlen von De Niro u.d. Schwalbendiva von Totilas - Gestüt Hämelschenburg - Beate Langels
    

  Saint Cyr - ein vielseitiger Vererber
    

  Happy Birthday, Freudenfest!
20. Geburtstag Hämelschenburg, 14. März 2017 - FREUDENFEST von Tolstoi u.d. Freundin v. Amadeus feierte heute seinen 20. GEBURTSTAG. 1999 wurde er souveräner Siegerhengst der Trakehner Körung in Neumünster. In den Folgejahren zeichnete er sich als ausgezeichneter Vererber aus - mehr als 3/4 seiner Töchter wurden mit dem Prämientitel ausgezeichnet.
Wir wünschen ihm noch viele Jahre bei guter Gesundheit und natürlich weiterhin hoch interessante Partnerinnen, damit auch in Zukunft "Freudenfeste" gefeiert werden können!
20. Geburtstag 20. Geburtstag 20. Geburtstag 20. Geburtstag 20. Geburtstag
 20. Geburtstag - Foto Beate Langels
    

  Tavolara wird 20 !
Prämien- u. Staatsprämienstute Tavolara - 20. Geburtstag Hämelschenburg, 12. März 2017 - Vor nunmehr 20 Jahren erblickte unsere Prämien- u. Staatsprämienstute Tavolara v. Exclusiv u.d. Elitestute Thirza v. Karon das Licht der Welt. Dreijährig wurde sie Reservesiegerin der zentralen Stuteneintragung in Niedersachsen. Sie ist Mitglied der Siegerfamilie der Landesstutenschau von Niedersachsen im Jahr 2002.
Tavolara brachte uns viele erfolgreiche Nachkommen - u.a. die M-Dressur erfolgreichen Tausendsassa und Tréséguet, die Reservesiegerin der zentralen Stuteneintragung in den neuen Bundesländern Thessa, Prämienanwärterin Tavora und die doppelt prämierte Tochter Tacyra, sie wurde vergangenen Jahr Reservesiegerin der Eintragung und Siegerstute der Leistungsprüfung. Tara O'Hara, Touré, Talavera (genannt Bullerbü) sind heißgeliebte Sport-Partner im In- und Ausland!
Bilder unserer Jubilarin gibt es hier zu sehen ...
Prämien- u. Staatsprämienstute Tavolara - 20. Geburtstag - Foto Beate Langels
    

  Ein Shavalou-Stutfohlen für Giulietta
Hämelschenburg, 4. März 2017 - Nach einer Trächtigkeitsdauer von 375 Tage brachte unsere Saint Cyr-Tochter Giulietta um 2:40 h ein gesundes braunes Stutfohlen von Shavalou auf die Welt.

Das muntere Fohlen war schnell auf den Beinen und an Mutter's Milchbar.
Erste Fotos gibt es hier zu sehen

Stutfohlen von Shavalou u.d. Giulietta - Foto Beate Langels
    

Impressionen im Februar 2017
 - Foto: Beate Langels - Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Foto: Beate Langels - Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Foto: Beate Langels - Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Foto: Beate Langels - Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Foto: Beate Langels - Trakehner Gestüt Hämelschenburg

    

  Ein High Motion-Sohn für Vittoria
Hengstfohlen von High Motion u.d. Pr.u.StPrSt. Vittoria v. Exclusiv Hämelschenburg - 27. Februar 2017 - Nach einer Trächtigkeitsdauer von mehr als 12 Monaten brachte unsere Prämien- u. Staatsprämienstute Vittoria heute früh um 5:16h ein sehr edles, korrektes, bilderbuchmäßig gezeichnetes und schön liniertes Hengstfohlen von High Motion zur Welt.

Erste Bilder sind online

    

  High Motion-Tochter in Webelsgrund geboren
Webelsgrund, 25. Februar 2017 - Ursula Bremer ist die stolze Züchterin eines edlen braunen Stutfohlens von High Motion u.d. Hetti v. Exclusiv.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Aufzucht!
    

  High Motion - Tochter im Gestüt Schäplitz geboren
Zwei Tage alt: Stutfohlen von High Motion u.d. Pr.u.StPrSt. Schwalbenmagie v. Exclusiv Schäplitz - 20. Februar 2017, Um 22:30 h kam im Gestüt Schäplitz das erste Fohlen des Jahres 2017 zur Welt. Die Prämien- u. Staatsprämienstute Schwalbenmagie v. Exclusiv fohlten von unserem Reservesieger HIGH MOTION ein enorm langbeiniges, apart gezeichnetes und sehr schön liniertes Stutfohlen.
Herzliche Glückwünsche an alle Langels in Schäplitz!
Hier gibt es erste Bilder zu sehen ...
Stutfohlen von High Motin u.d. Pr.u.StPrSt. Schwalbenmagie v. Exclusiv - Foto: Langels
    

  High Motion - Tochter in Burgstädt geboren
Stutfohlen von High Motion u.d. ..., Foto: Friedemann - 
Gestüt Hämelschenburg Burgstädt - 14. Februar 2017, Um 7:45 h kam im Stall von Sylvia Friedemann ein braunes Stutfohlen von High Motion u.d. Danira v. Donauklang - Handryk zur Welt.
Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf weitere Bilder!

  Seal - erfolgreich in Adelheidsdorf
Adelheidsdorf - 12. Februar 2017 - Peter Koch und SEAL von Gribaldi u.d. Pr., StPr. u. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv belegten den vierten Platz in der Dressurprüfung Kl. S***.
    

  Alter Fritz vollendet sein 22. Lebensjahr
22. Geburtstag von ALTER FRITZ Hämelschenburg - 9. Februar 2017 - Bei ausgezeichneter Gesundheit konnte heute unser Rapphengst ALTER FRITZ von Chardonnay u.d. StPrSt. Agatha Christie von Kokoschka seinen 22. Geburtstag begehen.
Wir alle wünschen unserem Jubilar weiterhin soviel Lebensfreude, viel Gesundheit und natürlich noch einige interessante Stuten, die ihm zugeführt werden.
    

  Under Fire erfolgreich in Luhmühlen
Luhmühlen, 3. Februar 2017 - Stefan Blanken und der 4jährige - aus Hämelschenburger Aufzucht stammende - Under Fire von Saint Cyr x Easy Game belegten heute in der Reitpferdeprüfung den dritten Platz.
    

Impressionen im Januar 2017
 - Foto: Beate Langels - Trakehner Gestüt Hämelschenburg
 - Foto: Beate Langels - Trakehner Gestüt Hämelschenburg  - Foto: Beate Langels - Trakehner Gestüt Hämelschenburg

    

  Schwalbenfeder hat einen Sohn von Freudenfest geboren
Wenige Stunden alt: Hengstfohlen von Freudenfest u.d. Schwalbenfeder - Foto: Beate Langels Hämelschenburg, 27. Januar 2017 - Um 4:45h wurde bei uns die Abfohlsaison 2017 eingeläutet:
Unsere Prämien-, Staatsprämien und Elitestute Schwalbenfeder (eine Vollschwester zum Siegerhengst und CCI*** Seriensieger Songline) brachte von Freudenfest ein sehr nobles braunes Hengstfohlen zur Welt.
Es war eine Geburt wie aus dem Lehrbuch! Der junge Hengst ist munter und auch sehr clever - die Milchbar hat er ganz schnell gefunden!

Fotos des jungen Hengstfohlens sehen Sie hier !

Wenige Stunden alt: Hengstfohlen von Freudenfest
    

  Seal - Grand Prix Erfolge in Schenefeld
Seal von Gribaldi u.d. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv - Foto: Nadine Harms Schenefeld - 21./22. Januar 2017 - Peter Koch und unser SEAL von Gribaldi u.d. Pr., StPr. u. Elitestute Schwalbenspiel v. Exclusiv starteten mit dem vierten Platz im Grand Prix de Dressage und Platz 5 in der Grand Prix Kür in die Saison 2017.
    

  Summertime wechselt nach Bayern !
Summertime v. Michelangelo - Foto Beate Langels
Hämelschenburg - 22. Januar 2017 - Heute trat unser mittlerweile 19jähriger Prämienhengst Summertime v. Michelangelo u.d. Pr.St. Sarogna v. Arogno die Reise in seine neue Wirkungsstätte nach Wehringen/Bayern an. Als Boxennachbar des aus Hämelschenburger Zucht stammenden Sans Souci wird er bei Nadja Rindle / Reitstall Krain auf eine interessante neue Stutengrundlage treffen. Wir wünschen Familie Rindle viel Freude mit Summertime!
Im Gestüt Hämelschenburg wird er auch weiterhin über Tiefgefriersamen zur Verfügung stehen.
    

  Sunny Mood erfolgreich in Elmshorn
Elmshorn 8. Januar 2017 - Stefanie Hein und der 6jährige - aus Hämelschenburger Zucht stammende - SUNNY MOOD von Symont u.d. Beloved v. Kostolany belegten heute in der Dressurpferdeprüfung Kl. L den dritten Platz.
    

 
Frohes neues Jahr / Happy New Year - Foto: Beate Langels

Wir wünschen ALLEN ein frohes neues Jahr - viel Glück, Zufriedenheit und Gesundheit in 2017!

    

News Archiv - klicken Sie hier !